Anspring Probleme

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Anspring Probleme

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:24

Hallo zusammen,

Meiner ist ein: 1.6 16 V mit K4m Motor Phase 2

Ich habe folgendes Problem:
Wen mein auto Kalt ist Springt er nicht Ordentlich an ich muss erst mehrfach ihn Versuchen zu starten oder das Gas Pedal pumpen (wo ich aber auch nicht sicher bin ob das hilft). Was könnte das sein hat da einer ein Tipp ?
Vorkurzen war ich auf der Autobahn Raststätte liegen geblieben weil der Anlasser kaputt war, kann das sein das die Werkstatt den vielleicht falsch eingestellt hatt ? (ist da überhaupt was zum Einstellen)

Den wollte ich mal Fragen ob mir einer ein Tipp geben kann wegen Büchern für Reperatur Anleitungen für den Laguna 1 phase 2?

Über tipps wäre ich dankbar
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:33

vllt kontakte dreckig, zum buch gibs nich viel schau mal bei googl nach dem so wirds gemacht buch renault laguna

vllt auch probleme mit der bei den spuhlen? die sind ja beannt dafür
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:39

Welche Kontakte sollte ich den mal Reinigen ? Batterie oder welche kann ich das selber oder lieber in die Werkstatt ?
Und welche Spuhlen meinst du ?

Ich kam schon auf die idee mit Zünkerzen ? habe das auto jetzt ca über 35t km und habe noch nichts gewechselt bis auf den Anlasser und Öl.
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anspring Probleme

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:57

Er meint die Zündspulen. Die quittieren auf einmal den Dienst (Leistungsverlust)

OT- Geber mal reinigen. Eine gute Anleitung findest du über Google (K4M OT-Geber reinigen)

Zündkerzen sollteste auf jeden Fall mal wechseln. Sind ja doch schon lange drin
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:35

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde mal bei gelegenheit den Ot sauber machen.
zu den Zünspulen das sind doch die wo die zündkerzen eingeschraubt sind oder ?
Und meint ihr ein leihe kann die Zundkerzen selber wechseln ??

Vielen Dank

Sebastian
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anspring Probleme

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:17

Wir sind zum großen Teil alle nur Hobbyschrauber.

Spule ausbauen ( Stecker und Schraube am Fuß abmachen) und schon kommste an die Kerze unter der jeweiligen Spule
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:33

Super danke ich werde es mal Wochenende machen und Samstag einkaufen dafür, eine Frage noch zum Buch ich habe leider bis jetzt keins für den Laguna gefunden ausser eins das, http://www.originalanleitungen.de/renau ... uch-auf-cd allternativ habe ich das gefunden meint ihr das könnte man auch für den Laguna verwenden ? weil der Motor ist ja der gleiche zum teil verbaut ? http://www.ebay.de/itm/ETZOLD-SO-WIRDS- ... 4395167070

Danke für eure hilfe
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 28. Dezember 2014, 11:51

Für den Laguna I gibt es nur ein englischsprachiges Reparatut-Handbuch von "Haynes". Ist für wenig Geld bei Amazon oder Ebäähhh zu finden. Das Buch ist ganz toll aufgebaut: für 5 Minuten reparieren mußt Du im Buch 50 Minuten suchen :).

Neben Kerzentausch solltest Du auch den Luftfilter erneuern. Ölwechsel mitsamt Filter hast Du doch hoffentlich gemacht? Ein neuer Luftfilter wäre bei der Km-Leistung auch nix verkehrtes.

Und prüfe den Frostschutz im Kühlwasser, sonst sind bei diesen Temperaturen andere Reparaturen nicht mehr relevant. Eine Frostschutzspindel kostet im Baumarkt höchstens 2,50.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Sebastian » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:22

Hallo zusammen,

Allso gestern wo ich zu kfzteile24 fahren wollte, ist er garnicht mehr angesprungen.
Allso habe ich den ADAC gerufen der nette Herr hatt den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte die Abgaswerte stimmen nicht die hintere Lamdasonde meldet fehler.
Kann das wicklich zu den Problem führen das er schlecht anspringt ?
Und kann ich die Lamdasonde alleine tauschen oder besser nicht ? soll wohl die Hintere sein.
Und wie sieht es mit den Kraftstoff Filter aus wie oft sollte ich den tauschen ?
Sonst noch irgend welche Filter die ich mal in angriff nehmen sollte?
Ich bin ehrlich kann sein das das Auto massiven wartungsstau hatt was Filter etc. anbetrifft.


@Fussgänger: was ist ein Frostschutzspindel ? Habe im Oktober das Kühlwasser auf -20 celsius eingestellt ich glaube es waren -20 aber auf jedenfall genug haben ja in berlin nur momentan -4.

Vielen Dank
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 28. Dezember 2014, 20:29

wenn mal auf aktuellen stand sein willst
oil filter/ beim oil wechsel ist ja klar
sprit filter(vorsicht kann druck drauf sein)
luftfilter
pollen filter(gibs ne anleitung zu hier drin)

das sind schon alle
hab ich in meinen v6 vor kurzem gemacht waren ohne oil rund 60 euro

wenn sicher sein willst geb einmal geld aus und mach einen service das du weißt woran du bist was gemacht wurde
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Anspring Probleme

Beitragvon STS-Flame » Montag 29. Dezember 2014, 01:50

Liegt dran, welches Modell du genau hast. Gab den 1.6er mit einer oder zwei Lambdasonden. Einfach unters Auto schauen.
Ist nach dem Kat eine Lambdasonde, haste 2, ist keine da, haste nur eine im Krümmer.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Sebastian » Montag 29. Dezember 2014, 04:32

Ich habe 2 das hatte der ADAC Fahrer schon gecheckt ich habe den Renault Motor drinn und habe ein bj 11/2000 allso ich glaube einer der letzten.
Sebastian
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:31

Re: Anspring Probleme

Beitragvon Fussgänger » Montag 29. Dezember 2014, 10:55

Solche oder ähnliche Spindeln gibt´s in jedem Baumarkt, der auch ein bißchen was an Kfz-Zubehör hat:

http://www.pearl.de/mtrkw-2348-frostschutzpruefer.shtml

Der Frostschutz im Kühlwasser verhindert nicht nur das Einfrieren des Motor-Innenlebens und der Kühler(-leitungen), sondern erhöht durch Schmierwirkung die Lebensdauer der Wasserpumpe und soll(te) Korrossion vorbeugen.
Achte bei Frostschutz unbedingt darauf, welcher für Deinen Wagen der richtige ist. Viele dieser alten Motoren müssen noch mit der gelben, grünen oder blauen Pampe namens Glycol, Etylenglycol, Ethandiol oder ähnlichen Bezeichnungen befüllt werden.
Die neuen (roten und rosaroten), silikatfreien Frostschutzzusätze zerstören öfter mal die Zylinderkopfdichtungen dieser alten Motoren.

Mit Kfz-Teile24 hast Du nicht gerade den preiswertesten rausgesucht. Nach deren anfänglichem Erfolg mittels ihrer Kampfpreise sind dort die Preise inzwischen derart hochgegangen, dass man bei "preisgünstig" von anderen Händlern sprechen sollte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste