Tempomat funktioniert meist nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tempomat funktioniert meist nicht

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:29

Hallo zusammen,

der Tempomat bei mir geht meist nicht. Obwohl er im Tacho als eingeschaltet dargestellt wird. Der Tempobegrenzer funktioniert dagegen tadellos.
Dieser lässt sich auch über alle Tasten am Lenkrad einwandfrei bedienen.

Der Tempomat reagiert meistens nicht über die Tasten am Lenkrad. Hin und wieder steht aber dann mal eine Geschwindigkeit im Display nach einem Einschaltversuch über die R-Raste. Dann lasst sich aber nichts weiter bedienen und das Auto fährt auch nicht mit Tempomat.
Ganz selten fahrt dann das Auto mit Tempomat. Die Geschwindigkeit lässt sich sogar per + Taste hochregeln.
Bei der Bedienung der - Taste ist der Tempomat sofort wieder raus und keine weitere Bedienung möglich.

Was wurde bis jetzt gemacht:
- Auslesen und alles ohne Fehler, auch nicht sporadisch hinterlegte
- Padalschalter werden erkannt
- Schalter Bremspedal prophylaktisch trotzdem erneuert
- die Batterie wurde mal abgeklemmt

Fahrzeug ein 2,0dci, 173PS mit fast 300000Km aus 2007.

Hat jemand irgend welche weitere Ideen?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 4. April 2014, 21:01

Re: Tempomat funktioniert meist nich

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 14. Oktober 2020, 23:36

Ich würde mal auf einen schlechten Kontakt tippen.
Vielleicht sind die Taster im Lenkrad einfach nicht mehr das was sie mal waren.
Oder der Schleifring.

Kann aber auch was anderes sein. Hatte das Problem bisher nicht. :oops:
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 1. August 2015, 00:07

Re: Tempomat funktioniert meist nich

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 15. Oktober 2020, 07:39

Die Taster am Lenkrad schließe ich eigentlich aus. Beim Tempobegrenzer funktionieren die Tasten tadellos. Ohne Ausnahme. Schleifring ist auch bei mir so eine Vermutung.
Aber müsste da nicht eine Fehlermeldung kommen bzw. hinterlegt sein?

Eine weitere Frage hätte ich noch. Sind die Tasten im Lenkrad eigentlich beleuchtet?
Ich habe meine Karre jetzt schon so lange und weiß es selbst nicht mehr ob sie mal geleuchtet haben könnten. Jetzt ist da alles dunkel.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 4. April 2014, 21:01

Re: Tempomat funktioniert meist nich

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 15. Oktober 2020, 12:03

Ob die beleuchtet sind oder nicht, kann ich dir jetzt grad nicht sagen.
Das lässt sich aber herausfinden wenn du den Schalter demontierst.

Ich glaube nicht das der Schleifring als Fehler erkannt werden kann.
Zumindest noch nie beim Auslesen gehabt.
Aber es erklärt warum es mal geht und mal nicht. Ich mein, wenn du den Tempomat aktivierst, steht das Lenkrad vermutlich immer in einer winzig anderen Position.

Ich muss gestehen, ich selber habe kein Tempomat und auch grad keinen in der Werkstatt stehen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 1. August 2015, 00:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste