2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensensor

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensensor

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 18:12

Hallo Leute

Mein Laguna 2, 2.2dci, Bj. 2005, 140PS hat seit neuestem eine blöde Angewohnheit.
Er spring manchmal nicht an.
Zuerst ist es letztes Jahr im September passiert.
Mein Laguna lief wie ne 1 - Motor aus - ein paar Std. später wollte ich weiter nix mehr.
Fehlermeldung lt. herbeigerufeem ACDC (:-)) ) - Kurbelwellensensor und Abgasklappe (AGR?).
Nach einigen hin und herprobieren hatte mein Laguna ein einsehen und lief wieder.
Bis zum vergangenem Freitag.
Auch hier keine Probleme beim Fahren, abgestellt und am nächsten morgen wieder die gleiche Sch....
Am Sonntag noch einmal getestet. Er lief.
Montag alles gut. Nach Hause, abgestellt und am heute morgen wieder die gleiche Sch.... :WEINEN:
Der freundliche Mann vom ACDC hat die gleiche Diagnose wie sein Kollege im Sep. Kurbelwellensensor und Abgasklappe.
Ok dachte ich auf zur freundliche WS. Doch hier gibt es erst nächste Woche einen freien Termin. :TOT:
Also würde ich es dann doch gerne selbst machen - doch ich finde dieses AGR Ventil fürs frecken nicht. :idea:
Ich will ja nich den ganzen Motor auf der Suche zerlegen.
Hat eine eine Ahnung - vielleicht sogar ein Bild - wo sich das Teil befindet?
Wäre super.
Danke im vorraus.
Gruß
OJ
Zuletzt geändert von O_J am Dienstag 31. Juli 2012, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Kuni » Dienstag 31. Juli 2012, 18:38

Der RaveJoJo hat seins gerade sauber gemacht am 2.2 dCi
viewtopic.php?f=6&t=5965&start=15

Habe Bilder in anderen Foruen gefunden, das AGR ist sogar markiert.
hier der Links zu den Seiten:

http://www.renaultforum.nl/forum/viewto ... 99&t=11025
http://www.renault-klub.si/forum/viewtopic.php?t=22349

ps. habe aus Absicht den Link genommen und nicht das Bild selbst verwendet um es einzustellen !
Vielleicht mag jemand Bilder machen, und uns die zur Verfügung stellen?
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 19:14

Hi Kuni
Dank für die Info's.
Doch irgenwie sieht das bei mir ganz anders aus.
PICT0021.jpg


PICT0022.jpg


Den habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt.

Hat nix geholfen.
Vielleicht doch der Kurbelwellensensor?

Gruß OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Kuni » Dienstag 31. Juli 2012, 19:19

Du hast ein Wassergekühltes AGR, Funktion ist die gleiche und die Anschlüsse sind etwas geändert.

Saubermachen hilft nicht immer, es kann auch defekt sein.
Im Inneren ist ein Schleifkontakt, welches dem Steuergerät rückmeldet in welcher Position es ist.
Den Fall hatte ich bei einem alten 1.9 dCi gehabt.

Kann auch etwas anderes sein, letztendlich hilft wohl nur das Auslesen mit einem richtigen Diagnosekoffer.
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 19:40

Hi Kuni
Sorry wenn ich nachfrage, ich habe keine Anschlüsse für die Schleifkontakte gefunden, zumindest nicht im Edelstahl-Bereich.
Wo können die sich den verstecken?
Gruß
OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Kuni » Dienstag 31. Juli 2012, 19:46

Na die sind ja auch im AGR-Motor drin eingebaut, und kann man auch nicht auseinanderbauen oder wechseln.
Deswegen hat ja der Stecker auch mehere Kontakte, für Motor und Schleifkontakte

sorry wenn das falsch rüber kam
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AGR.jpg
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 19:51

Hi Kuni
Genau das Teil suche ich und weiß nicht wo das verbaut ist.
Ich glaube ich bin einfach zu doof um es zu finden :)
Gruß
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Kuni » Dienstag 31. Juli 2012, 19:53

Moment du hast es doch schon gefunden, es sieht bei dir nur anders aus weil es Wassergelühlt ist.
Wir sprechen hier vom gleichen Teil, und gleiche Funktion nur andere Optik !

Noch mal zum verständniss, das hat du schon ausgebaut und komplett gereinigt ?
Der Ausbau ist garnicht so einfach, bei deinem :idea:
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 19:58

Echt witzig.
Aber dort sind definitiv keine Schleifkontakte oder andere Sensoren verbaut.
Das einzige ist eine Unterdruckdose welche die Klappen steuert.
Es sind zwei Klappen, welche sich gegenläufig öffnen/schließen.
Und alle sind leichtgängig.
Dann habe ich die ganze Zeit ein Phantom gejagt. :KOPF:

Hast Du eine Ahnung wo ich den OT-Geber bzw. Kurbelwellensensor finde?
Gruß

OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Kuni » Dienstag 31. Juli 2012, 20:03

Die Schleifkontakte wirste niemals finden, die sind ja auch wie gesagt im AGR selbst eingebaut !

Zum OT Geber finde ich keine Bilder, sitzt aber auf der Rückseite des Motors, oben auf der Getriebeglocke.
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 20:16

Also man komm toll dran :o

Danke für's erste

Aber ich glaube ich habe das ganze noch nicht so richtig verstanden.
Das Edelstahlding auf meinen Fotos ist das jetzt ein AGR oder nicht?

Gruß

OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Kuni » Dienstag 31. Juli 2012, 20:23

Also, das gelbe ist das gesammte AGR ink. Anschlüsse.
Das rote ist das AGR selbst, bzw. wie bei dir in in dem Gehäuse und bisschen schlechter zu sehen und dicker weil Wassergekühlt.
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Dienstag 31. Juli 2012, 20:26

Ok, dann hatte ich das doch kapiert.
Nur die Anschlüsse im Bild gehören nicht dazu, das ganze ist komplett 'unelektrisch'.
Rein mit Vakuum.

Ich glaube ich hätte Fotos beim Aus/Einbau machen sollen.


Gruß

OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Sonntag 12. August 2012, 11:47

Juhu!! lol
Mein Laguna läuft wieder!
Ich wollte hier mal 'kurz' einen Bericht über den Austausch des defekten Kurbelwellensensors/OT-Geber/Impulsgeber abliefern.
Nach meinem erfolglosen Versuch den Fehler über das AGR auszumerzen, habe ich mich dann auf dem Kurbelwellensensor (ab hier kurz KWS) verlegt.
Nach Internetrecherche wusste ich dass ich da nur von unten ran komme. :o
Ich habe mir dann vom freundlichen Mitarbeiter eines Teilehändlers, den zum Fahrzeugcode (3333/065) passenden KWS verkaufen lassen.
Der sah genauso aus wie überall beschrieben: --> KWS1.jpg
KWS1.jpg
Kurbelwellensensor von Bosch nach Fahrzeugcode

Also habe ich mir 4 Nachbarn und meine Frau geschnappt und wir haben das schwere Teil auf zwei Auffahrrampen geschoben. Echte Schwerarbeit. :)
Dann die Verkleidung abmachen, eigentlich einfach, doch wenn vorher andere gepfuscht haben muss man schon mal die Flex raus holen. :shock:
Die Suche nach dem KWS war recht einfach
KWS-Pos1.jpg
Position KWS von unten gesehen

KWS-Pos2.jpg
Position KWS von unten gesehen

Doch leider sieht der nicht so aus wie der gekaufte.
KWS2.jpg
Der richtige KWS

Zunächst einmal nicht verschraubt sondern verklemmt
KWS-Pos3.jpg
Halterung KWS

, dann auch noch 2 Anschlüsse statt 3. Und es ist natürlich schon nach 18:00 :KOPF:
Später mehr
OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon O_J » Sonntag 12. August 2012, 11:50

Nach dem 'Schock' geht's hier weiter

Ich also flux an den Rechner und die aufgeprägte Nummer eingetippt (8200298551), doch das einzige was ich dazu finde ist auf polnischen Seiten. :idea:

Am nächten Morgen den freundlichen Renault-Händler angerufen und nach längerer Zeit vom Lageristen erfahren, dass die Nummer unbekannt ist. :WUT:

Dann halt vor Ort aussuchen, war ja schon auf dem Weg. Das ausgebaute Teil auf den Tisch, die Fahrgestellnummer und siehe da auf dem Bildschrim erscheint der richtige KWS. Und sehr zu meiner Verwunderung, war er auf Lager. lol

Also nach der Arbeit wieder ans Werk.
Beim Einbau war das Biegen der Halte-Feder noch der komplizierteste Part.
KWS eingebaut, Batterie angeklemmt (man weiß ja nie, daher vorher abgeklemmt), eingestiegen und Laguna springt an und nach kurzer Zeit erneut der Fehler :KOPF:
Ich wieder unters Auto den KWS neu justiert - ich hatte doch zu viel Spiel zur Schwungscheibe (ich glaube, dass die das ist) gelassen.
Der nächste Versuch bringt den gewünschten Erfolg :D

Die Verkleidung anzubringen, und zwar so dass es was taugt, hat dann noch was länger gedauert. :(
Warum verwenden die nicht mehr die alte Karosserieschrauben, sondern arbeiten mit Gewinde. :idea:

Gestern dann eine lange Ausfahrt und alles ist OK

Gruß

OJ
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon rico82 » Dienstag 21. Mai 2013, 19:04

Hallo OJ,

habe derzeit genau das selbe Problem und habe mittlerweile auch einen falschen KWS (3-polig) gekauft.

Hast du noch die richtige om nummer von dem richtigern KWS (2-polig) oder kannst du mir sagen welcher der richtige ist... bin kurz vorm durchdrehen. :KOPF:

Alle 2-poligen die man im netz findet passen nicht auf die schlüsselnummer meines Autos (3333-065)

Danke im voraus.

gruß rico
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Re: 2.2dci Fehler - Einspritzanlage - AGR - Kurbelwellensens

Beitragvon Laguna444 » Mittwoch 22. Mai 2013, 12:17

Bei unserem Laguna wurde auch d. Kurbelwellensensor gewechselt. Kann es sein, dass dadurch auch Sachen angesagt werden, wir ESP kaputt, Kraftstoffanlage kaputt etc.
Der aus der Werkstatt meinte wir sollten darauf achten, und nun nach 20km Fahrt, wurde angesagt das ESP kaputt sei.
Dieses Auto haben wir im März gekauft, und ich hatte noch nicht viel Freude mit dem. L
angsam aber sicher bin ich genervt, und würde dem Verkäufer gerne sein Fahrzeug wieder zurück geben.
Laguna II Grandtour 2,0 Privilege Bj. 2004
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