STOP - Batterie schwach / Sporadisch [gelöst]

Motor & Elektronikprobleme etc.

STOP - Batterie schwach / Sporadisch [gelöst]

Beitragvon Crudelis1 » Freitag 6. April 2018, 18:43

STOP - Batterie schwach / Sporadisch

Hallo zusammen,
ich und die Stromtierchen werden keine Freunde, in diesen leben! :HEULEN:

Folgende Problematik:
Seit zwei Wochen habe ich das Problem das sporadisch der Hinweis im Instrumentenbrett „STOP - Batterie schwach“ kommt anfangs nur kurz und mit der Zeit kommt die Meldung immer häufiger.

Als die Meldung „STOP - Batterie schwach“ hab ich die Lima gemessen und siehe da nur 12,3V Batterie wird nicht geladen, also neue Lima gekauft und eingebaut.
Motor gestartet keine Fehlermeldung mittlerweile kommt aber wieder die Meldung, gemessen und wieder 12,4V, wenn die Fehlermeldung nicht kommt wird normal und durchgängig mit 14,3V bis 14,4 V geladen.

Gibt es beim Laguna ein Steuergerät/Sicherung was sagt, jetzt wird die Batterie geladen?
Oder ist es der Tacho, es soll eine häufige Fehlerquelle sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Martin

-Laguna II Ph.1 –
1.6 16V
Zuletzt geändert von Crudelis1 am Montag 16. April 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Crudelis1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 17:25
Wohnort: Erfurt

Re: STOP - Batterie schwach / Sporadisch

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 7. April 2018, 21:36

Hi,
sobald der Motor läuft wird die Batterie dauerhaft mit dem Ladestrom versorgt.

Ich denke mal das evtl. der Laderegler (bzw. Regler für Lichtmaschine) defekt ist
oder
irgendwo ein Massefehler vorliegt.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Laggi2007
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: STOP - Batterie schwach / Sporadisch [gelöst]

Beitragvon Crudelis1 » Montag 16. April 2018, 17:25

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem mit der „STOP - Batterie schwach“ gelöst, es liegt nicht an der Lima, auch nicht an den zwei Massekabel.

Problem ist ein Wackelkontakt vorm Stecker, am Tacho.


https://netzr.de/private/videos/pWkYUOn/

Trivial: Mit eingeschaltete Tempomaten konnte man die ersten 10 Sekunden diese Warnmeldung unterbinden.
Crudelis1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 17:25
Wohnort: Erfurt

Re: STOP - Batterie schwach / Sporadisch [gelöst]

Beitragvon Laggi2007 » Montag 16. April 2018, 22:20

Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Selten das Rückmeldung gegeben wird, deswegen lobe ich das mal aus. lol
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Laggi2007
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast