1.9dci zeigt "Bitte Einspritzung überprüfen" an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 1.9dci zeigt "Bitte Einspritzung überprüfen" an

Beitragvon nordlicht89 » Mittwoch 16. Januar 2013, 22:01

So...diesmal war der Rußpartikelfilter voll.
Es leuchtete wieder die alt bekannte Meldung "Bitte Einspritzung prüfen" und die Rußpartikelfilterwarnleuchte auf.
Bei Renault wurde dann eine Zwangsregeneration gestartet und der ganze Motorkram (ich glaube Injektoren usw. ) neu eingelesen,da man den Fehler wohl nur so beheben konnte.
Zu guter letzt hat das Motorsteuergerät auch noch ein Update bekommen.

Danach hatte ich wieder einige Tage Ruhe...bis heute.
Wieder die "Einspritzungsmeldung" - dtiesmal aber ohne die Rußpartikelfilterleuchte.
Ich bin natürlich gleich zu Renault gefahren.
Das Ergebnis : der Rußpartikelfilter ist schon wieder voll.
Erneute Regeneration + den empfohlenen Ölwechsel (war bei der ersten Regeneration nicht gemacht worden)
sollen dann so um die 400€ kosten.

Damit wäre ich dann endlich bei Gesamtkosten von etwas über 1000€ angelangt.

Das, was ich aber nicht verstehe ist, dass in der ganzen Zeit kein einziges Mal die Rußpartikelfilterleuchte angegangen ist.

Der Serviceleiter von Renault hat extra noch einmal bei "Renault Deutschland" angerufen und das Problem geschildert.
Viel weiter gebracht hat uns das allerdings auch nicht.
Immerhin weiß ich jetzt dass eine Regeneration nur zwischen 80km/h und 120km/h stattfindet und die Mindestdrehzahl bei 2500 u/min liegen soll. Außerdem muss der Motor warm sein.
Insgesamt versucht das Auto 10 mal den Filter zu regenerieren bevon diese "Eispritzung prüfen" Warnung erschein.

Aber wie schon gesagt, hat die Partikelfilterleuchte kein einziges Mal aufgeleuchtet ( ja, die Leuchte funktioniert - habe ich in diesem "Tachotestmodus" gesehen).

Darauf hatte der Renaut-typ aber leider auch keine Erklärung.

Könnte es evtl. auch direkt an der Einspritzung liegen?
Z.B. ein Injektor defekt oder ähnliches?

Macht es Sinn bei Renault die ganzen Einspritz / Öffnungszeiten / usw. prüfen zu lassen?

Man sagte mir außerdem dass das Motoröl ein spezielles Öl für Autos mit Partikelfilter sein muss.
Allerdings habe ich bei den letzten beiden Ölwechseln "ganz normales" Öl vom "Autoteilehandel" gekauft.
Könnte es auch daran liegen?
Laguna II 1.9dci 130PS BJ2005 Grandtour
nordlicht89
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Wyatt1 » Donnerstag 17. Januar 2013, 08:01

uffzmeister hat geschrieben:Ging mir auch mal an ner JET so, vollgetankt und paar Km weiter is er mir dann unter sämtlichen Fehlermeldungen auf der Autobahn ausgegangen weil der Raildruck zuhoch war. Seit dem nie mehr JET ;) .
MfG

Das ist ja der Hammer, das es immer noch Menschen gibt, die glauben, dass "Markensprit" besser ist. Ich könnt heut noch lachen über die Typen, die sagen "Aber mit Aral fährt er am besten"!

Ich hab noch nie Raffinerien für Aral oder Shell oder Esso gesehen, also für jede Marke extra.. Aber wenn du dir mal die Mühe machst, dich z.B. in Ingolstadt davor zu stellen,
wirst du sehen, dass alle Marken ihren Sprit dort holen.

Also verschont mich mit dem Schmarrn, dass irgendeine Marke besseren Sprit hat als ne andere. Das war vielleicht früher in der ehemaligen DDR mal, aber nicht heute in Deutschland.

Wyatt
Wyatt1
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon uffzmeister » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:17

Ähmmmmmm, deine Aussagen sind so nicht richtig.
Aral tanke ich nie ;) .

Ich hab bei der JET leider pech gehabt..., da wurde wohl irgendwelcher Schmodder mit gezapft weil die Tanks fast leer waren.
Wie es auch sein, ich bin mit fast leerem Tank an die JET ran und hab voll gemacht, ca. 30 km später ging dann es Mäusekino an und der Motoraus... .

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon nordlicht89 » Sonntag 17. Februar 2013, 20:55

So, mittlerweile läuft der Wagen wieder.
Es war wohl noch ein Drucksensor am Partikelfilter und der damit verbundene "Schlauch" defekt.
Nach dem das getausch, der Filter wieder zwangsregeneriert wurde und ein Ölwechsel gemacht wurde, war ich zwar wieder ca. 800€ ärmer, aber dafür läuft die Kiste nun wieder.
Laguna II 1.9dci 130PS BJ2005 Grandtour
nordlicht89
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 17. Februar 2013, 21:26

Hoffentlich wieder lange ohne Probleme :)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Stefan84
Administrator
Administrator