Schmorgeruch-Heckscheibenheizung- bitte um Tipps

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Schmorgeruch-Heckscheibenheizung- bitte um Tipps

Beitragvon Happajoe » Sonntag 5. Januar 2014, 16:48

Hallo !
Ich hab nen laguna 1 bj 96.
In letzter Zeit nahm ich immer wieder, wenn auch nur schwach, einen leichten Schmorgeruch im Fahrzeug war.
Ich war mir nicht ganz sicher ob ich es mir nicht einbilde, meine Freundin sagte immer sie riecht da nix.
Gestern Abend jedoch fuhr sie allein mit dem Auto weiter weg und sagte mir beim Heimkommen das es richtig gestunken hat.

Hab mich vorhin mal auf die Suche gemacht und entdeckte nun den Fehler:
Unterm Fußraum der Fahrerseite am Zentralelektrik-Kasten geht ein großer gelber Stecker hin, in dem sich noch zwei kleinere Stecker befinden.
Der große Gelbe Stecker ist angeschmort, und war von der Seite an dem kleineren Stecker an dem ein dickes weißes Kabel und ein dickes Rotes Kabel hingeht, bzw. weggeht.
Diese Kabel gehen weiter zur Heckscheibenheizung.
Das weiß ich daher, da meine HS Scheizung schon mal gesponnen hat bzw nicht mehr ging.
Der Fehler lag damals an nem Wackler im Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung.
Anfangs gings mit ab und anstecken und etwas Kontaktspray.
Als dann nix mehr ging hab ich das weiße Kabel hinten vor und nach dem Stecker einfach abgezwickt und per Lüsterklemme verbunden.
Seitdem ging die HS Heizung ohne Fehl und Tadel.

Jetzt meine Frage :
Ich würde gerne wissen WARUM der Stecker an der Zentralelektrik vorne nun angeschmort ist. Was könnte hierfür die Ursache sein und was soll ich tun um dies zu beheben.
Natürlich müsste ich nen neuen Stecker vorne einbauen, den ich auch hier habe.
Desweiteren habe ich noch eine komplette Zentralelektrik hier, da ich diese damals als Fehlerquelle für die nicht funktionierende HSH in Verdacht hatte.

Dürfte es damit getan sein einfach den Stecker zu wechseln und ein neues Kabel hinter zu ziehen ?
Oder könnte der Fehler eher in der Zentralelektik liegen das die praktisch von innen heraus den Stecker anschmort ?

Wär cool wenn hier vielleicht jemand Erfahrung hätte oder was dazu schreiben könnte.

Grüße Christian und danke schonmal für eure Beiträge !
Happajoe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:11

Re: Schmorgeruch-Heckscheibenheizung- bitte um Tipps

Beitragvon MicSan » Sonntag 5. Januar 2014, 17:17

Moinsen,

manchmal steigen mit dem Alter des FZ auch die Übergangswiderstände an Steckverbindern. Wäre nur wichtig zu prüfen, ob das nicht auch durch eine Überlastung des Stromkreises kommt.

Ist denn die Verbindung zur HSH in der Durchführung zur Heckklappe OK? Oder gibt es da evtl. durch Kabelbruch einen Kurzschluss? Ja, dann sollte natürlich die Sicherung kommen - tut sie aber manchmal nicht (Spannungsfall).
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Schmorgeruch-Heckscheibenheizung- bitte um Tipps

Beitragvon Happajoe » Sonntag 5. Januar 2014, 17:28

Hallo,
Danke für deine Antwort !

Also vor nem Jahr hab ich am Übergang zur Heckklappe nix feststellen können, aber ich kann morgen nochmal nachsehen.
Wie käme denn eine Überlastung des Stromkreises zu Stande ?

Gruß Christian
Happajoe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:11


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste