Temperaturalarm nicht in Ordnung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Temperaturalarm nicht in Ordnung

Beitragvon spriwi » Dienstag 11. November 2014, 13:06

Hallo, gestern bei der Heimfahrt sagt mir Ferdinand (sprechender Computer) Motor zu heiß bitte abstellen. Auf der Armatur sah ich jedoch alles Ok.
Heute nach dem Start (kalt) wieder Motor zu heiß bitte abstellen.
Nach dem Anfahren jedoch die Armaturenanzeige ganz normal (nach ca. 7Km Normaltemperatur und nicht höher).
Also gehe ich davon aus, das es zwei Thermoelemente gibt, wobei der Geber der für den Bc zuständig ist vermutlich kaputt ist.
Meine Frage wo befinden sich diese Geber bzw. kann der Fehler auch wo anders liegen.
Nachtrag: es geht um einen 98PS Diesel, Bj 1999
Danke im Vorraus
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien

Re: Temperaturalarm nicht in Ordnung

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 11. November 2014, 13:17

Genug Wasser drin? Hatte das Problem auch schon mal, da war zu wenig Wasser im System (Marderbiss)

Die Sensoren sitzen normal in der Nähe vom Thermostat am Motorblock
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Temperaturalarm nicht in Ordnung

Beitragvon spriwi » Dienstag 2. Dezember 2014, 21:58

alles wieder in Ordnung. Kabelbruch am Temperaturgeber. Der Geber hat doppelte Aufgabe, einmal gibt er den Wert zur Anzeige und zweitens zum Computer.
der Draht zum Computer war gebrochen. Immer bei Unterbrechung wird maximal angezeigt- dadurch sagte Ferdinand immer der Motor ist zu heiß.
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste