Turbowechsel - welche Teile ebenfalls mitwechseln?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turbowechsel - welche Teile ebenfalls mitwechseln?

Beitragvon Chris88 » Samstag 25. August 2012, 18:53

Hallo !

habe folgende Frage zum turbowechseln:

bei einem km-stand von 68506 km wurde bei meinem laguna der turbo gewechselt. das war im dezember 2008
folgende sachen hat man damals mitgemacht:

o-ring öl-leitung
dichtung ölleitung

ölwechsel inkl ölfilterwechsel

mittlerweile hat mein laguna einen km-stand von 135200.

neulich bei meinem werkstatt-termin wegen der klimaleitung wird mir dann zum schluss gesagt, dass der turbo anscheinend schon pfeift bzw. zum pfeifen begonnen hat :-S
ich hab seit dem turbowechsel den motor immer bestmöglich mindestens 1 bis 5 minute nach jeder fahrt nachlaufen lassen.

nun ja, nocheinmal den turbo zu wechsel, das interessiert mich definitiv nicht !

ich hätte nun folgende frage:
welche teile bzw. leitungen hätten damals beim turbowechsel mitgewechselt worden müssen?
kann ich diese bestimmten teile, die eventuell hätten mitgemacht werden müssen nun "heute" auch noch nachträglich ohne einem neuerlichen turbowechsel wechseln lassen?

LG, chris
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer

Re: Turbowechsel - welche Teile ebenfalls mitwechseln?

Beitragvon acuro » Sonntag 26. August 2012, 18:23

Naja die Leitungen zum TL und wek vom TL müssten getauscht werden.

Sonst nichts mehr vl denn LLK reinigen.

Ich würd denn Turbo noch nicht tauschen erstmall abwarten was sich ergibt (Leistungsverlust, Weissblauer Rauch, Höherer Ölverbrauch usw..)

Also wenn nichts von dem ist (noch nicht) würd ich auch ihn nicht wechseln.
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Chris88 » Montag 27. August 2012, 21:04

vielen dank für den ratschlag !

ich werd den turbo erstmal in ruhe lassen. ich werd nur das laderspiel kontrollieren lassen und den fehlerspeicher mal
wieder komplett durchlesen lassen. dann seh ich weiter was los ist.

LG
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer

Beitragvon acuro » Montag 27. August 2012, 22:42

Viel erfolg

mfg
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Mike1974 » Dienstag 28. August 2012, 12:49

Hallo!

Eine kurze Anmerkung hätte ich zum Fahrverhalten: Viel wichtiger, als den Motor nachlaufen zu lassen ist, den Motor vor erstmalig hoher Drehzahl gründlich warmzufahren.
Nur dünnflüssiges, also sehr warmes Öl kommt schnell genug an die kleine Welle zwischen Verdichter- und Turbinenrad. Ich fahre seit 2008 Turbo und habe vorher Leuten beigebracht, einen Turbomotor nicht zu killen.

Es kommt nicht darauf an, die Kühlflüssigkeit warmzufahren, sondern das Öl. Und das dauert halt ein paar Kilometer länger. Vorher drehe ich meinen Motor sehr selten über 3000.
Bei Abstellen des Motors reicht es, wenn Du den Schaufelrädern des Turbos ein paar Sekunden Zeit gibst, um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen.

Sollte das Pfeifen laut werden ist es in der Regel die Welle, die verschissen ist (durch fehlendes Öl in der Leitung hervorgerufen oder auch durch einen gerissenen Ölfilm nach zu hoher Hitze).
Sollte der Motor extremen Leistungsverlust haben, dann sind vielleicht Schaufelräder gebrochen. Hat mit dem Pfeifen aber nichts zu tun. Wenn die Stücke dann in den Motor kommen sollten: Gute Nacht, Triebwerk.

Alles in allem wundert mich solch eine kurze Lebensdauer. Vorsichtig gefahren dürfte der Turbo eigentlich ewig halten. Wartung des Motors und ordentliches Öl vorausgesetzt.
Ach ja, weiter Teile neben dem Turbolader dürften eigentlich nichts abbekommen. Naja, außer, das Ding zerlegt sich halt.

Schönen Gruß,
Mike
Laguna 2 Phase 2, 2,0 16V Turbo Grandtour Initiale Bj.2005
Mike1974
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon acuro » Dienstag 28. August 2012, 15:19

Eine frage noch bei meinem 1.9 dci hab ich beim anfahren pfeif geräusche vom Turbo gegend eher kreischen das geht aber sofort wieder wek nach schalten.

Wenn ich aber wieder steh und in leerlauf bin und ca 1 minute im stand laufen lasse kommt das geräusch wieder beím anfahren, geht aber wie gesagt wieder wek nach 20,30 meter fahren.

Kurzgesagt:

Kreischen vorhanden: Beim losfahren nach längeren stehn (also im stand laufen lassen)

Kreischen nicht vorhanden: Wenn man nicht länger als ca 1 Minute steht

Kreischen nicht vorhanden: Die ganze fahrt lang

Kreischen vorhanden: Stehn bleiben, warten ca 1 Minute, --> Los fahren--> Kreischt die ersten paar Meter beim anfahren

Anmekrung: Turbo wurde getauscht vor 1 Monat
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Mike1974 » Dienstag 28. August 2012, 16:14

Das ist aber nicht zufällig so etwas Banales wie ein durchrutschender Keilriemen? Ich habe noch keinen Turbo "kreischen" gehört, aber wohl hunderte von Keilriemen auf den ersten Metern nach dem Anfahren.
Mike1974
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon acuro » Dienstag 28. August 2012, 17:18

Ne leider nicht es kommt von der Turbo gegend !

Das kreischen ist halt auch nicht so unbedingt laut von drinnen hört man es ganz leise, ich mach mir sorgen das der Turbo wieder etwas hat ?!
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Chris88 » Dienstag 28. August 2012, 20:58

Mike1974 hat geschrieben:Hallo!

Eine kurze Anmerkung hätte ich zum Fahrverhalten: Viel wichtiger, als den Motor nachlaufen zu lassen ist, den Motor vor erstmalig hoher Drehzahl gründlich warmzufahren.
Nur dünnflüssiges, also sehr warmes Öl kommt schnell genug an die kleine Welle zwischen Verdichter- und Turbinenrad. Ich fahre seit 2008 Turbo und habe vorher Leuten beigebracht, einen Turbomotor nicht zu killen.

Es kommt nicht darauf an, die Kühlflüssigkeit warmzufahren, sondern das Öl. Und das dauert halt ein paar Kilometer länger. Vorher drehe ich meinen Motor sehr selten über 3000.
Bei Abstellen des Motors reicht es, wenn Du den Schaufelrädern des Turbos ein paar Sekunden Zeit gibst, um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen.

Sollte das Pfeifen laut werden ist es in der Regel die Welle, die verschissen ist (durch fehlendes Öl in der Leitung hervorgerufen oder auch durch einen gerissenen Ölfilm nach zu hoher Hitze).
Sollte der Motor extremen Leistungsverlust haben, dann sind vielleicht Schaufelräder gebrochen. Hat mit dem Pfeifen aber nichts zu tun. Wenn die Stücke dann in den Motor kommen sollten: Gute Nacht, Triebwerk.

Alles in allem wundert mich solch eine kurze Lebensdauer. Vorsichtig gefahren dürfte der Turbo eigentlich ewig halten. Wartung des Motors und ordentliches Öl vorausgesetzt.
Ach ja, weiter Teile neben dem Turbolader dürften eigentlich nichts abbekommen. Naja, außer, das Ding zerlegt sich halt.

Schönen Gruß,
Mike

also nach dem starten, egal welche jahreszeit (besonders im winter, obwohls auto in der tiefgarage steht) es aktuell hat belaste ich den motor nie sofort mit hoher drehzahl und fahre auch nie "sofort" los nach dem starten. aber was verstehst du unter "hoher drehzahl" mike?
nach dem starten bzw. nach dem losfahren beschleunige ich nie mehr als maximal 1800 U/min obwohl das in meinem fall schon sehr viel wäre.
ich fahre dann einige kilometer - nachdem ich dann sehe, dass der motor bzw. die anzeige betriebstemperatur erreicht hat,
beschleunige ich während der fahrt vielleicht hin und wieder mal auf 2000 oder 2200 U/min.
aber das ich auf 3000 U/min beschleunige kommt bei mir erst vor, wenn ich auf die autobahn beschleunige und das is der motor schon sehr warm denke ich bevor ich auf der autobahn bin oder im stadtverkehr wenn ich schon eine halbe stunde lang in der stadt unterwegs bin ohne den motor abgestellt zu haben.
das pfeifen was mein laguna "derzeit" hat, erscheint mir relativ normal. da ja turbos an sich etwas von haus aus pfeifen,
je nach hersteller und baureihe mehr oder auch weniger.

aber ich lasse von einem bekannten mal das laderspiel dennoch mal kontrollieren und den fehlerspeicher auslesen.

wieviele kilometer dauert es in der regel bis das motoröl jz im frühling und im sommer dann so "richtig warm" geworden ist ?
wenn man im herbst oder winter einen kalten motor startet, egal ob er in der tiefgarage gestanden ist oder draußen,
bis zu welcher drezahl sollte man dann beim warmfahren des motors stets max. beschleunigen? wieviel km dauerts dann ca. im herbst und winter bis das motoröl des lagunas richtig warm ist?

also vor dem abstellen des motors habe ich bisher seit dem ich den neuen turbo hab einbauen lassen immer mindestens 30 sekunden nachlaufen lassen.
meistens is es aber bei mir eine zeitspanne zwischen 1 bis 3 minuten wo ich den turbo nachlaufen lasse. wenn die klimaanlage auch eingeschaltet war, dann lasse ich den motor sogar 4 bis 5 minuten nachlaufen.

also leistungsverlust merke ich nicht beim motor. der laguna phase 1 - 1.9 dci motor zieht noch relativ gut für meinen geschmack. wie damals beim kauf mit 45000km.

was verstehst du unter "vorsichtiges fahren" bezüglich den turbo des lagunas, @mike ?
wartung des motors? naja, ich lasse jährlich einen ölwechsel inkl. ölfilterwechsel machen und das stets mit einem 5W-40 Öl.
allerdings kommt halt immer dieses öl von der marke bzw. der werkstatt A.T.U hinein.

LG
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer

Beitragvon knicke » Dienstag 28. August 2012, 21:17

Den Turbo brauchst eig. nur abkühlen lassen, wenn du den Motor gefordert hast. Bei Schleichfahrt nicht nötig.
Beim Ölwechsel musst du aufpassen, dass es auch ein zum Fahrzeug passendes Öl ist. (Es gibt auch Mineralöl als 5W-40, synthetisches ist aber Pflicht wegen der Laufleistung und Verschleiß) Nur das synthetische Longlifeöl ist für die Standart-Laufleistung vorgesehen; ist beim Benziner so und beim Diesel garantiert nicht anders!

LG knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon acuro » Dienstag 28. August 2012, 21:46

Is es eigentlich schlecht wenn im meinem 10W40 drin is ? Oder sollte ich beim nächsten ölservice auf 5W40 wechseln ?
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Chris88 » Dienstag 28. August 2012, 21:54

also A.T.U füllt mir beim ölwechsel immer dieses 5W-40 öl von deren marke ein:

http://www.atu.de/online-shop/OEle-w553 ... egories%3C{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5532}/categories%3C{root_atu_w_5532_w_5565}/brand={atu}/viskositaet={5w2d40}

es steht angeblich dabei das es vollsyntetisch ist. das sollte passen oder?

motor fordern heißt das man in welchen drehzahlbereichen unterwegs war?
was verstehst du unter schleichen?

naja, ich hab so angst um den turbo bzw. in das geld was ich hineingesteckt hab, da man geld nur schwer verdient,
das ich den motor dennoch praktisch nach jeder fahrt, auch wenns eine schleichfahrt war mindestens 30 sekunden bzw. 1 minute nachlaufen lasse.
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer

Beitragvon knicke » Dienstag 28. August 2012, 22:08

Dein Link funktioniert leider nicht.
Aber mit Schleichfahrt meine ich im Verkehr mitschwimmen, keine Autobahn und starkes Beschleunigen. Eben halt im unteren Drehzahlbereich.
Mein Zweitwagen ist ein Hyundai Diesel, dort lass ich den Turbo abkühlen bei wie oben beschriebene Fahrweise.

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Chris88 » Dienstag 28. August 2012, 22:17

sorry, das der link nicht geht.

das hier sind die daten zum motoröl:

A.T.U Motoröl Ultra Power 5W-40, 1 Liter

Unsere starke Eigenmarke - gute Leistung zum günstigen Preis!
Vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren.

Detailinformationen

Das A.T.U-Motoröl eignet sich insbesondere für den Einsatz in Otto- und Dieselmotoren und erfüllt bzw. übertrifft sogar die Leistungsanforderungen der Motorenhersteller.

Vorteile:

schnelle Durchölung des Motors selbst bei tiefen Temperaturen
gleichzeitig ausreichend dicker Schmierfilm bei hohen Temperaturen
Additivzusätze bieten Sicherheit gegen Verschlammung, Verkokung, Verlackung und Korrossion auch bei ungünstigen Einsatzbedingungen
verhindert Öl-bedingte Ablagerungen in Brennräumen, an Kolbenringen oder Ventilen
einwandfreie Funktion der Hydrostößel ist bei allen Temperaturen gewährleistet
erfüllt und übertrifft die Leistungsanforderungen der meisten Motorenhersteller
mischbar mit allen handelsüblichen Motorölen

Folgende Spezifikationen werden erfüllt:

API SM/CF
ACEA A3/B3/B4

Freigaben gemäß:

Audi /Skoda/ VW 502 00, 505 00
MB 229.3
BMW Longlife-01
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer

Beitragvon knicke » Dienstag 28. August 2012, 22:33

Jupp,müßte so passen.
Hier ein Link vom freien Anbieter mit der Renault-Freigabe:
http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/126372
Beziehungsweise mit DPF: http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/156334

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Mike1974 » Mittwoch 29. August 2012, 15:16

Hallo zusammen.

mit "vorsichtig fahren" meine ich unter Anderem, dass man dem Moter erst die Sporen gibt, wenn er richtig warm ist. Ich für meinen Teil bin rund 20 km gefahren, bis ich ihm die hohen Drehzahlen zumute.
Nicht vergessen, ich fahre einen Benziner. Da sind 3000 U/min etwas anders anzusehen als beim Diesel. Einen Diesel braucht man ja ´eh nicht sooo hoch drehen, damit er aus dem Quark kommt.

Das Thema "Ölwechsel" erübrigt sich sicherlich. Wer da schlampt, ist selber schuld. In meinen Motor kommt Castrol 5W40, das ist schön dünnflüssig und kommt auch im Winter schnell an die Verbindungswelle der Schaufelräder am Turbo.

@ Chris88: Bei deinem Fahrverhalten dürftest Du keine Probleme mit dem Turbo bekommen. Das passt schon. Ich persönlich fahre sehr ruhig.
Daher ist mein Kleiner auch recht genügsam (bis auf 8,5 Liter LPG habe ich es schon geschafft). Wenn er richtig warm ist, dann verträgt er aber auch mal Höchstdrehzahl. Ob er aber Langstrecke mit Topspeed aushält, das will ich gar nicht erst ausprobieren.
Das verstehe ich unter "vorsichtig fahren". Verhätscheln muss man einen Turbo im Normalfall nicht, aber den Kopf einschalten.

Schönen Gruß,
Mike
Mike1974
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik