ESP und Einspritzanlage Defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

ESP und Einspritzanlage Defekt

Beitragvon Freak99 » Donnerstag 6. September 2012, 19:34

Hallo

Heute war es mal wieder so weit war auf dem Weg zum freundlichen (wegen einem Geräusch von der Vorderachse) als mein Bordcomputer anfing zu mekkern.
ESP ausgefallen und Einspritzanlage defekt war die Meldung. Diese hatte ich genau vor einer Woche schon einmal. Da hatte ich dann versucht mit Systemreiniger und Super Plus weiterzukommen hat aber anscheinend nichts gebracht.
Mein Laguna steht jetzt beim freundlichen der eine Diagnose gemacht hatte und meinte sieht nicht gut aus. Die Diagnose würde plötzlich eine Menge von Fehlern ausspucken was darauf scließen lässt das was mit einer Datenleitung evtl nicht ok ist die soll morgen durchgemessen werden.
ATU hatte letzte Woche eine Dignose gemacht da hieß es Drosselklappe reinigen defekt. Jetzt weiß ich gar nichts mehr habe den Wagen seit Dienstag letzter Woche und denke da hat man mich ganz schön über den Leisten gezogen.
Zuletzt geändert von Freak99 am Montag 10. September 2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna II 1.8 16v Dynamique Ez 4/2001
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: ESP und Einspritzanlage Defekt

Beitragvon knicke » Donnerstag 6. September 2012, 20:09

Du hast das Pech und hast einen aus dem ersten Baujahr genommen. Da kann man schnell ins Klo greifen. Da gab es viele Elektronik-Fehler.
Ist jetzt auch kein Trost, aber Tatsache. Wenn du ihn vom Händler hast, hast du Gewährleistung drauf.

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Freak99 » Donnerstag 6. September 2012, 21:04

Hallo,

vom Händler schon aber nach Kontrolle des Kaufvertrages steht da Privatverkauf war an dem Tag an dem ich gekauf hatte etwas geblendet von den Wagen.
Brauchte auch dringend ein neues Fahrzeug. Der sagte noch ist alles OK mit dem und technisch ohne Mängel bin auch 10 KM mit den Wagen gefahren da ist nix passiert der erste Schock kam dann 2 Tage später und ebend heute.
Nicht nur dieser Fehler ist aufgetreten es wurde auch noch festgestellt dass die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind eine Achsmanschette ist durch Hinterachse sind die Lager nicht mehr die Besten und ein Massefehler an der hinteren Lampe Fahrerseite.
Ich möchte nur mal wissen was der Tüv da kontrolliert hat da der Wagen erst dort vor 4 Monaten vorgeführt wurde und danach gerade mal 1500 km bewegt wurde.
Der war da angeblich ohne Mängel durchgekommen (GTÜ)

Gruß Frank
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Stefan84 » Freitag 7. September 2012, 13:54

Da hat die Drosselklappe nen kleinen Riss und zieht Falschluft.
War bei mir auch so, mit den identischen Meldungen.
Eine neue originale rein (muss angelernt werden), seitdem ist Ruhe und er läuft und läuft und...
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Stefan84
Administrator
Administrator

Beitragvon Freak99 » Freitag 7. September 2012, 17:26

Hallo,

hatte gerade mal bei den freundlichen angerufen die Suchen noch immer nach dem Fehler. Werde denen morgen früh falls die den noch immer nicht gefunden haben mal deinen Tipp weitergeben zumal ATU auch sowas ausgelesen hatte das wollen die bei Renault aber nicht glauben.
Was hattest du denn darmals für das Ersatzteil bezahlt damit ich schon mal eine Hausnummer habe was mich der Spass in etwa kostet.

Grüße Frank
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Stefan84 » Freitag 7. September 2012, 21:04

Also da ich das Originalteil von Renault genommen hatte hat mich der ganze Spaß incl. allem drum und dran rund 250 Euro plus Märchensteuer gekostet.
Die neuen sind aber aus Metall, nicht mehr aus Kunststoff, sollte also länger halten (hoffentlich) :)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Stefan84
Administrator
Administrator

Beitragvon Freak99 » Freitag 7. September 2012, 22:53

Danke dir

wenns nur das ist damit kann man ja noch Leben wed auf jeden Fall mal posten was die Freundlichen gesagt/festgestellt haben :)

Neuster Stand 08.09.12 der Wagen steht noch immer in der Werkstatt auch der Hinweis wurde irgendwie nicht richtig Ernst genommen. Soll am Montag jetzt endgültig ein Ergebnis geliefert bekommen.

Langsam werde ich ungeduldig es ist Montag und noch immer keine Nachricht was jetzt los ist Frage mich jatzt wie lange die noch suchen??
Grüße
Frank
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Freak99 » Donnerstag 13. September 2012, 19:31

So letzter Stand für alle die den Fehler auch noch haben sollten nach 1 Woche habe ich meinen Wagen wieder ich hoffe der Fehler ist weg. Getauscht wurde die Drosselklappe ein Saugrohrdruckfühler 2 Dichtungen und ein paar Lötverbinder.
Der Spass hat beim Freundlichen mit Test Steuergeräte Duchgangsprüfung Verkabelung und Einbau der Drosselklappe 860 EUR incl. Märchensteuer gekostet.
Grüße Frank
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 13. September 2012, 20:33

Seitdem ich die neue DroKla drin habe ist kein Fehler mehr aufgetreten, und er läuft auch etwas besser.
Liegt aber sicher nur daran das die neue DroKla noch nicht so verdreckt ist wie die alte :)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Stefan84
Administrator
Administrator