lässtiges Thema Heizung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Sonntag 8. Dezember 2013, 16:00

Hallo Leute

Zum Thema Heizung gibt es hier und im Netz ja bereits so einiges... Dennoch mal die Frage:
Bei meinem Laguna I B56 Bj.1997 2.0L. 113PS schlüsselnr. 745. Klima (nicht auto) geht die Heizleistung runter. Heisst auf voller wärmestufe = lauwarm.

Kühlflüssigkeit genug drauf und i.O. entlüftet ist auch. Thermostat gewechselt. Heizungslüfter geht auch volle Möhre. Kühlwassertemp. während der Fahrt siehe Bild.
neu2.jpg
nach ca. 30min Fahrt, Aussentemp. ca. 6°C
neu2.jpg (91.41 KiB) 20914-mal betrachtet

Nun heisst es wohl ran an den Wärmetauscher. Die eigentliche Frage nun bei Kfzteile24 z.b gibt es ja verschiedene welchen nehme ich da?
Behr oder Valeo ist das egal? sind dann da alle dichtungen bei, die ersetzt werden sollten?
Zum Ausbau. ich habe gelesen erst mal Motorraumseitig die beiden schläuche abziehen vom Kühlsystem. dann hochhängen etc. oder was mache ich damit, will ja nicht alles Kühlmittel verlieren. und Innenraumseitig?
wie gehe ich da am besten vor?
Vielleicht ist ja Jemand so nett und hat konstruktive Ratschläge für mich :D
Gruß Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung :-)

Beitragvon MicSan » Sonntag 8. Dezember 2013, 16:25

Moinsen,
Trese hat geschrieben:...
Die eigentliche Frage nun bei Kfzteile24 z.b gibt es ja verschiedene welchen nehme ich da? Behr oder Valeo ist das egal?
...

Das ist nicht egal! Nimm den Hersteller, der bei Dir verbaut ist.
...
Zum Ausbau. ich habe gelesen erst mal Motorraumseitig die beiden schläuche abziehen vom Kühlsystem. dann hochhängen etc. oder was mache ich damit, will ja nicht alles Kühlmittel verlieren
...

Oder Du läßt etwas in eine Wanne ablaufen. Kannst Du ja wiederverwenden. "Verlieren" solltest Du aus Gründen des Umweltschutzes am Besten nichts...
...
und Innenraumseitig? wie gehe ich da am besten vor?
...

Beim "mit Klima" - leider keine Ahnung. Ohne Klima: Alle Torxschrauben an den Rohren los (eine feine Arbeit für Akrobaten :WUT: ) und den Wärmetauscher rausziehen.
Der passt an der Pedalerie vorbei. Neuen rein, Schrauben rein, Schläuche ran, Wasser rein - fertig.

Schau auch mal in der Bucht - könnte günstiger sein...

Hat bei meinem damals ca. 2h gedauert.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: lässtiges Tässliche Flecken.hema Heizung

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 8. Dezember 2013, 16:54

Wo Valeo drin ist, kann definitv kein Behr eingebaut werden.

Hast Du den heissen oder kalten Motor entlüftet? War dabei die Heizung geöffnet?

Schläuche werden von Profis in der Regel vor der Spritzwand abgeklemmt. Geht zur Not pro Schlauch mit jeweils zwei Holzleisten (ohne scharfe Kanten) und einer kleinen Schraubzwinge. Vorsicht, dass kein Kühlwasser auf/unter den Teppichboden läuft. Gibt häßliche Flecken, die kaum raus zu kriegen sind.

Gib mir die Schlüsselnummern und die VIN. Ich müßte den richtigen Heizungskühler über Hersteller- bzw. Großhändler-Programme rauskriegen.

Temperatur-Automatik?: Hast Du geprüft, ob evtl. der Stellmotor, der am Heizungskühler die Klappe öffnet/schließt defekt ist? Bei PSA-Fahrzeugen, die viele mit Renault baugleiche Teile verwenden, ist dies bis ca. Bj. 2004 ein großes Leiden.
Temperaturwahl über Drehschalter: Bowdenzug klemmt oder ist ausgehängt oder geknickt?

Temperaturanzeige ist bei unserem (allerdings 1,6-16V) 2 Striche höher. Evtl. schließt der Thermostat bei Dir nicht - wäre meine erste Vermutung noch vor einem zugesetzten Heizungskühler.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Sonntag 8. Dezember 2013, 18:13

Hallo Fussgänger

Den Wagen habe ich im heißen Zustand entlüftet mit Heizungsregler auf volle Pulle.
Der Wagen hat den AC Schalter und nicht die Klimaautomatik die selber Temp regelt sollte das bedeuten :-)

Nummern: Hersteller 3004 Typ 74500G7 Fahrzeug ID VF1B56LKC16318040

Den Stellmotor habe ich nicht geprüft. Wo ist der genau, wie kann ich den prüfen. Ich weiss nur, wenn ich auf heiß stelle höre ich die Klappe(meine ich jedenfalls) und es kommt dann ja auch warme Luft, aber eben warm und nicht mehr so heiß, wie es mal war.

Der Bowdenzug ist schon ein bisschen schwergängig, aber war er schon immer. kann man den irgendwie gut kontrollieren?

Die Anzeige.... ja habe auch das Gefühl, wenn im Stand die Temp höher geht, als auf dem Bild, dass dann natürlich auch mehr aus der Heizung kommt. Die normale Fahrtemp. ist allerdings die, die du da siehst. Den Thermostat habe ich ja gewechselt und auch vor Einbau getestet, sollte also 100%ig in Ordnung sein
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. Dezember 2013, 10:58

Du hast keinen Stellmotor drin, wenn Du Drehregler mit Bowdenzügen hast.

Bowdenzug kontrollieren: Weiß ich nicht, da ich die Klimaautomatik drin habe. Evtl. mal durch den Radio-Schacht reinleuchten und prüfen, ob die Bowdenzughüllen keine Knicks oder Stauchungen haben.

Der Kühlerlüfter sollte bei ausgeschalteter Klima und niedriger Kühlwassertemperatur nicht laufen. Schon mal geprüft?

Um wie viele Striche steigt die Temperatur, wenn der Motor im Stand läuft?
Wenn die Temperatur im Stand hoch gegangen ist, bleibt sie dann auch (ggf. minutenlang) so lange konstant oben, bis Du losfährst? Oder sinkt sie zwischendurch immer kurz ab?
Prüf das, denn ich denke in erster Linie noch immer an einen defekten Thermostat. Wenn das nichts bringt (und auch die Stellklappe gängig ist), suche ich Dir den Heizungskühler raus (ist ein bißchen Arbeit).

Gruß

PS: Sind die Schläuche vor/nach der Heizung etwa so heiß wie der Schlauch am Eingang zum Kühler?
Oder sind sie stark unterschiedlich heiß?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon MicSan » Montag 9. Dezember 2013, 16:45

Moinsen,
Fussgänger hat geschrieben:...
Um wie viele Striche steigt die Temperatur, wenn der Motor im Stand läuft?
Wenn die Temperatur im Stand hoch gegangen ist, bleibt sie dann auch (ggf. minutenlang) so lange konstant oben, bis Du losfährst? Oder sinkt sie zwischendurch immer kurz ab?
Prüf das, denn ich denke in erster Linie noch immer an einen defekten Thermostat...

beim Stand seiner Temperaturanzeige sollte das Kühlwasser heiß sein. Damit sollte dann auch deutlich warme Luft kommen.

Das ist schließlich kein Präzisionsmessinstrument, sondern ein Schätzeisen, das vor 50-60 °C noch nicht einmal zuckt. Bei meinem Laguna stand der Zeiger während der Fahrt auch ungefähr so und der Block hatte IR-gemessen ~90°C.

Und das bei einer 97er Lagune der Wärmetauscher noch frei ist, glaube ich nicht :evil:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Montag 9. Dezember 2013, 21:05

Fussgänger hat geschrieben:Du hast keinen Stellmotor drin, wenn Du Drehregler mit Bowdenzügen hast.

Bowdenzug kontrollieren: Weiß ich nicht, da ich die Klimaautomatik drin habe. Evtl. mal durch den Radio-Schacht reinleuchten und prüfen, ob die Bowdenzughüllen keine Knicks oder Stauchungen haben.

Der Kühlerlüfter sollte bei ausgeschalteter Klima und niedriger Kühlwassertemperatur nicht laufen. Schon mal geprüft?

Um wie viele Striche steigt die Temperatur, wenn der Motor im Stand läuft?
Wenn die Temperatur im Stand hoch gegangen ist, bleibt sie dann auch (ggf. minutenlang) so lange konstant oben, bis Du losfährst? Oder sinkt sie zwischendurch immer kurz ab?
Prüf das, denn ich denke in erster Linie noch immer an einen defekten Thermostat. Wenn das nichts bringt (und auch die Stellklappe gängig ist), suche ich Dir den Heizungskühler raus (ist ein bißchen Arbeit).

Gruß

PS: Sind die Schläuche vor/nach der Heizung etwa so heiß wie der Schlauch am Eingang zum Kühler?
Oder sind sie stark unterschiedlich heiß?


Hallo Fussgänger

Also Kühlerlüfter dreht nicht im normal Betrieb. Erst ab Temp. Nadel auf Strich 4 und nen kleinen drüber geht der an. So solls ja auch sein oder nicht?
Im Leerlaufbetrieb geht die Anzeige ca. auf Strich 3 und ein bisschen. Dann habe ich auch das gefühl die Heizung gibt etwas mehr Hitze ab. Die Anzeige bleibt da inetwa konstat stehen und sackt nicht ab.
Die Zu und Abläufe des Wärmetauschers sind gefühlt genauso warm wie der dicke vom Kühler.
Wenn ich den regler auf vollen Anschlagnach warm drehe, merkt man das die Klappe sich komplett bewegt... das spürt man, denke also auch die Züge etc. sind in Ordnung.
Zum Thermostat nochmal. Ist ja ersetzt und auch im Kochtopf vorher getestet. Was soll denn dann damit sein??? Meinst Du ich soll nun nochmal einen neuen einbauen?? macht doch irgendwie auch keinen Sinn oder

Ich habe mich nochmal ein bisschen in den Fußraum begeben und versucht Bilder zu machen. auf dem einen Foto kann man sehen das ein wenig leckt. ist nicht viel Teppich ist trocken, aber Feuchte scheiben gibt es schon bei entsprechender Witterung.

Bilder:
http://andre-peukert.de/laguna/heiz1.jpg

http://andre-peukert.de/laguna/heiz2.jpg
Gruß Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon F3R_DD » Montag 9. Dezember 2013, 23:07

Auf dem zweiten Bild kann man doch ganz gut erkennen, dass dein Wärmetauscher von Behr ist. Ich habe das gleiche System und auch bei mir kommt scheinbar aus dem Kupplungsstück Kühlflüssigkeit raus. Kann da irgendwas getauscht bzw. nachgezogen werden, um das Leck zu beheben? Bei mir sieht das so aus:
Rinnsal am Wärmetauscher.jpg

Flecken auf Fußmatte.jpg

Hab das schon vor ein paar Monaten mal mitbekommen (im August oder September) und seitdem hat sich der Fleck auf der Fußmatte nicht verändert - also wenn, dann leckt die Verbindung bei mir nur minimal.

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Montag 9. Dezember 2013, 23:18

F3R_DD hat geschrieben: Kann da irgendwas getauscht bzw. nachgezogen werden,


Na ich denke mal Du kannst die Dichtungen in den Verbindungen tauschen. Soweit ich weiss gibts die bei Renault. Nicht im Teilehandel. Vielleicht passen aber auch andere O Ringe oder so.

Deine Heizleistung funkt aber noch ganz normal??

Gruß Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 10. Dezember 2013, 11:37

Wenn der Kühlerventilator lt. Temp.-Anzeige bei "Strich 4 +" einschaltet, dürfte die Anzeige relativ genau sein. In diesem Temperaturbereich muß die Heizung zufriedenstellende Leistung bringen.

Eigentlich sollten die Schläuche am Heizungskühler unterschiedlich heiß sein, wenn die Heizung ganz geöffnet ist und das Gebläse läuft.
An der Klappenbetätigung liegt das Problem ja offensichtlich nicht.

Scheint also tatsächlich der Heizungskühler korrodiert/aufgequollen zu sein.

Du hast Klima? Dann ist es dieser Heizungskühler: Renault-Teile-Nr. 7701038542 / Behr
Wenn Du mit diesen Angaben bei Ebay nicht klar kommst, schick mir eine PN.


@Trese:
Ist der Anschluß am Heizungskühler das gleiche Patent wie oben vor der Spritzwand?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Dienstag 10. Dezember 2013, 13:56

Danke für die Infos Fussgänger!


@Trese:
Ist der Anschluß am Heizungskühler das gleiche Patent wie oben vor der Spritzwand?


Was meinst Du genau mit Patent und "wie oben" ?

Gruß
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon MicSan » Dienstag 10. Dezember 2013, 17:47

Moinsen,

[einmisch]
Fussgänger hat geschrieben:...
@Trese:
Ist der Anschluß am Heizungskühler das gleiche Patent wie oben vor der Spritzwand?

Gruß

... nein, zwischen den beiden Rohren ist eine Schraube (sieht man auf dem ersten Bild von Trese). Rest ist dann im Kunststoffteil des WT gesteckt.
[/einmisch]
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Mittwoch 11. Dezember 2013, 01:17

MicSan

Hast Du ne Ahnung, wie man an die Schraube die oberhalb auf halben Wege vor der Spritzwand sitzt rankommt? Die muss ich doch auch loshaben, wenn ich das ganze "Gerohr" wechseln will. Die unteren beiden Torx und die von dir genannte in der Mitte werden schon gehen, aber die da drüber..... Ich bin ja nun kein Schlangenmensch :roll:

Gruß Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Mittwoch 11. Dezember 2013, 01:43

besser noch: Richtig cool wäre ein Bild von Jemandem, der da drunter liegt und demonstriert, wie man sich da drunter zwängt lol
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon MicSan » Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:29

Drunterzwängen bringt nichts. Ich habe mich vor den Schweller gesetzt und bin so unter das Armaturenbrett.
Jetzt habe ich allerdings auch nicht so das Problem, mit Links zu arbeiten... lol

Aber Sch**sse ist das schon :x
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 11. Dezember 2013, 11:14

Das erinnert mich an eine üble Arbeit an einem Peugeot. Ich bin wirklich überdurchschnittlich gelenkig und selbst mit der PC-Maus arbeite ich oft "mit Links".
Aber mich vor den Schweller zu knien und mir die Hüftgelenke zu verrenken ......, klingt wie Laguna.

Ich habe am Peugeot die Batterie abgeklemmt, 20 Minuten bis "Gedächtnislöschung" gewartet und dann den Fahrersitz ausgebaut. Ab da war es ein gemütliches Arbeiten.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:03

<<< wird sich dann wohl einen "kleinen Franzosen" dafür besorgen müssen grummel.... lol
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:49

Trese hat geschrieben:Deine Heizleistung funkt aber noch ganz normal?

Kann mich nicht beschweren, meine Heizung macht richtig Betrieb wenn ich voll aufreiße (Klimaautomatik auf Max - glaube, "Max" kommt nach 26 °C).

Bei meinem Laguna steht die Kühlmitteltemp. auch einen Teilstrich vor der Hälfte und bleibt auch dort wenn er warm ist.
Ist das nun besorgniserregend? Welcher Temperatur kann das ungefähr (ich weiß, dass das Instrument nur ein Schätzometer ist) entsprechen?

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon Trese » Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:47

Warum solltest Du Dir Sorgen machen, wenn alles normal ist?? Also zu der Temp. der Kühlflüssigkeit bei der Anzeige ist wohl schwer ne Angabe zu machen.
Kannst Sie ja mal messen, direkt in der Flüssigkeit.!!ALLERDINGS VORSICHT is ja derbe heiß!
Soweit ich weiss machen die meisten Thermostate bei 88-89°C auf und dann noch der Frostschutz und der Druck im System setzen den Siedepunkt ja herunter.
Will heissen es kocht noch nicht wie reines Wasser bei 100°C.

Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: lässtiges Thema Heizung

Beitragvon MicSan » Mittwoch 11. Dezember 2013, 18:50

Trese hat geschrieben:...
Soweit ich weiss machen die meisten Thermostate bei 88-89°C auf und dann noch der Frostschutz und der Druck im System setzen den Siedepunkt ja herunter.
Will heissen es kocht noch nicht wie reines Wasser bei 100°C.

Trese

Moinsen,

au contraire: Überdruck erhöht die Siedetemperatur. 50% Frostschutzmittel unter 2bar Systemdruck erhöhen den Siedepunkt bis auf 130°C: Quelle: Motorlexikon.de

Der nächste Satz stimmt... :wink:

Tschuldigung für's Klugscheißen 8)
Zuletzt geändert von MicSan am Mittwoch 11. Dezember 2013, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste