Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Motor & Elektronikprobleme etc.

Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Ahmo » Freitag 2. April 2021, 09:52

Hallo liebe laguna Freunde.

Ich habe seit längerem das Problem das mein Wagen ruckelt
Ich habe vieles umtauschen lassen Lamdasonde hinten dann Zündkerzen und Zündspulen.
Ich habe festgestellt das immer es nur ruckelt auf der Autobahn wenn der Wagen Tank halbvoll ist, habe sofort getankt und das ruckeln war weg.
Warum der Wagen rüttelt wenn der Tank halbvoll ist?
In der Stadt passiert nix...nur auf der Autobahn.

Woran kann es liegen?
Benzinfilter?
Benzinpumpe?

Lg
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Paseman » Freitag 2. April 2021, 10:57

Ruckelt er da nur bei Vollgas oder auch bei Halbgas?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Ahmo » Freitag 2. April 2021, 11:25

Nein..beim Vollgas und das auf der Autobahn da fahre ich die 120 km zb. und sobald die Tankanzeige fast die Hälfte anzeigt fängt es an zu ruckeln...
Je weniger Tank um so mehr wird es rütteln gas geht runter.
Dann fahre ich auf die Tanke und tanke für 30 Euro wieder so das er mehr als halbvoll ist.
Dann kann ich wieder gas geben und es fährt wieder normal ohne ruckeln bis zum nächsten Halbtank.

Lg
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Dave369 » Samstag 3. April 2021, 11:43

Ist mit der Tankentlüftung alles OK?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 329
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Ahmo » Samstag 3. April 2021, 13:44

Hallo,

was meinst du mit der Tankentlüftung?

Lg
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 3. April 2021, 14:03

Die Tankentlüftung ist eigentlich meist eine TankBElüftung. Der Motor zieht Benzin aus dem Benzintank heraus.
Dadurch entsteht im Tank ein Unterdruck der, wenn er zu groß werden würde, zur Folge hätte das der Motor abstirbt.
Um dies zu verhindern besitzt jeder Tank eine Belüftung.

Ich Zweifel aber daran das die Belüftung einen defekt aufweist.
Sollte also der Unterdruck im Tank so groß sein das der Motor abstirbt, würde ein öffnen des Tankdeckels das Problem beheben.
Beim öffnen sollte ein lautes Zischen zu hören sein.

Ich vermute das der Fehler am Benzinfilter liegt.
Oder wo anders.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 811
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Ahmo » Samstag 3. April 2021, 15:28

Danke für die Antwort

Ein Zischen höre ich...

Ich werde die Benzinpumpe und Benzinfilter erneuern.

Lg
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 3. April 2021, 22:53

Wenn du ein Zischen beim öffnen des Tankdeckels hörst, dann ist deine Tankbelüftung defekt/verschmutzt.
Weder Benzinpumpe noch Benzinfilter schaffen hier Abhilfe! :KOPF:
Das sollte dir aber von allein klar sein.

Versuch doch mal folgendes:
Fahr wieder bis es "ruckelt". Halt an, öffne den Tankdeckel, lass es zischen und fahr weiter.
Ruckelt es dann nicht mehr, dann ist es deine Tankbelüftung.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 811
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Ahmo » Sonntag 4. April 2021, 08:23

Ok Danke....

Lg
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43

Re: Auto fängt an zu ruckeln beim halben Tank

Beitragvon Ahmo » Montag 5. April 2021, 14:13

Sooo

Bin Heute wieder auf die Autobahn gefahren nach Hause vollgetankt und bin wieder ca 200 Kilometer gefahren da fing der Wagen wieder an zu ruckeln.
Bin dann auf den Parkplatz gefahren habe den Tankdeckel aufgemacht, habe kein Zischen gehört.
Bin dann wieder los ohne Probleme ca. 70 Kilometer kurz vor Berlin fing er wieder an zu ruckeln.
Tank ist mehr als halbvoll. Je weniger Tank umso mehr das ruckeln?
Ich schätze das es am Benzinfilter liegt.

Werde trotzdem auch die Benzinpumpe erneuern.

Lg
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste