Hintere Seitenscheibe wechseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Hintere Seitenscheibe wechseln

Beitragvon Der Dreas » Dienstag 28. Januar 2014, 21:08

Einen schönen Guten Abend in die Runde!

Gestern Nacht hat irgend so ein A****loch die rechte hintere Seitenscheibe meines Laguna eingeschmissen um einen belanglosen Karton, der auf der Rücksitzbank lag, zu klauen...
Und das bei dem Wetter! :WUT:
Naja, lange Rede... Hab die Tür heute erst mal mit Baufolie und Panzertape wetterfest gemacht.

Bei der Suche nach einer Ersatzscheibe erst einmal Entwarnung, so teuer wird's zum Glück nicht. Ab 20 € gibt's gebrauchten Ersatz.

Es sind allerdings von der Form her zwei verschiedene Typen im Handel. Beide angeblich passend, auch bei genauer Angabe der Schlüssel-Nr.
Also ich brauche eine Scheibe hinten rechts für eine Laguna 1 / Phase 2 - Limousine (Baujahr: Februar 2000, 2.1: "3004" , 2.2: "564"). Obwohl mancher Ersatzteil-Händler angibt, daß die Scheibe für Limo und Grandtour gleichermaßen passen. (Die Türen unterscheiden sich ja optisch auch nicht sichtlich)
Unterscheidet sich die Scheiben-Form evtl. beim Modell mit elektrischen Fensterhebern? Meiner hat hinten nur Kurbeln. Ich will halt so schnell es geht bestellen und nicht erst anfangen, die Verkleidung abzubauen, um herauszufinden, welche der beiden Typen passt.

Im Anhang die zwei verschiedenen Formen. Welche soll ich bestellen? Hat jemand Erfahrung :idea:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Freundliche Grüße
Andreas
Dateianhänge
Typ 2.jpg
Typ 2.jpg (61.76 KiB) 9273-mal betrachtet
Typ 1.jpg
Laguna 1 Phase II 1.6 16V BJ 2/2000
Benutzeravatar
Der Dreas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:50
Wohnort: Bremen und Leipzig

Re: Hintere Seitenscheibe wechseln

Beitragvon Norbi » Donnerstag 30. Januar 2014, 03:28

Moin !

Auch wenn die Scheiben erstmal optisch unterschiedlich aussehen, die "Befestigungspunkte" sind gleich.
Ich wüßte auch nicht das es in den Scheiben unterschiede gibt, außer vielleicht ob getönt oder nicht.

Gruß
Norbi
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling

Re: Hintere Seitenscheibe wechseln

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 30. Januar 2014, 18:42

Ich sehe hier schon deutliche Unterschiede, und damit meine ich nicht nur an der Unterkante.

Wenn die (nicht mehr vorhandene) Scheibe hoch gefahren ist, kann man doch bestimmt mit einer gescheiten LED-(Werkstatt-)Leuchte an der Schachtleiste hineinsehen und an der Aufnahmeleiste sehen, welche Scheibe drin ist/war.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Hintere Seitenscheibe wechseln

Beitragvon MicSan » Freitag 31. Januar 2014, 09:16

Fussgänger hat geschrieben:...
Wenn die (nicht mehr vorhandene) Scheibe hoch gefahren ist, kann man doch bestimmt mit einer gescheiten LED-(Werkstatt-)Leuchte an der Schachtleiste hineinsehen und an der Aufnahmeleiste sehen, welche Scheibe drin ist/war.

Gruß

... oder die Türverkleidung abnehmen. Muss doch eh' zum Einbau der neuen Scheibe runter. Ich verstehe den TE gerade nicht, warum der die Verkleidung erst abbauen will, wenn er die Scheibe hat :KOPF:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Hintere Seitenscheibe wechseln

Beitragvon Fussgänger » Freitag 31. Januar 2014, 11:26

"...... warum der die Verkleidung erst abbauen will, wenn er die Scheibe hat:"

Ich mußte mal in 2 Tagen knapp 2.000 km ohne Türverkleidung fahren. Außen war Herbst, es hat geschüttet, es war s..kalt und innen im Auto hat es gezogen wie Hechtsuppe, die Karre hat gedröhnt und das durch die Türe laufende Wasser sorgte für eine höchstens für Asthmatiker angenehme Luftfeuchte :-)

Ich würde die Verkleidung auch erst zum Einbau abnehmen.

@Andreas:
Unbedingt darauf achten, dass die Dichtungsfolie in der Türe wieder so dicht wird, daß das durch die Schachtleiste und die Scheibenführungen hereinströmende Regen-/Waschwasser nicht innen an der Türverkleidung abläuft. Von dort tropft die Brühe nämlich in den Innenraum, wenn geschlampt wird.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Hintere Seitenscheibe wechseln

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 31. Januar 2014, 12:50

Also laut carglass sind Seitenscheiben ebenfalls durch die Teilkasko abgedeckt.
Und für Haftpflichtversicherte kostet eine Reperatur auch "nur" rund 100 Euro ! Dann hast du aber die ganzen Probleme nicht, die schon genannt wurden !
Ich an deiner Stelle würds mal bei carglass versuchen ! Gibt ja auch einen mobilen Service, der kommt dann da hin, wo du willst. :-D
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste