Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon spriwi » Sonntag 1. Dezember 2013, 00:39

Hallo, ich besitze einen Laguna B-56 3xDTI Bj.1. 2000
Mein Problem: Die Anzeige der zu einstellenden Temp., sowie die Geschwindigkeit des Ventilators ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt, meine Frage wie komm ich zu dem Lämpchen um es zu tauschen.
Habe schon verschiedenes versucht, komme jedoch nicht zum Ziel. Es müsste der Bedienungsteil der Klimaanlage irgendwie weggehen, aber wie ?
War schon in der Werkstatt um Fachleute zu befragen, aber keiner konnte mir helfen. Gibt es wem, der sich da auskennt ?
Habe sogar eine Rep.-CD, jedoch auch hier ist nicht ersichtlich-der Lämpchentausch. In der Hoffnung, das mir wer weiterhelfen kann,
mfg. Spriwi
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 1. Dezember 2013, 01:30

Schau mal hier rein

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=44

Da findest du deine Antwort
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon spriwi » Sonntag 1. Dezember 2013, 01:50

DANKE, DANKE, DANKE- war eine rasche Superhilfe

Hallo mein Helfer, ich habe mich zu früh gefreut, mein Laguna ist die letzte Ausführung der 1. Serie und hat die Radiohalterung ganz anders (hat unten keine Schrauben auch sonst nirgends) im innen-hinteren Teil sind wohl zwei Schrauben, die ich bereits entfernt habe, jedoch ohne Erfolg. Habe alles auf Foto, kann Dir leider keines schicken- kenn mich nicht aus (bin schon ein alter Mann-68) haha. Danke auf jeden Fall für deine Bemühung- Gruß Spriwi
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:32

Hast Du die Regelung über Drehschalter oder den Luxus-Schrott mit Drucktastern?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon spriwi » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:26

mit Tastertur- Für Automatik einzustellen, Bj 2000 Laguna1- letztes Serienmodell
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:49

Hi Spriwi,

alter Mann und Österreicher - liegt da das Problem? :-) Nein, kann (fast) nicht sein - ich bin auch keine Zwanzig mehr und ebenfalls österreichischer Abstammung.

Hab' ein bißchen Geduld; am Dienstag habe ich Zeit, um in das Haynes-Handbuch (ab Bj. ´99) rein zu schauen (habe ich kürzlich gebraucht bei Amazon gefunden). Vielleicht ist dort der Ausbau beschrieben.
Brauche nur etwas Zeit, um es vom englischen in meinen burgendländischen oder schwäbischen Dialekt zu konvertieren.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon spriwi » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:55

Danke im Vorhinein
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:32

Servus Spriwi,

lt. Handbuch ist der Ausbau unterschiedlich, je nach dem, ob Klima mit Drehschaltern, keine Klima mit Drehschaltern, Klima manuell oder Temperatur-Automatik.

Zu Deiner/meiner Ausführung ab Bj. ´99 sagt (m)ein liederliches Haynes-Handbuch:

Radio raus und Ablagefach raus, wie auch hier schon gesagt.

Lt. Handbuch sieht man dann sowohl im Radio-Bereich als auch im Ablagefach-Bereich jeweils 2 Schrauben. In diesem Bereich müssen dann (lt. Handbuch) noch irgendwelche Clipse ausgeclipt werden. Dann kann die Mittelkonsolen-Einheit „Radio-/Ablagefachrahmen inkl. Deckel“ entnommen werden.

Danach sollen 3 (3=unlogisch, aber steht so geschrieben) Schrauben im Bereich (oder a n ?) der Unterseite der Tastatur-Einheit zugänglich sein. Sind diese gelöst, sind noch ein paar Clipse zu lösen, dann kann die Einheit nach unten weg herausgenommen werden.

Geradeaus herausziehen geht nicht, da die Einheit an der Oberkante (über dem LCD-Display) eine Plastiknase hat, die irgendwo oben im Armaturenbrett einrastet. Muß also etwas nach unten gekippt werden.

Vorhin habe ich mit einer kleinen LED-Lampe zwischen Radio und Klima-Tastatur reingeleuchtet. Tatsächlich sieht man an der Unterseite der Klima-Tastatur ein paar Plastik-Schlaufen, die sich lösen lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, weil ich wegen des eingebauten Radios bzw. der Klappe nicht besser draufschauen kann, ob diese Plastikschlaufen das Tastaturgehäuse tatsächlich in der Einbauposition halten oder das Gehäuse verschließen.

Nach dem ich kein vereidigter Dolmetscher für Englisch>Österreichisch bin :-), kommt die Übersetzung nicht besser hin. Zu meiner Ehrenrettung: das Handbuch von Haynes ist z.K. – die Bebilderungen mehr als dürftig und die Vorgehens- und Ablaufbeschreibungen sind vermutl. von IKEA-Illustratoren verfasst.

Ich freu´ mich auch schon drauf, die Bedieneinheit bei unserem auszubauen, denn lange macht sie es nicht mehr. Dann werde ich endlich wieder burgenländer Dialekt sprechen - das Fluchen ist in der Muttersprache immer einfacher :-)


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Hintergrundbeleuchtung der Klimaanlage

Beitragvon spriwi » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:21

Hallo, erstmals besten Dank für deine Bemühung, ich war in der Zwischenzeit bei unserer Renault- Generalvertretung, dort wurde mir gesagt, ich muss zuerst die Tunnelabdeckung gesamt demontieren um dann von unten jeden Teil einzeln ausbauen zu können.
Werde jedoch vorerst deine Variante probieren, wenn das nicht gehen sollte kann ich ja noch immer die Gesamtabdeckung entfernen.
Werde in den nächsten Tagen mich draufstürtzen (dzt. sehr viel Anderes zu tun). Nach Fertigstellung werde ich mich auf alle Fälle nochmals bei Dir melden.
Danke Spriwi
spriwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 00:11
Wohnort: Nähe Wien


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste