So...diesmal war der Rußpartikelfilter voll.
Es leuchtete wieder die alt bekannte Meldung "Bitte Einspritzung prüfen" und die Rußpartikelfilterwarnleuchte auf.
Bei Renault wurde dann eine Zwangsregeneration gestartet und der ganze Motorkram (ich glaube Injektoren usw. ) neu eingelesen,da man den Fehler wohl nur so beheben konnte.
Zu guter letzt hat das Motorsteuergerät auch noch ein Update bekommen.
Danach hatte ich wieder einige Tage Ruhe...bis heute.
Wieder die "Einspritzungsmeldung" - dtiesmal aber ohne die Rußpartikelfilterleuchte.
Ich bin natürlich gleich zu Renault gefahren.
Das Ergebnis : der Rußpartikelfilter ist schon wieder voll.
Erneute Regeneration + den empfohlenen Ölwechsel (war bei der ersten Regeneration nicht gemacht worden)
sollen dann so um die 400€ kosten.
Damit wäre ich dann endlich bei Gesamtkosten von etwas über 1000€ angelangt.
Das, was ich aber nicht verstehe ist, dass in der ganzen Zeit kein einziges Mal die Rußpartikelfilterleuchte angegangen ist.
Der Serviceleiter von Renault hat extra noch einmal bei "Renault Deutschland" angerufen und das Problem geschildert.
Viel weiter gebracht hat uns das allerdings auch nicht.
Immerhin weiß ich jetzt dass eine Regeneration nur zwischen 80km/h und 120km/h stattfindet und die Mindestdrehzahl bei 2500 u/min liegen soll. Außerdem muss der Motor warm sein.
Insgesamt versucht das Auto 10 mal den Filter zu regenerieren bevon diese "Eispritzung prüfen" Warnung erschein.
Aber wie schon gesagt, hat die Partikelfilterleuchte kein einziges Mal aufgeleuchtet ( ja, die Leuchte funktioniert - habe ich in diesem "Tachotestmodus" gesehen).
Darauf hatte der Renaut-typ aber leider auch keine Erklärung.
Könnte es evtl. auch direkt an der Einspritzung liegen?
Z.B. ein Injektor defekt oder ähnliches?
Macht es Sinn bei Renault die ganzen Einspritz / Öffnungszeiten / usw. prüfen zu lassen?
Man sagte mir außerdem dass das Motoröl ein spezielles Öl für Autos mit Partikelfilter sein muss.
Allerdings habe ich bei den letzten beiden Ölwechseln "ganz normales" Öl vom "Autoteilehandel" gekauft.
Könnte es auch daran liegen?