Schlackern des Lenkrades beim Bremsen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 3. August 2008, 19:40

Ich würd mich eher fragen, wie sowas zustande kommt? Das Schlackern hab ich nämlich auch .. hab auch noch keine Erklärung dafür gefunden. :cry:
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon diabo » Sonntag 3. August 2008, 20:24

naja wenn du alles gelesen hast ....könntest ja mit dem überprüfen der bremsen anfangen ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 3. August 2008, 20:36

diabo hat geschrieben:naja wenn du alles gelesen hast ....könntest ja mit dem überprüfen der bremsen anfangen ;)


wenn die lieferung endlich kommt wird meine diese woche demontiert und getauscht bzw gangbar gemacht, denn dank der bremswerte liegt es 100%ig daran und dann schreib ich das ergebnis hier rein

weis eigentlich jemand ob die vorderen kolgen gedreht oder gedrückt werden müssen?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Ruhrpott45 » Sonntag 3. August 2008, 23:35

Hi,
es muss nicht immer an den Bremsscheiben liegen. Es können auch die Querlenker oder die Spurstangköpfe dran schuld sein. Um zu testen ob es daran liegt.
Wagen hochbocken um mal am Reifen nach Links und Rechts wackeln. Wenn da Spiel ist, schauen ob es der Spurstangkopf ist oder der Querlenker.
Gruss
Benutzeravatar
Ruhrpott45
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:41
Wohnort: Haltern am See

Beitragvon nemesisdrei » Montag 4. August 2008, 04:11

Ruhrpott45 hat geschrieben:Hi,
es muss nicht immer an den Bremsscheiben liegen. Es können auch die Querlenker oder die Spurstangköpfe dran schuld sein. Um zu testen ob es daran liegt.
Wagen hochbocken um mal am Reifen nach Links und Rechts wackeln. Wenn da Spiel ist, schauen ob es der Spurstangkopf ist oder der Querlenker.
Gruss


ok, aber dann erklär mir die abweichung der bremswirkung von ca. 100%
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Ruhrpott45 » Montag 4. August 2008, 18:07

Die Antwort war eigentlich auf den Ersteller des Treads gedacht (GonRock).
Aber auf deine Frage wegen der Abweichung:
1 Möglichkeit: Bremssattel defekt.
3 Möglichkeit: Bremskraftverstärker defekt.
4 Möglichkeit: Bremscheibe gerade neu verbaut und Fett auf der Scheibe
Villeicht einfach mal eine Zeitlang "Einbremsen" wenn die Bremse neu ist.
Aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.........
Benutzeravatar
Ruhrpott45
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:41
Wohnort: Haltern am See

Beitragvon roli72 » Montag 4. August 2008, 20:29

Tip aus der Ferne

zu den anderen guten Tipps sollte auch die Bremsflüssigkeit falls nicht schon erledigt, geprüft werden, den mit Wasser im System bremsts sichs auch sehr schlecht.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon nemesisdrei » Montag 4. August 2008, 20:39

Ruhrpott45 hat geschrieben:Die Antwort war eigentlich auf den Ersteller des Treads gedacht (GonRock).
Aber auf deine Frage wegen der Abweichung:
1 Möglichkeit: Bremssattel defekt.
3 Möglichkeit: Bremskraftverstärker defekt.
4 Möglichkeit: Bremscheibe gerade neu verbaut und Fett auf der Scheibe
Villeicht einfach mal eine Zeitlang "Einbremsen" wenn die Bremse neu ist.
Aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.........


sind seit 4tkm eingebremst, reicht das?
bremse an sich ist in ordnung, du hast auch die variante, bremse verklemmt vergessen :wink:


roli72 hat geschrieben:Tip aus der Ferne

zu den anderen guten Tipps sollte auch die Bremsflüssigkeit falls nicht schon erledigt, geprüft werden, den mit Wasser im System bremsts sichs auch sehr schlecht.


ist bei mir 1 jahr alt :D
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 5. August 2008, 19:36

so, hab heute meine bremse zerlegt und siehe da, der fehler für das schlackern des lenkrades

auf der fahrerseite war der untere gleitbolzen des bremssattels fest gegammelt, da hat sich garnix mehr bewegt

hab ihn sauber gemacht, gerichtet und plangeschliffen

jetzt flutscht da alles wieder, neue bremsen sind auch drauf gekommen da sich dadurch die klötzer ungleichmässig abgerubbelt haben und die scheiben auf der innenseite bescheiden aussahen

bei mir isses jetzt behoben :P
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Laguna05 » Mittwoch 6. August 2008, 08:29

also bei mir im freundeskreis die haben das auch immer aber nur wen sie EBAY bremsen drauf haben dann fangt das dann auch an im lenkrad zu schlackern!
Laguna05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 19:15

Beitragvon LAGGI-berlin » Donnerstag 4. September 2008, 18:09

also ich mische mich ungerne ein aber kann auch sein das es am lenkungsdämpfer liegt.
G1B4UC = Gone before you see
Benutzeravatar
LAGGI-berlin
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:59
Wohnort: berlin

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 4. September 2008, 20:13

Klär mich bitte mal auf, was macht dieser Dämpfer und wo sitzt der?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon LAGGI-berlin » Dienstag 23. September 2008, 12:40

also wo der sitz weiß ich nicht.
also bei unserem altem vw war der kaputt und dadurch hat das lenkrad geschlackert ab 150 und beim bremsen.
G1B4UC = Gone before you see
Benutzeravatar
LAGGI-berlin
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:59
Wohnort: berlin

Beitragvon Schrödi » Dienstag 30. September 2008, 10:05

Da ich das Problem ebenfalls hatte, haben wir uns die Scheiben angeschaut und leichte "welligkeit" festgestellt. Nachdem wir beide Scheiben abgedreht haben, war das Schlackern weg. Nachdem ich auf der Bahn eine Vollbremsung machen musste, hat sich das Schlackern wieder eingestellt. Meine Vermutung ist, dass die Scheiben irgendwie ihre Hitze nicht loswerden und bei Gewaltbremsungen sich leicht verziehen.
Bei mir werden Ende des Jahres Brembo-Scheiben verbaut, dann sollte Ruhe sein!
Schrödi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 08:54

Beitragvon LAGGI-berlin » Dienstag 30. September 2008, 14:56

naja die können sich auch verziehen wenn man bei regen mit heißen scheiben in einer regen fütze bremst.
G1B4UC = Gone before you see
Benutzeravatar
LAGGI-berlin
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:59
Wohnort: berlin

sclackern

Beitragvon reke1990 » Montag 23. März 2009, 13:55

wollte mal auch was dazu schreiben. Bei mir war diese extreme schlackern beim bremsen auch fehler/defekt war stabi/koppelstange vorne links
reke1990
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 08:34

Beitragvon nulec » Sonntag 17. Mai 2009, 20:32

Bei mir war Federbruch Stossdämpfer vorne Links kaum sichtbar, alles mögliche gewechselt trotzdem nichts gefunden, bei mir war immer so ein Klopfen wenn ich auf unebene stellen gekommen bin. Jetzt ist endlich Ruhe.
nulec
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. April 2009, 21:38

Bremsscheiben gewechselt..jetzt fängt er wieder an zu ruckel

Beitragvon uwe33 » Montag 19. Oktober 2009, 15:58

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem und ein Freund hat mir daraufhin die Bremsscheiben gewechselt.Er konnte auch kein anderen Fehler finden!
Er läuft einwandfrei, kein Ruckeln der Bremsen oder "Schlackern" des Lenkrades.
Aber jetzt nach ca. 4 Wochen merke ich dass das Lenkrad wieder leicht anfängt zu Schlackern und ich habe dass Gefühl das es wieder stärker wird!


:o :idea:
uwe33
 

Beitragvon Da Jenser » Montag 19. Oktober 2009, 16:26

hatte bei mir auch ne kleine unwucht in den scheiben
da habe ich sie wohl doch mal auf der landstraße zu sehr gestresse lol hatte auf der fläche wo die glötzer reiben eine verfärbung und leichte rattermarken waren zu sehen (scheibe war nicht untermaß)
neue scheiben druff + glötzer und siehe da weg ist es (immer wieder schön die bremse einzubremsen)
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon ChrisLaguna » Montag 17. Mai 2010, 18:28

Ich habe auch das schon länger.

Werde bald vorne Scheiben und die Beläge wechseln.

Bremsscheiben hole ich die von Brembo.
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

VorherigeNächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste