Regensensor für Laguna2 Ph.1 mit Frontscheibenheizung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Regensensor für Laguna2 Ph.1 mit Frontscheibenheizung

Beitragvon Clifford » Dienstag 3. März 2009, 06:55

Hallo,

weiss zufällig jemand die Teilenummer für den Regensensor, welcher bei Fahrzeugen mit Frontscheibenheizung (2001er Modelle) verbaut ist?

Auf der Scheibe ist nur so ein schmales und längliches Fensterchen (kein geneigtes Rechteck wie sonst). Auf der Scheibeninnenseite ist rechts und links jeweils ein Steg, um welchen dann die Bügel geklappt werden.

Ich kann bei Bedarf ein Foto einstellen. Vielen Dank für die Hilfe...

Gruss Alex
Clifford
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Van de Fanel » Dienstag 3. März 2009, 07:06

moin

schau mal auf die internet seite von atu

da kannst du dein fahrzeug typ eingeben und vielleicht findest du es da

( aber nur die artikel nummer von atu halt )

da weist du dan wieviel es kostet

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

mfg van
Van de Fanel
Eiskratzer
Eiskratzer

Beitragvon blauerlaggi2 » Mittwoch 4. März 2009, 09:06

atu ist aber echt teuer.... ich würde da eher ne anfrage direkt bei auto tip machen bzw mal bei kfzteile24.de
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Clifford » Mittwoch 4. März 2009, 18:57

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den passenden Sensor bei Ebay ersteigern können. Die Teilenummer für den Sensor ist die 8200001914.

Falls mal jemand mit FS einen neuen braucht, so hat er gleich die richtige TN.

Mal noch 2 Fragen. Lt. Werkstatt ist meine Frontscheibenheizung mit 80A abgesichert, also mit 2x40A pro Seite (2 getrennte Heizfelder). Das würde ja heissen, dass die Frontscheibenheizung mitunter bis zu 960 Watt im Betrieb verbraucht. Ist das wirklich so extrem? Und warum wurde die ab 2002 eigentlich nicht mehr verbaut?

Gruss Alex
Clifford
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon blauerlaggi2 » Donnerstag 5. März 2009, 09:23

also ich hab nen 2001er laguna und da wurde auch die auftauautomatik verwendet... scheibenheizung wird wahrscheinlich nicht so zuverlässig sein... hab schon öfter gehört das die feinen drähte durchbrennen
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Clifford » Donnerstag 5. März 2009, 14:34

blauerlaggi2 hat geschrieben:also ich hab nen 2001er laguna und da wurde auch die auftauautomatik verwendet... scheibenheizung wird wahrscheinlich nicht so zuverlässig sein... hab schon öfter gehört das die feinen drähte durchbrennen

Also bei mir arbeitet sie sehr zuverlässig und könnte mir ein Auto ohne gar nicht mehr vorstellen. Man setzt sich rein, startet den Motor und drückt die Defrostertaste der Klimaautomatik. Die Heizung der Frontscheibe, Heckscheibe und der Spiegel schaltet sich ein und das Gebläse fährt langsam bis auf Max hoch, um die vorderen Seitenscheiben aufzutauen. Die Spiegel und die beheizten Scheiben sind in null Komma nix aufgetaut, bei den vorderen Seitenscheiben dauert es etwas länger, weil da eben nur die Defroster-Funktion wirkt.

Die Lagis aus 2002 aufwärts haben ja leider nur noch die reine Defrosterfunktion. Die beheizte Scheibe wurde aus dem Prog. genommen. Verstehe es halt nur nicht, weil meine Scheibe nach nunmehr 8 Jahren immer noch perfekt funktioniert. Bis auf den kaputten Regensensor, der jetzt aber wieder funktioniert (dank Ebay).

Gruss Alex
Clifford
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 5. März 2009, 19:09

Soweit ich weiss hat Renault die aus dem Programm genommen weil die wohl öfters Probleme hatten, hat mir zumindest mein Verkäufer mal erzählt, weil ich auch mal einen Probe gefahren habe mit heizbarer Frontscheibe.
Muss wohl sehr oft leere Batterien gegeben haben oder die Heizfelder waren komplett kaputt, deswegen hat Renault die wohl nicht mehr verbaut :hmm: Der Verkäufer hat mir jedenfalls von der heizbaren Frontscheibe abgeraten :x
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Stefan84
Administrator
Administrator

Re: Regensensor für Laguna2 Ph.1 mit Frontscheibenheizung

Beitragvon MCPO » Sonntag 28. Oktober 2012, 04:42

Moin,

...Frontscheibenheizung wurde bei meinem Laguna II Bj 2006 auch noch verbaut. :roll:
Gruß
MCPO

Laguna II 2,0 16V, Bj. 2006
MCPO
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Regensensor für Laguna2 Ph.1 mit Frontscheibenheizung

Beitragvon Laggi1,9dci » Montag 29. Oktober 2012, 20:50

Hab nur wegen der Frontscheibe ne Teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung. Neue Scheibe kostet 900€.. Das is schon ärgerlich bei nem Steinschlag.
Laguna II 1,9 dci Grandtour Bj. 2002
Laggi1,9dci
Eiskratzer
Eiskratzer

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik