Servolenkung geht nur sporadisch und klackert

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Servolenkung geht nur sporadisch und klackert

Beitragvon Nova89 » Freitag 25. Oktober 2013, 19:18

Hallo,

ich habe bei meinem 2000er Laguna V6 mit Schaltgetriebe (180 tkm) ein Problem mit der Servolenkung.

Die Servolenkung funktioniert nur sporadisch, soll heißen, das man manchmal im Stand ganz normal lenken kann. Manchmal hat man aber nur eine geringe Servounterstützung, sodass man schon ordentlich Kraft aufbringen muss um mal zu wenden oder einzuparken.

Hinzu kommt, dass es aus Richtung der Servopumpe Drehzahl-abhängig klackert. Wenn ich dann zB im Stand lenke und Druck auf die Servo bringe (also die Servopumpe arbeiten muss um die Unterstützung zu bringen), hört das Klackern komplett auf.

Kann ich davon ausgehen, das meine Servopumpe langsam den Geist aufgibt?

Folgendes habe ich schon kontrolliert:
- Servo-Öl ok
- Sicherung und Relais ok
- Keilriemen ok
- nur den Druckschalter habe ich noch nicht gefunden, wenn mir einer sagen kann, von wo aus ich den sehe, dann kontrolliere ich den auch noch.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Grüße Chris
Nova89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 17:21

Re: Servolenkung geht nur sporadisch und klackert

Beitragvon Fussgänger » Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Ist diese Lenkung geschwindigkeitsabhängig?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servolenkung geht nur sporadisch und klackert

Beitragvon Nova89 » Samstag 26. Oktober 2013, 18:03

Hallo,

kann ich dir leider nicht beantworten, da ich den V6 schon mit der schachen Servo gekauft habe. Vom Gefühl beim fahren, würde ich sagen nein. Aber hat der V6 die nicht eigentlich serienmäßig?

Grüße
Nova89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 17:21

Re: Servolenkung geht nur sporadisch und klackert

Beitragvon Fussgänger » Samstag 26. Oktober 2013, 18:21

Ich versuche, möglichst einfach zu erklären:

Wenn lediglich eine Leitung von der Pumpe auf das Lenkgetriebe geht und eine zweite vom Lenkgetriebe zur Pumpe, ist die Lenkung nicht geschwindigkeitsabhängig.

Geht jedoch von der Leitung Pumpe --> Lenkgetriebe ein Abzweig auf ein Steuergerät/Hydrauliksteuerblock (meist so groß wie ein dickes Taschenbuch), handelt es sich um eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung.

Bei der Suche nicht von der in großen Bogen verlegten Kühlleitung irritieren lassen, durch die das Servoöl nach Verlassen des Lenkgetriebes erstmal durchgeleitet wird, bevor es im Rücklaufschlauch weitergeführt wird.

Gruß

PS:
Ich kann hier jedoch keine Renault-spezifischen Tipps geben, da unsere 1,6-Liter-Gurke nur eine stinknormale Dauerdruck-Servo hat und ich deshalb lediglich Erfahrungen weitergeben kann, die ich mit Lenkungen anderer Hersteller sammelte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron