seltsames Phänomen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

seltsames Phänomen

Beitragvon Vandura25 » Freitag 8. November 2013, 03:05

Hallo Leute,
Mein Fahrzeug:
Laguna Grandtour K56L Bj,10 1997,2,0 L, 84 KW/5400 U/min
Der Wagen ist ausgestattet mit einer Prins FL. Gasanlage.

Der Wagen hat eine seltsame Besonderheit, wenn es draußen kühl ist und wenn der
Motor kalt ist, dann läuft er ganz normal
wie es sein soll.

Bei warmen Wetter oder aber wenn der Motor warm ist, dann läuft er im Benzin-Modus
nur auf 3 Zylinder. es läuft dann der wenn man davorsteht rechte äußere Zylinder nicht mit.
Erreicht er dann die Schalttemperatur und geht in den Gas-Modus, läuft er sofort wieder normal.
Also kann man doch eigentlich eine Störung im Zündsystem ausschließen. Ich habe dann mal bei laufendem
3 Zylinder Modus den Stecker von der Einspritzdüse abgezogen und keinerlei Veränderung festgestellt.
Aber kann das sein, das eine Einspritzdüse bei kaltem Wetter oder Motor läuft und bei warmen Wetter
oder Motor nicht....?

Fachmänner gefragt :D
Laguna Grandtour 2.0 RT Bj.1997 mit Prins LPG-Gasanlage Verbrauch: 7,10 € auf 100 KM
HiFi: Blaupunkt Chicago 600 mit Igo Primo 2.0 Navigation, Magnat Bassrolle und 400 Watt Endstufe
Benutzeravatar
Vandura25
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 21:31
Wohnort: 14797 Kloster Lehnin

Re: seltsames Phänomen

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 14. November 2013, 08:48

höchst wahrscheinlich ist die einspritzdüse defekt.

wenn der zylinder eh nicht läuft frag ich mich was sich da ändern soll wenn du den stecker von der düse ziehst.natürlich nix.damit sich was ändert müsste er zu dem zeitpunkt laufen.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: seltsames Phänomen

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 14. November 2013, 19:11

Und warm im Benzinbetrieb? Wieder nur auf 3 Zylinders?
Wenn ja, würde ich auf die Zündanlage tippen und an Sensoren erstmal gar nicht zu suchen anfangen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: seltsames Phänomen

Beitragvon eddi2 » Freitag 15. November 2013, 07:52

zündanlage hat oft temperaturabhängige defekte.in diesem fall aber auszuschließen.
kalt läuft ganz normal auf benzin.
halbwarm läuft auf 3 pötten auf benzin.
warm läuft ab wechsel auf gas ganz normal.

das klingt nach der defekten einspritzdüse.da ist ja auch ne kleine spule drin deren innenwiderstand sich ändert wenn die warm wird.die funktioniert einfach ab ner gewissen temperatur nicht mehr.

das wäre eigentlich nen moment wo ich persönlich mal den schraubendrehertrick versuchen würde.
wenn er nur auf drei pötten läuft den schraubendreher als stetoskop verwenden.die nicht mitlaufende düse müsste bei direktem kontakt nen anderes innengeräusch haben als die anderen.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron