Handbremse nachstellen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Handbremse nachstellen

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 28. Juni 2008, 10:32

meine zieht ziemlich weit nach oben bis die blockiergrenze erreicht ist

kann man die nachstellen und wenn ja wie?

Thx
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Beitragvon Ralle » Samstag 28. Juni 2008, 14:24

Hei,

die stellt sich selber nach! Endweder sind die Beläge runter, oder
die Seile sind ausgelatscht.

Gruß

Ralf
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 28. Juni 2008, 22:10

Ralle hat geschrieben:Hei,

die stellt sich selber nach! Endweder sind die Beläge runter, oder
die Seile sind ausgelatscht.

Gruß

Ralf


hmm, also keine nachstellschraube am unterboden wie beim 19ner?

um rauszufinden was von beidem es ist müsste ich die trommeln auf machen und nachsehen oder? den seilen wird man es kaum ansehen das die runter sind :oops:
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Beitragvon Dragon_master » Montag 30. Juni 2008, 08:30

Moin,

also meine kann ich nachstellen! Hinten am Wagen ca. auf der Höre der Räder in der mitte ist sone Art dreieck. Da laufen die beiden Seile durch und dort ist auch eine schraube zum nachstellen der Handbremes!

Gruss
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Beitragvon Ralle » Montag 30. Juni 2008, 13:28

Moin,

natürlich kann man den Seilweg verkürzen (an der Schraube).
Die Bremse stellt sich selber nach, aber was nützt mir ein
kurzer Hebelweg, wenn hinten Blech auf Stahl kratzt.

Um die Belagstärke zu kontrollieren brauchst die Trommenl nicht
abzunehmen. Auf der Rückseite (ab in den Staub lol ) ist ein Loch
in der Blechplatte (am äußeren Rand). Da sollte eine Plastikkappe
draufsein gegen den Staub auf dem man zum Nachschauen liegt.
Diese abmachen und dann kann man die Stärke des Belages sehen.
Kappe wieder draufmachen.

Lt. meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den 19er ist es ein
ziemliches Gefummel, die Trommeln runterzumachen, da muß man
irgendwie mit nem Schraubenzieher durchs Radbolzenloch die
Nachstellautomatik ausklinken, damit man die Trommel runterbekommt,
wenn die Beläge sich eingeschliffen haben. Gott sei dank, mein
19er hatte hinten Scheiben.

Gruß

Ralf
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Beitragvon nemesisdrei » Montag 30. Juni 2008, 15:21

Ralle hat geschrieben:Moin,

natürlich kann man den Seilweg verkürzen (an der Schraube).
Die Bremse stellt sich selber nach, aber was nützt mir ein
kurzer Hebelweg, wenn hinten Blech auf Stahl kratzt.

Um die Belagstärke zu kontrollieren brauchst die Trommenl nicht
abzunehmen. Auf der Rückseite (ab in den Staub lol ) ist ein Loch
in der Blechplatte (am äußeren Rand). Da sollte eine Plastikkappe
draufsein gegen den Staub auf dem man zum Nachschauen liegt.
Diese abmachen und dann kann man die Stärke des Belages sehen.
Kappe wieder draufmachen.

Lt. meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den 19er ist es ein
ziemliches Gefummel, die Trommeln runterzumachen, da muß man
irgendwie mit nem Schraubenzieher durchs Radbolzenloch die
Nachstellautomatik ausklinken, damit man die Trommel runterbekommt,
wenn die Beläge sich eingeschliffen haben. Gott sei dank, mein
19er hatte hinten Scheiben.

Gruß

Ralf


gut dann guck ich mal nach

PS: mein r19 16v hatte auch scheiben ... das ist das einzigste was ich momentan am laggi vermisse
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 26. Juli 2008, 15:31

so, war heute aufm bremsenprüfstand und die werte sind eigentlich top

Fußbremse 200-210 beide seiten und feststellbremse 160-170

jedoch bei der feststellbremse musste ich den hebel schon ganz nach oben zerren damit es blockiert

da die werte passen, kann ich jetzt davon ausgehen das die seile einfach nur zu lang geworden sind?
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. April 2009, 13:39

Da ich meine Handbremse auch sehr weit hoch ziehen muss, wollt ich dich mal fragen ob du das Problem schon gelöst hast? Bremswerte sind auch bei mir noch top.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 14. April 2009, 16:26

DeamonX hat geschrieben:Da ich meine Handbremse auch sehr weit hoch ziehen muss, wollt ich dich mal fragen ob du das Problem schon gelöst hast? Bremswerte sind auch bei mir noch top.


bin bisher nicht dazu gekommen

1. zeitmangel
2. muss ich ja die trommeln aufmachen um nach der nachstellautomatik zu guggn

ich habs aber geplant wenn ich jetzt die räder wechsle
bei den sommerrädern kommt man besser an die schraube vom radlager/trommel ran ...

sofern ich dazu komme, werde ich berichten ...
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 14. April 2009, 17:21

Musst du die Zentralschraube von Radlager lösen um die Trommel ab zu nehmen?
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Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
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1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 14. April 2009, 17:27

Boguslaw hat geschrieben:Musst du die Zentralschraube von Radlager lösen um die Trommel ab zu nehmen?


so siehts aus
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 14. April 2009, 19:37

Also ich musste das damals nicht, es hat gereicht die Felge ab zu nehmen und die beiden Torx-Schrauben an der Trommel zu lösen.
Das Radlager blieb auf der Achse drauf.
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 14. April 2009, 20:05

Boguslaw hat geschrieben:Also ich musste das damals nicht, es hat gereicht die Felge ab zu nehmen und die beiden Torx-Schrauben an der Trommel zu lösen.
Das Radlager blieb auf der Achse drauf.


ist bei meinem aber leider net, hab da mitm renaultmechaniker schonn geguckt, bei mir isses die zentrale mutter für das radlager
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 25. April 2009, 09:48

tja, ich wollte den freien samstag konstruktiv nutzen und hab mich mal an die bremse gemacht ohne nennenswerte erfolge

die backen sind bei mir kaum abgenutz, die trommeln haben zwar nen grad aber nicht nenneswert, also hauptsächlich durch den rost

die nachstellung in der trommel funktioniert ohne probleme ... :(

also mit manuell nachstellen war da nix, hab nur mal testhalber nen halben zahn der nachstellung manuell verdreht und schon ging die trommel nimmer drauf ...

also musses doch irgendwie am seil liegen ohne keine ahnung
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