irgendwie ist der Wurm drin

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Mittwoch 13. März 2013, 08:11

Hallo,

ich bin neu hier...kurz zu meinem "alten Herren"
Es ist ein Laguna1 Grand Tour EZ 4/96

Vor einiger Zeit fing er an unrund zu laufen, er beschleunigte nicht richtig und ich konnte nur im hohen Drehzahlbereich ganz langsam auf Tempo kommen.
Im Leerlauf stotterte er und beim Beschleunigen, ich habe also immer das Standgas ein wenig erhöht, damit er mir nicht ausging (das zumindest war mein Gefühl).


Beim Beschleunigen kam irgendwann ein Punkt an dem dann auf einmal ein Rucken durch den Wagen ging und dann zog er an.

Als dies anfing, im Sommer letzten Jahres habe ich die Zündkabel und Zündkerzen erneuert und dann ging es wieder.

Seltsamer Weise ist das bei wohl nur bei nassem Wetter....wenn es schön und trocken ist, dann läuft er wie ein junger Gott.

Da er so unrund lief und auch Öl verlor, haben wir die Zylinderkopfdichtung neu gemacht, in einem Abwasch dann auch Keilriemen, Zahnriemen, Ölwechsel und erneut neue Zündkerzen.


Am Sonntag habe ich mein Auto nun abgeholt und er lief super.
Dann gestern Vormittag auf dem Weg zur Arbeit erst mal ein leichtes Gefühl von " da kommt weniger Beschleunigung"....aber da Einbildung bekanntlich auch Bildung ist habe ich das mal so weg geschoben.

Auf dem Rückweg von der Arbeit dann allerdings ganz eindeutig wieder:
Mein Auto ruckelt beim Beschleunigen.
Vom Gefühl her ist es als ob er erst mal auf zwei/drei Pötten läuft und dann später kommt mit einem Ruck Geschwindigkeit und Zündkerzen dazu.
Genau wie vorher.

Nachmittags dann auch wieder die bekannten unrunden Geräusche als wenn unten drunter alles locker wäre.

Was mir vorher schon mal aufgefallen ist, ist das diese Symptome eigentlich immer nur bei nasserem Wetter kommen.
Sonntag hatte der Wagen drei Wochen zur Reparatur in einer Halle gestanden, dementsprechend trocken und wettergeschützt.

Nun schneit es hier wieder mächtig und es ist kalt.


Das nächste Angehen wären nun die Zündspulen.
Aber ist es das wirklich?
Kann ich das irgendwie testen?
Oder muß ich dafür andere Zündspulen holen und dann prüfen?

Kennt das jemand von Euch?
Oder ist dies eine Lagunakrankheit der eher ein blankes Kabel oder sonst was anderes zu Grunde liegt?

Der Vollständigkeit halber:
Meine Heizung im Auto funktioniert nicht.
Das Gebläse läuft einwandfrei, es kommt aber keine warme Luft.
Die Temperaturanzeige steigt auch nur wenn ich stehe, sobald ich fahre geht sie wieder runter.
Wir haben damals (vor etwa einem Jahr) die Kühlmittelschläuche (diese "Hand) erneuert und ein Temperaturirgendwas ersetzt. Es irgend ein kleines Kästchen.
Wenn ich den Namen höre, dann weiß ich ihn wieder (nicht die Temperaturfühler, davon hat der Laguna drei oder?)

das Radio geht nicht mehr an...oder halt nur wenn es geneigt ist.
Ebenso die Lautsprecher.
Die Lautsprecher knacken aber ab und an nett vor sich hin, unabhängig davon ob das Radio angeschaltet ist oder nicht.


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Fällt Euch etwas dazu ein?

Vielleicht gibt es ja, beim Laguna eine Stelle an der erfahrungsgemäß immer mal gerne Feuchtigkeit reingeht.
Es wäre schön das zu wissen, dann könnte ich ihn eventuell doch noch ein wenig fahren.

Ich würde mich da schon sehr drüber freuen, da ich ihn gerne fahre.

einen lieben Gruß
Iris
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Mittwoch 13. März 2013, 19:09

halli hallo,

da hast du ja richtig geld investiert!

In deinem Fall Tippe ich auf die Zündspulen, war bei mir ganz genau so. Hab sogar noch 2 Neue da.
Kommt jetzt natürlich darauf an welche du drinn hast.
(Gib mal genau die Motordaten, Schlüsselnummern usw. durch)

Dass es nicht richtig warm wird, liegt so wie du es beschreibst am Thermostat, vielleicht auch zusätzlich noch am Wärmetauscher!

-Wenn das Thermostat immer offen ist, kommt der Motor nicht auf Temperatur, da das Kühlwasser ständig durch den Kühler fließt (es darf sich erst ab einer Temperatur von ca. 88 °C öffnen).
-Wenn der Wärmetauscher verstoft ist, läuft nur noch wenig/kein Wasser Wasser durch ihn und es wird nicht warm im Auto.


Hast du Klimaautomatik oder alles manuell?

Wurde dein Kühlkreislauf nach dem Wechsel des Schlauchs wieder ordentlich entlüftet und befüllt?!
-Entlüften ist extrem wichtig!
-Kühlwasserstand auch mal checken

Nicht jeder Laguna hat 3 Kühlmittelsensoren
Entweder:
1x im Kühler, 2x am Zylinderblock
ODER
1x im Kühler, 1x Am Zylinderblock

kommt auf den Motor drauf an.

Dein Radio wird wohl ein Kabelbruch hinten haben, dass passiert schon mal, deshalb wirst du bestimmt auch manchmal keinen ton bzw ein knacken haben.

Wenn du noch Fragen hast, wir helfen gerne weiter.
Wo kommst du her? Vielleicht wohnst ja um die Ecke und man könnte sich das vor Ort mal genau anschauen.
Bin aus Raum Dresden

Viele Grüße
Dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Mittwoch 13. März 2013, 19:45

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin aus der Nähe von Bonn.

Ich habe das große Glück, das ich einen lieben Bekannten habe, der mir diese Reparaturen gratis gemacht hat, sonst hätte ich mir das gar nicht leisten können.

wo stehen denn die benötigten Schlüsselnummern genau?
Unter 2.1 steht 3004 unter 2.2 7340065

unter P.2/P.4 0066/05250

Ist da was brauchbares für Dich dabei?

Zündspulen habe ich zwei unterschiedliche drinne....irgendwann war mal eine kaputt und der Wagen lief nach dem Austausch wieder.


TÜV hat er noch bis Juni....ein Traum wäre es, ihn nochmal drüber bekommen zu können aber ich rechne leider nicht mehr damit.

Er hat (seit gestern) schon 270.000km gefahren und langsam nagt doch der Zahn der Zeit erheblich....leider :(

Ich fahre ihn einfach total gerne und er ist sooo praktisch.

einen lieben Gruß
Iris


achso Nachtrag:
da wir ja das Kühlwasser teilweise rauslassen mußten schaue ich jetzt schon immer mal wieder nach dem Kühlwasserstand ;)

Klimaanlage hat er keine. Es ist die RT Ausstattung...also ich glaube das war das Basismodell....
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Donnerstag 14. März 2013, 00:01

Hallöchen,

Ja genau das sind die Nummern : 3004 734
Über diese nummern ordert man auch Ersatzteile.

Ich habe genau die gleichen.

Versuch erstmal die zündspulen zu tauschen, ich denke mal dann wäre das Problem behoben.
Leider gibt es da wieder unterschiedliche. Mach mal ein bild von einer ohne zündkabel, dann kann ich dir sagen welche du brauchst. Evtl.
Hätte ich noch welchewelche wenn du interesse hast.
Dein bekannter sollte sich auch mal die zündkerzen anschauen, diese verraten sehr viel.

Grüße Dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Donnerstag 14. März 2013, 00:06

Hmm natürlich fällt mir grad ein, dass dies auch von den einspritzventilen kommen kann.

Wenn du aber meinst, dass es vorwiegend bei nassem wetter ist, würd ich wirklich mit den spulen anfangen. Sind auch am billigsten.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Donnerstag 14. März 2013, 07:30

als ich die Zündkabel erneuert habe, gab es, für meinen Laguna, zwei unterschiedliche zur Auswahl.

Ich habe von jedem Zündkabelsatz jedoch einen gebraucht, da ich zwei unterschiedliche Zündspulen drinne habe.

Die Zündkerzen sind im Herbst erneuert worden und jetzt letzte Woche nochmal.

Ich schicke heute nachmittag mal meinen Sohn raus ein Foto machen, von beiden Spulen.

Was magst Du denn für die Spulen haben...Du schreibst ja sie sind neu.
Ich habe noch ein anderes Angebot für zwei Spulen mit Kabeln für 40,-€...das fand ich schon einen sehr schönen Preis.

LG
Iris
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Donnerstag 14. März 2013, 12:04

Kommt auf die spulen drauf an! Die eine variante 20 euro pro spule, die andre variante hab ich leidet nicht. Kostet aber glaube ca. 40 euro pro spule.
Vielleicht brauchst du auch ganz andere.
Da kann ich dir aber einen preiswerten lieferanten nennen.

Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Samstag 16. März 2013, 14:29

Ich hätte diese hier im Angebot

passen die?
Dateianhänge
zundspulen.JPG
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Mittwoch 20. März 2013, 07:12

Das sind die gleichen wie ich habe.
Es gibt von denen 2 sorten:
Einmal mit metallhals, wo die zündkabel draufgeklickt werden und einmal welche mit plastikhals wo der kontakt unten sitzt.
Wie ich es verstanden habe, hast du beide verbaut. Dass kann zu problemen führen, da die spulen unterschiedliche leistungen haben. Nur eine sorte ist zulässig.
Ich versuch mal ein pasr bilder aufzutreiben.
Lg dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Mittwoch 20. März 2013, 07:48

cougher hat geschrieben:Wie ich es verstanden habe, hast du beide verbaut. Dass kann zu problemen führen, da die spulen unterschiedliche leistungen haben.



Hallo Dirk,

ja, ich habe beide verbaut :roll:

Dann hoffe ich das es damit dann getan ist.

Gibt es hier eigentlich Leute aus der Nähe von Bonn, die mir mal über den Wagen schauen könnten?
Ich habe ja doch noch ein wenig die Hoffnung meinen "alten Herrn" über den Tüv zu bekommen.
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Mittwoch 20. März 2013, 18:39

Halli Hallo,

soooo..... dass sind die Varianten:
Dateianhänge
Spule 4.JPG
Spule 4.JPG (43.04 KiB) 14980-mal betrachtet
Spule 3.JPG
Spule 3.JPG (42.44 KiB) 14980-mal betrachtet
Spule 2.JPG
Spule 2.JPG (96.1 KiB) 14980-mal betrachtet
Spule 1.JPG
Spule 1.JPG (100.24 KiB) 14980-mal betrachtet
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Mittwoch 20. März 2013, 18:43

Ich nehme an, die unteren zwei sind bei dir verbaut.
Wie gesagt, nur eine variante ist zulässig.
Frag am besten mal einen Renault-Händler, dieser kann über die Fahrgestellnummer abklären welche Variante zu brauchst.

lgdirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon OSL_Stephan » Mittwoch 20. März 2013, 19:54

also ich bin der meinung auf kfzteile24 oder so standen fürn laggi dann 2 unterschiedliche spulen die benötigt werden...das kerze 1 und 3 und 2 und 4 oder so dann eine spule haben... die dann auf dem bild auch unterschiedlich waren...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Mittwoch 20. März 2013, 22:40

Nein nur eine sorte darf verbaut werden, es gibt den 1.8 8v f3p mit 4 verschiedenen zündtechnicken. Sprich es wurden auch 4 verschiedene einspritzsysteme verbaut. Habe jedes System bereits gesehen.
Nach meinem Wissen lag dies damals an den Zulieferern, bestimmte Systeme waren nicht immer Lieferbar.
Und dann gab es ja auch noch die Umstellung von Monojetronic auf Multipoint.
Die Franzosen sind schon verwirrend
Lg Dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Donnerstag 21. März 2013, 06:49

Hallo,

ich denke nicht, dass die unterschiedlichen Spulen von Renault so angedacht waren.

Als ich neue Zündkabel holen wollte mußte zwei komplette Zündkabelsätze kaufen.
Das wäre ja nicht so gewesen, wenn grunsätzlich zwei unterschiedliche die Regel wären, denke ich.

In der Liste standen auch zwei Spulen die ich hätte nehmen können.
Da ist nach Schlüsselnummer geschaut worden.

Von den Anschlüssen her schaut das Bild 3 auf jeden Fall schon mal nach einer der Beiden aus.....aber es sind zwei gleiche zu mir unterwegs.
Die Beiden sind ja oben auf meinem Bild.

Ich hoffe einfach das damit das Problem behoben ist...und wenn ich dann noch einen geduldigen Laggiliebhaber finden könnte der mir mein Auto nochmal über den Tüv bringt, wäre ich super glücklich.

Der mir die letzten Reparaturen gemacht hat ist ein Volvo-Liebhaber und ich denke nicht das er weiter machen wird.
Das fände ich dann schon sehr schade.....
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Donnerstag 21. März 2013, 07:15

Was ist alles defekt an deinem laguna?
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Donnerstag 21. März 2013, 09:19

ich weiß es nicht genau, da ich keine Ahnung davon habe.

der Kühler eventuell, zumindest müßte das alles wohl mal ausgespühlt werden....davon hatte er aber schon gesprochen das er das, bei wärmerem Wetter mal machen möchte, zumindest den Kühler....wie das mit den Schläuchen ausschaut weiß ich nicht.

Der Kat muß getauscht werden.
Einen anderen hätte ich schon.

Bremsen, die würden aber auch noch anders gemacht werden können.

Ich frage aber mal genauer nach.
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon cougher » Donnerstag 21. März 2013, 20:03

das hört sich jetzt nach nichts weiter an. :D :D
dachte eher an große reperaturen.
schade das du fast 600km entfernt bist.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon ankaflojo » Donnerstag 21. März 2013, 20:19

you´re wellcome lol

Halle mit Bühne kann ich organisiseren, Couch steht im Wohnzimmer lol

Ich frage mal genauer nach, Samstag werden die Zündspulen getauscht und dann hoffe ich erst mal das der Herr mir wieder wohl gesonnen ist und mich weiterhin zum Ziel bringt.

Dann überlege ich erst weiter, wenn es das dann nämlich nicht ist, dann wäre das nächste diese Düsen da mal durchzupusten und da weiß ich nciht wie aufwendig das ist und ob mein Bekannter das noch machen würde.

Er hat halt auch Familie und auch wenn ich die Frau gerne mag und auch die Kinder, mag ich nicht immer meine Wochenenden dort verbringen und ihn an meinem Auto schraubend haben...da haben die auch besseres vor, denke ich.

Mal sehen.

LG
Iris
ankaflojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:00

Re: irgendwie ist der Wurm drin

Beitragvon OSL_Stephan » Donnerstag 21. März 2013, 20:50

kühlung durchspülen is eigentlich kein ding... gibts ne schraube am kühler die man lockert und da läuft die kühlflüssigkeit raus...
dann kippt man nur so lange wasser in den ausgleichsbehälter bis unten klares wasser rauskommt und keine brühe mehr...
dann aufhören mit nachkippen bis nix mehr rauskommt...und wieder kühlflüssigkeit rein...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste