Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Beitragvon crazybiker » Mittwoch 15. Januar 2014, 23:14

Hallo

seit kurzem hab ich das problem, das bei meinem laggy bj 2000, 1,6 16v die reserveanzeige aufleuchte, trotz halb vollen tank und der bc sich deshalb auch immer meldet.
Desweiteren hab ich festgestellt das meine restkilometeranzeige auch nicht mehr korrekt anzeigt und immer auf 0 bzw. ----- steht, was ja auch die sprachausgabe und kontrollleuchte verständlich macht...

trotzdem kann das aber nicht normal sein grad bei einem noch halbvollen tank.

kann mir hier vllt jemand helfen und sagen wo eventuell das problem liegen kann?
crazybiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:42

Re: Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:39

Den Resetknopf der Tageskilometer hast du bestimmt schon gedrückt?

Bist du im Sekundär- oder Primärbetrieb? Den Stellst du um, wenn du lange den BC-Schalter drückst. Dann verändert sich die Lupe vor den Angaben. Groß Primär, klein Sekundär.

Wenn es nicht funktioniert, mal die Batterie für ca. 30min abklemmen, damit sich die Steuergeräte reseten können.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Beitragvon crazybiker » Freitag 17. Januar 2014, 11:48

danke für die antwort...

die resettaste hab ich schon gedrückt hat aber auch nicht geholfen.....

trotzdem ist ein wunder geschehen....ich bin dann noch ne weile gefahren bis der tank fast leer war und habe wieder getankt.
und auf einmal funktioniert die die anzeige wieder und zeigt mir nicht mehr an das ich bald tanken muss....

hat sich wohl irgendwie wieder selbst geheilt :D

trotzdem frag ich mich was das gewesen sein könnte...lag es vllt am tankgeber? oder woran könnte das gelegen haben? für den fall das es nochmal vorkommt.

und worin besteht der unterschied zwischen dem sekundär und primären betrieb der anzeige?
crazybiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:42

Re: Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Beitragvon STS-Flame » Freitag 17. Januar 2014, 12:05

Der Primärbetrieb ist die normale Anzeige. Sekundär kannst du zusätzlich Nullen, um z.B. die Strecke des Arbeitswegs oder in den Urlaub zu messen. Den Sekundäranzeige kannst du seperat nullen, die Primäranzeige wird dadurch nicht angesprochen. Wird dir Primäranzeige genullt, nullt auch die Sekundäranzeige

Damit könnte Papa überprüfen, ob Sohnemann nur die besagten Strecken zur Lehrstelle und zurück gefahren ist, oder ob er mit Kumperls ne Extrarunde gedreht hat, ohne es zu merken lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 17. Januar 2014, 13:20

Bei der Beschreibung tippe ich mal auf defekten/halb defekten Tankfüllstandspotenziometer.
Das Teil, das im Tank den Füllstand misst und weitergibt. Ist nicht mehr als ein Potenziometer mit einem langen Ausleger und einem Schwimmer dran.
In etwa SOWAS

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Reserveanzeige geht nicht mehr aus

Beitragvon crazybiker » Freitag 17. Januar 2014, 23:11

ah ok...wieder was dazu gelernt. hab ich aber noch nie gebraucht. aber gut zu wissen fürs nächste mal

und auch ein danke an an laguna-gt für die info....dann hab ich schon mal einen ansetzpunkt fürs nächste mal wenn das nochmal vorkommt

gruss crazybiker
crazybiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:42


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste