Bordcomputer, Sprachausgabe -> mal mehr, mal weniger

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Bordcomputer, Sprachausgabe -> mal mehr, mal weniger

Beitragvon verloren » Freitag 22. Juni 2012, 09:21

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mein Heckklappenschloss nicht mehr richtig funktionierte, die Heckklappe sich also nicht mehr richtig schließen lies (war schon so, als ich das Auto gekauft habe).

Während ich mich mit dem Bordcomputer vertraut machte, kam auf einmal (ich erinner mich, dass ich zu diesem Zeitpunkt KEINE Taste gedrückt habe!) folgende Sprachausgabe:
- Wischwasser auf minimum
- Motorhaube nicht verschlossen
- Heckklappe nicht verschlossen
- Fahretür nicht verschlossen
- Handbremse nicht gelöst

Hab mich natürlich erst mal gefreut wie ein Schnitzel, dass der das alles überwacht. Nun, nachdem ich jetzt das Heckklappenschloss ausgebaut, gereinigt, geölt habe, funktioniert es wieder. Ich schaffe es leider nur nicht mehr, den Bordcomputer zu überreden, die lange Liste auszuspucken. Aktuell kommt lediglich:
- Bitte bald tanken
- Wischwasser auf minimum

Unabhängig ob die Heckklappe geöffnet ist oder nicht. Das gleiche auch mit der Handbremse, Motorhaube, Fahrertür.

Ich habe nun schon mehrfach versucht die Taste "Report" zu drücken, er wiederholt nur die kurze Liste. Die "Diskret"-Taste schaltet auch nur Sprache aus oder ein.

Ich hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann.



Danke und Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Bordcomputer, Sprachausgabe -> mal mehr, mal weniger

Beitragvon STS-Flame » Freitag 22. Juni 2012, 10:03

mach doch mal alle Türen auf, Handbremse anziehen und Motor an machen, dann nochmal den REP-Knopf drücken, dann müssten diese Ansagen sofort kommen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bordcomputer, Sprachausgabe -> mal mehr, mal weniger

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. Juni 2012, 12:12

Richtig, die Ansagen kommen nur bei laufendem Motor :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Bordcomputer, Sprachausgabe -> mal mehr, mal weniger

Beitragvon verloren » Freitag 22. Juni 2012, 15:48

yep. das wars. Danke! lol
So simpel.....
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste