Mike1974 hat geschrieben:Hallo!
Eine kurze Anmerkung hätte ich zum Fahrverhalten: Viel wichtiger, als den Motor nachlaufen zu lassen ist, den Motor vor erstmalig hoher Drehzahl gründlich warmzufahren.
Nur dünnflüssiges, also sehr warmes Öl kommt schnell genug an die kleine Welle zwischen Verdichter- und Turbinenrad. Ich fahre seit 2008 Turbo und habe vorher Leuten beigebracht, einen Turbomotor nicht zu killen.
Es kommt nicht darauf an, die Kühlflüssigkeit warmzufahren, sondern das Öl. Und das dauert halt ein paar Kilometer länger. Vorher drehe ich meinen Motor sehr selten über 3000.
Bei Abstellen des Motors reicht es, wenn Du den Schaufelrädern des Turbos ein paar Sekunden Zeit gibst, um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen.
Sollte das Pfeifen laut werden ist es in der Regel die Welle, die verschissen ist (durch fehlendes Öl in der Leitung hervorgerufen oder auch durch einen gerissenen Ölfilm nach zu hoher Hitze).
Sollte der Motor extremen Leistungsverlust haben, dann sind vielleicht Schaufelräder gebrochen. Hat mit dem Pfeifen aber nichts zu tun. Wenn die Stücke dann in den Motor kommen sollten: Gute Nacht, Triebwerk.
Alles in allem wundert mich solch eine kurze Lebensdauer. Vorsichtig gefahren dürfte der Turbo eigentlich ewig halten. Wartung des Motors und ordentliches Öl vorausgesetzt.
Ach ja, weiter Teile neben dem Turbolader dürften eigentlich nichts abbekommen. Naja, außer, das Ding zerlegt sich halt.
Schönen Gruß,
Mike
also nach dem starten, egal welche jahreszeit (besonders im winter, obwohls auto in der tiefgarage steht) es aktuell hat belaste ich den motor nie sofort mit hoher drehzahl und fahre auch nie "sofort" los nach dem starten. aber was verstehst du unter "hoher drehzahl" mike?
nach dem starten bzw. nach dem losfahren beschleunige ich nie mehr als maximal 1800 U/min obwohl das in meinem fall schon sehr viel wäre.
ich fahre dann einige kilometer - nachdem ich dann sehe, dass der motor bzw. die anzeige betriebstemperatur erreicht hat,
beschleunige ich während der fahrt vielleicht hin und wieder mal auf 2000 oder 2200 U/min.
aber das ich auf 3000 U/min beschleunige kommt bei mir erst vor, wenn ich auf die autobahn beschleunige und das is der motor schon sehr warm denke ich bevor ich auf der autobahn bin oder im stadtverkehr wenn ich schon eine halbe stunde lang in der stadt unterwegs bin ohne den motor abgestellt zu haben.
das pfeifen was mein laguna "derzeit" hat, erscheint mir relativ normal. da ja turbos an sich etwas von haus aus pfeifen,
je nach hersteller und baureihe mehr oder auch weniger.
aber ich lasse von einem bekannten mal das laderspiel dennoch mal kontrollieren und den fehlerspeicher auslesen.
wieviele kilometer dauert es in der regel bis das motoröl jz im frühling und im sommer dann so "richtig warm" geworden ist ?
wenn man im herbst oder winter einen kalten motor startet, egal ob er in der tiefgarage gestanden ist oder draußen,
bis zu welcher drezahl sollte man dann beim warmfahren des motors stets max. beschleunigen? wieviel km dauerts dann ca. im herbst und winter bis das motoröl des lagunas richtig warm ist?
also vor dem abstellen des motors habe ich bisher seit dem ich den neuen turbo hab einbauen lassen immer mindestens 30 sekunden nachlaufen lassen.
meistens is es aber bei mir eine zeitspanne zwischen 1 bis 3 minuten wo ich den turbo nachlaufen lasse. wenn die klimaanlage auch eingeschaltet war, dann lasse ich den motor sogar 4 bis 5 minuten nachlaufen.
also leistungsverlust merke ich nicht beim motor. der laguna phase 1 - 1.9 dci motor zieht noch relativ gut für meinen geschmack. wie damals beim kauf mit 45000km.
was verstehst du unter "vorsichtiges fahren" bezüglich den turbo des lagunas, @mike ?
wartung des motors? naja, ich lasse jährlich einen ölwechsel inkl. ölfilterwechsel machen und das stets mit einem 5W-40 Öl.
allerdings kommt halt immer dieses öl von der marke bzw. der werkstatt A.T.U hinein.
LG