Fehlermeldungen von Sprachansage mit Lösung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Fehlermeldungen von Sprachansage mit Lösung

Beitragvon Kotzekocher » Montag 8. Oktober 2012, 19:55

Tag auch

Ich habe mit meinem Renault Laguna1 Phase2 ein Problem...Meiner kann ja sprechen...
da meinte er : vorne Beifahrertür offen... ist aber ordentlich ins Schloss gefallen wie immer, mehrmaliges schließen keine Besserung,
desweiteren.... Standlicht vorne recht´s defekt, sagt er... aber schon 3x kontrolliert alles ok.
dann ; Innenraumbeleuchtung geht nicht AUS beim/nach verschließen, ( sagt er nicht sehe ich selber; :)
Symbol in Gelb geschrieben..Servo.. leuchtet sehr lange nach, etwa 45 Sekunden nach start des Wagens.

Hat das jemand schon gehabt?
Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

André
Zuletzt geändert von Kotzekocher am Sonntag 14. Oktober 2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 1 Phase 2 Bj. 2000 Fließheck 1.6 16V
Kotzekocher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:46

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon Lobe » Montag 8. Oktober 2012, 20:23

Bei dein 1 und 4 Fehler wird dein Schalter im Schloß defeckt sein, Beim Standlicht kann auch nur der Wiederstand beim Leuchtmittel zu gering sein ...einfach mal das Standlicht tauschen....Gruß Lobe
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon Kotzekocher » Montag 8. Oktober 2012, 20:41

Danke dir für die schnelle Antwort.. mich wundert es nur das diese Fehler innerhalb eines Tagen kamen, erst Licht dann Tür dann Innenraumbeleuchtung...
Einen Verantwortlichen dafür gibt es wohl nicht in der Elektronik?

André
Laguna 1 Phase 2 Bj. 2000 Fließheck 1.6 16V
Kotzekocher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:46

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon STS-Flame » Montag 8. Oktober 2012, 22:14

Also erstmal steht SERV für Service und nicht für Servo. Diese kommt durch die Fehlermeldung "Standlicht"

Hierbei ist die Kennzeichenleuchte auch mit gemeint und eventuell auch das Rücklicht.

Deine Probleme mit der Tür und der Innenraumbeleuchtung werden wohl zusammen hängen. Da wird der Schalter der Tür defekt sein.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon Kotzekocher » Dienstag 9. Oktober 2012, 12:46

Alles klar

Mit der Innenraumleuchte und der Tür das habe ich gerade auch nachvollziehen können. Wo ist denn der Schalter kann keinen sehen?
Mit SERV hast du recht hinten ist ein Leuchtmittel defekt, werde ich mir gleich mal anschauen.

André
Laguna 1 Phase 2 Bj. 2000 Fließheck 1.6 16V
Kotzekocher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:46

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 9. Oktober 2012, 13:07

ich glaube, der Schalter ist im Schloß selbst
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon Norbi » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:28

Moin !

Ich meine der Schalter sitzt an der A-Säule hinter so einen Gummistopfen ?!
Mit Standlicht meint Helga auch gerne die hinteren Kennzeichenbeleuchtungen :wink:

Gruß
Norbi
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling

Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon Lobe » Dienstag 9. Oktober 2012, 20:05

Ja der Schalter sitz im Schloß. Musst dazu das schloß ausbauen was nicht so in 5 Minuten gemacht ist...oder du schaust mal beim Stecker der Tür auf Kabelbruch oder Feuchtigkeit..kann ja auch mal vorkommen..Gruß Lobe
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

ERLEDIGT Re: Fehlermeldungen von Sprachansage

Beitragvon Kotzekocher » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:12

Hey

Danke an Euch für die Hilfe ich habe das Beifahrerschloss eingesprüht und der Fehler war weg.
Die Heck Nummerschildbeleuchtung habe ich ausgetauscht und diese Meldung ist nun auch weg...

Nun gibt die Sprachansage endlich Ruhe.

André
Laguna 1 Phase 2 Bj. 2000 Fließheck 1.6 16V
Kotzekocher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:46


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste