Innenraum bleibt Kalt

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Montag 12. November 2012, 19:55

Hallo zusammen,
Ich bin seit gestern besitzer eines Renault Laguna 1.6 16V EZ.99......
Habe den gestern nach kurzer Probefahrt gekauft :D .
Und heute angemeldet und nach Hause gefahren. Leider musste ich feststellen das der Innenraum nicht warm wird.
Die anzeige im Tacho zeigt normale Temperatur an. Die Beiden Schläuche vom Wärmetauscher sind auch seeeehr Warm. Und denoch wird er innen nicht mollig warm.
Er hat eine Klimaautomatic......
Habe beim Freundlichen Renaulthändler angerufen, da muss erstmal Termin gemacht werden.

Was kann das nur sein? Hat jemand das gleiche problem gehabt?

Gruss Detlev
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Stefan84 » Montag 12. November 2012, 22:47

Da wird vermutlich der Wärmetauscher dicht sein, dann lässt er kein warmes Wasser mehr durch.
Wenn du Glück hast reicht es wenn man ihn durchspült, wenn du Pech hast muss wohl ein neuer rein.

Hat die Klima im Display "Service" angezeigt?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Dienstag 13. November 2012, 05:52

Guten morgen,
Der Wärmetauscher war auch mein erster Gedanke !
Habe die Schläuche die rein und raus gehen vom Wärmetauscher angefasst.
Hätten beide die gleiche Temperatur(gefühlt).
Bei der Klima leuchtet keine Servicelampe...
Hatte gestern noch die Vorbesitzerin ausfindig gemacht!
Die kennt das Problem , deshalb hat sie ihn abgegeben !
Es wurde auch schon ein Teil ausgewechselt!
Hat ca 20€ gekostet, welches wußte sie nicht.
Gruß
Detlev
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon MCPO » Dienstag 13. November 2012, 07:26

Moin,

...dieses Problem kenne ich von meinem Ph1. Durch wechseln des Außentemperaturfühlers im rechten Außenspiegel war der Fehler behoben, natürlich in der Renault-Werkstatt für eine kleine Kostenbeteiligung von ca. 100,--€.
Gruß
MCPO

Laguna II 2,0 16V, Bj. 2006
Benutzeravatar
MCPO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 08:49

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Dienstag 13. November 2012, 11:35

Echt?
Das hört sich zu schön an um war zu sein.
Dann werde ich mir gleich einen bestellen.
Danke sehr
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Dienstag 13. November 2012, 15:59

Bist du sicher das du den Außentemperaturfühler meinst?
Was hat der denn mit der Heizung zu tun?ß
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon MCPO » Dienstag 13. November 2012, 16:14

Moin,

ja natürlich habe ich auch erst ungläubig reagiert :idea: , die Außentemperatur wird in die Berechnung der eingestellten Temperatur der Klimaanlage einbezogen. (gem. Aussage Renault-Werkstatt)
Gruß
MCPO

Laguna II 2,0 16V, Bj. 2006
Benutzeravatar
MCPO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 08:49

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Dienstag 13. November 2012, 16:47

Danke sehr :D
Hatte mit meinem Teile spezi geredet wegen neuem Fühler. Der hat einen bekannten bei Renault den er gefragt hat:
Und wieder mit einer neuen These.........es kann auch an den stellmotoren liegen.
Habt Ihr davon etwas gehört?
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Mittwoch 14. November 2012, 18:32

So war mit dem Laguna beim Renault Händler.
Der Wärmetauscher wird zu 95% ausgeschlossen, der Außentemperaturfühler zu 100% da sonst die Anzeige im Display falsch anzeigen würde.
Und nu.....morgen weiß ich vielleicht mehr.
Könnte Klimabedienteil sein oder ein stellmotor für die Warm und Kaltluftklappe, oder doch Wärmetauscher?
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Donnerstag 15. November 2012, 17:23

.......tag 2 in der Werkstatt..... :idea: ..... es wurde noch nichts gefunden melden sich morgen wieder.....danke schönen Abend noch
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Dedel64 » Freitag 16. November 2012, 15:56

so habe meinen Laguna wieder abgeholt :D Habe auch eine Diagnose bekommen......
der gesamte Heizungskasten muss gewechselt werden, weil bei einem stellmotor eine Plastikwelle gebrochen ist und die nicht einzeln gibr :KOPF:
Kosten mit einbau 1300euro ca.
Jetzt war es das :oops:
Habe den Verkäufer angerufen wo ich ihn am Sonntag gekauft habe.
Er weigert sich ihn zurück zunehmen.. :TOT:
Also dann montag mal zum Anwalt und weitersehen!
Halte schon mal ausschau nach einem Nachfolger :shock:
Dedel64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:46

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Donnerstag 14. Februar 2013, 23:08

HI Leute, ich schließ mich mal diesem Thread an.

Auf dem Weg nach Hause ging meine Heizung noch, bis ich mich i-wann wunderte das es ganz schön kalt wird und dann sah das in der Klima Service angezeigt wird.
Es geht nur noch die Klappensteuerung. Temp, Lüfterstärke, A.C. selbst und Defrostertaste nicht mehr. Hab als kleine Sofortmasnahme den Innenraumf. erneuert.
Leider kein Erfolg.
Ich frag mich nun ob definitiv ein Heizelement defekt ist oder ob auch nicht geheizt wird wenn ein Kühlelement kaputt ist oder zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

Wärend der Fahrt strömt ganz gering Warme Luft durch die Lüfterklappen in der Mittelkonsole.

Zur Zeit haben wir draussen 0°C, da ist es ohne Heizung echt be...scheiden.

Hat da jemand nen Tip.

Achso hab nen Laguna I PH 1 2.0
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon hotte173 » Freitag 15. Februar 2013, 18:20

Hi,also entweder ist der Wärmetauscher defekt was ich aber fast ausschließe da er nicht während einer Fahrt einfach so zu geht, oder was ich eher denke das irgendein Sensor oder eine Klappenstellung fehlerhaft ist.
Dein Display (du hast doch ne Klimaautomatik?) geht ja alles , oder ?
gruß hotte
hotte173
 

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Freitag 15. Februar 2013, 23:16

Ja ich hab ne Klimaautomatik. Das Display funzt. kann aber halt nur die klappen steuern und die Wunschtemperatur. Alles andere nicht, wir die zB die Lüfterstufe.
Die lässt sich nur bis 20 sek. nach Motorstart verändern, ist aber nicht zu hören.
Wie gesagt, als ich los fuhr ging noch alles. Nach ca 10 min hab ich das gebläse auf volle Power gestellt. Das war auch zu hören.
Da ich aber das Radio anhatte hab ich nicht gehört das es irgendwann nicht mehr ging, hab es nur gemerkt weil es plötzlich immer kälter statt wärmer wurde.
Schaute aufs Display der Klima und stand plötzlich Service.
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Mittwoch 20. Februar 2013, 21:40

War in 2 Werkstätten doch leider ist bei mir nichts mit auslesen da Baujahr '95 und die tolle Schnittstelle gabs wohl erst ab '98.

Mir ist es zu teuer von einer Werkstatt mein ganzes Auto auseinander nehmen zu lassen um die Ursache zu finden.

Ich hab gehört das hinterm Sicherungskasten noch ne Sicherung für die Klima sein soll ? wie komm ich da dran?
Die Stecker vom Lüfter im beifahrerraum würd ich mir auch gern mal ansehen. Wie würde ich dort am schnellsten dran kommen?
Draußen ist es ganz schön kalt da kann ich schlecht nen paar std. am Auto schrauben und die Selbsthilfe um de Ecke ist total ausgebucht. :cry:
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Mittwoch 20. Februar 2013, 21:42

War in 2 Werkstätten doch leider ist bei mir nichts mit auslesen da Baujahr '95 und die tolle Schnittstelle gabs wohl erst ab '98.

Mir ist es zu teuer von einer Werkstatt mein ganzes Auto auseinander nehmen zu lassen um die Ursache zu finden.

Ich hab gehört das hinterm Sicherungskasten noch ne Sicherung für die Klima sein soll ? wie komm ich da dran?
Die Stecker vom Lüfter im beifahrerraum würd ich mir auch gern mal ansehen. Wie würde ich dort am schnellsten dran kommen?
Hab dort nur den AIRBAG hab das Modell ohne Handschuhfach Draußen ist es ganz schön kalt da kann ich schlecht nen paar std. am Auto schrauben und die Selbsthilfe um de Ecke ist total ausgebucht. :cry:
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Samstag 23. Februar 2013, 20:53

also neuer stand der dinge,

40A Sicherungen hinterm normalen Sicherungskasten überprüft - alle 4 i.O.
Lüfter im Beifahrerfußraum ausgebaut - Stecker nicht verschmort und Lüfter stinkt auch nicht
1. ich würde diesen trotzdem gern auf Funktionalität prüfen, kann ich dafür ein normales uni-netzteil mit 12 V nehmen? und wenn ja welche Pins (am besten aus sicht der Kabelfarbe des Steckers)

2. Den stecker würd ich auch gern prüfen ob dort 12V ankommen. Doch welche Kabel sind für was? ich vermute mal der Lüfter hat 2 Stromkreise (wofür auch immer) da dort 4 fette Kabel sind (rot schw. rot schw.)!?
Doch für was sind die dünnen Kabel? Für Steuersingnale oder hat der Lüfter selbst Meßgeräte ?
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Sonntag 24. Februar 2013, 11:03

in der Hoffnung das auf der Platine ein Beschriftung ist hab ich den Lüfter mal geöffnet - leider nichts, Lötstellen alle gleich glänzend und verkeimt und die Platine scheind fest aufgepresst zu sein.

wo finde ich denn noch sensoren und wie kann ich diese überprüfen ohne gleich neue zu besorgen?
und wie könnte ich die klappenstellungen überprüfen?
Dateianhänge
cam_1_20130224_104752_387.jpg
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon hotte173 » Sonntag 24. Februar 2013, 17:05

Schau mal den Stecker am Bedienteil nach....
hotte173
 

Re: Innenraum bleibt Kalt

Beitragvon Braesident » Dienstag 26. Februar 2013, 08:03

da ist auch alles in ordnung. wenn der kondensator kaputt wäre würde mein kühlwasser auch anfangen zu kochen oder ?

was könnte es noch sein was ich selbst prüfen kann? Hab jetzt schon vor lauter Frust bei Renault angerufen. Die wollen nur um den Fehler zu finden 70 € :WUT: .
Laguna 1 ph1 2.0l
Braesident
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2011, 15:54


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste