Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Montag 11. Juni 2012, 22:59

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meinen OBD2 Vgate ELM327 BT Adapter aus Amiland bekommen.
Natürlich wollte ich ihn gleich mal testen und habe mir die Torque Android App auf dem
Handy installiert. Die BT Verbindung steht, allerdings bekomme ich immer die Meldung
das die ECU nicht gefunden wird.
Als Protokoll habe ich AUTO gelassen, da probiert er alle Protokolle durch.
Aber irgendwie bekomme ich trotzdem keine Verbindung zur ECU.
Hat jemand sowas schon mal probiert und Erfolg gehabt ?

Viele Grüße
MAB :)
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Lucius » Dienstag 12. Juni 2012, 12:14

Tach,
hatte das letzte Woche mit nem Bluetooth-Adapter mit ELM327 (15 Euro bei eBay) von nem Kumpel und Torque auf seinem Handy probiert. Das hatte prima gefunzt.
Ich kann dir jedoch nicht sagen, was er bei Torque alles eingestellt hatte. Ich habe mir jetzt auch einen Adapter bestellt, sobald der da ist, werde ich das bei mir ausprobieren und dir mal berichten.
Ich habe auch einen Phase2 allerdings 1.6 16V K4M, eventuell liegt es ja an dem verwendeten Steuergerät.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 1.6 16V - Verkauft
Megane Coach Ph1 2.0 16V :D
Volvo V50 T5
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Dienstag 12. Juni 2012, 23:43

Hallo Lucius,

das wäre sehr nett von Dir, ich habe das heute nochmal getestet aber die Verbindung zum
Steuergerät will nicht klappen. Dann werde ich mal auf Deine Ergebnisse warten :-).

Viele Grüße
MAB
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 13. Juni 2012, 09:50

Hatte das Teil auch mal, nur leider konnte mein Handy (Samsung) das Teil nicht finden. Also hab ich sie an nen Kumpel weiterverkauft.

Dort hat es aber funktioniert (Nokia und Sony Ericsson). Egal ob Torque Lite oder Torque Check
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Lucius » Mittwoch 13. Juni 2012, 13:45

Ich habe gerade nochmal ein wenig recherchiert. Laut http://www.obd-2.net/informationsportal ... liste.html hat ein Laguna mit 2.0 N7Q-Motor ein anderes Steuergerät (ein Fenix 5) als einer mit 2.0 F4R-Motor (das wäre ein Sirius 32).
Im Laguna mit 1.6 16V K4M-Motor ist ebenfalls ein Sirius 32 verbaut. Ich würde daher denken, dass es beim F4R funktionieren sollte.

Jetzt ist die Frage, welchen Motor du hast, N7Q mit 1948cm³ oder F4R mit 1998cm³.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 1.6 16V - Verkauft
Megane Coach Ph1 2.0 16V :D
Volvo V50 T5
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Mittwoch 13. Juni 2012, 13:56

Ich habe diesen BT Adapter...

Bild

Allerdings habe ich auch ein Samsung (Galaxy i9000). Den Adapter selbst finde ich im Programm und wenn die Protokolle
durchgesannt werden dann blinkt er auch. Nur die Verbindung zur ECU klappt nicht.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Mittwoch 13. Juni 2012, 14:02

Lucius hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal ein wenig recherchiert. Laut http://www.obd-2.net/informationsportal ... liste.html hat ein Laguna mit 2.0 N7Q-Motor ein anderes Steuergerät (ein Fenix 5) als einer mit 2.0 F4R-Motor (das wäre ein Sirius 32).
Im Laguna mit 1.6 16V K4M-Motor ist ebenfalls ein Sirius 32 verbaut. Ich würde daher denken, dass es beim F4R funktionieren sollte.

Jetzt ist die Frage, welchen Motor du hast, N7Q mit 1948cm³ oder F4R mit 1998cm³.


Laut meiner Eintragungen im Schein ist es ein 1948er, also dann wohl ein N7Q...
102 KW / 139 PS

Heißt das jetzt das es sein könnte das es mit dem Steuergerät nicht geht ?
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Lucius » Mittwoch 13. Juni 2012, 14:31

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Vermutung liegt nahe.

Was möchtest du denn eigentlich mit dem Gerät machen?
Laguna 1 Ph2 Grandtour 1.6 16V - Verkauft
Megane Coach Ph1 2.0 16V :D
Volvo V50 T5
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon verloren » Mittwoch 13. Juni 2012, 15:27

Tach an alle,

möchte mich mal (kurz) in dieses Thema einklinken. Hat mein Laguna denn auch schon eine OBD2-Schnittstelle? Falls ja, auch hinterm Aschenbecher?

Danke und Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Lucius » Mittwoch 13. Juni 2012, 16:07

Nach allem, was ich weiß, haben Lagunas Phase 1 einen Renault-spezifischen Diagnosestecker im Motorraum. Du kannst ja einfach mal unter dem Aschenbecher nachgucken (bissl kräftiger dran ziehen, dann geht der raus).

Hier: http://torque-bhp.com/software/torque-a ... -adapters/ gibt es einen Post von Ian (vom 22.04.2010) in dem er schreibt, dass der Fehler "Unable to connect" darauf zurückzuführen sei, dass der ELM-Chip das Protokoll nicht automatisch erkennt. Vielleicht stellst du einfach mal als Protokoll ISO 9141-2 ein und das war' schon.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 1.6 16V - Verkauft
Megane Coach Ph1 2.0 16V :D
Volvo V50 T5
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:08

Lucius hat geschrieben:Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Vermutung liegt nahe.

Was möchtest du denn eigentlich mit dem Gerät machen?


Ich habe das altbekannte "ABS leuchtet" Problem und wollte mal den Fehlerspeicher
auslesen was der dazu sagt.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:09

verloren hat geschrieben:Tach an alle,

möchte mich mal (kurz) in dieses Thema einklinken. Hat mein Laguna denn auch schon eine OBD2-Schnittstelle? Falls ja, auch hinterm Aschenbecher?

Danke und Grüße

Würde ich auch vorschlagen, einfach mal am Aschenbecher ziehen und dann schauen ob darunter ein Stecker mit einer schwarzen Abdeckkappe sitzt.
Wenn ja gehe ich mal davon aus das er auch funktionieren sollte.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon MAB » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:36

Lucius hat geschrieben:Hier: http://torque-bhp.com/software/torque-a ... -adapters/ gibt es einen Post von Ian (vom 22.04.2010) in dem er schreibt, dass der Fehler "Unable to connect" darauf zurückzuführen sei, dass der ELM-Chip das Protokoll nicht automatisch erkennt. Vielleicht stellst du einfach mal als Protokoll ISO 9141-2 ein und das war' schon.


Ich hatte es schon mal manuell mit einigen Protokollen versucht, aber auch ohne Erfolg.
Aber wenn ich nochmal etwas Zeit im AUto verbringe dann teste ich alle Protokolle noch mal durch :-).
Hoffentlich bekomme ich das Ding überhaupt mal zum laufen...
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 20:43

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon verloren » Freitag 22. Juni 2012, 09:13

Hallo,

habe mal hinter/unter dem Aschenbecher nachgesehen. Konnte am unteren Bereich (also in Richtung Schalthebel) nichts finden und auch direkt bis zum Schaltsack durchgreifen.
An der Kante der Beifahrerseite war allerdings ein längliches Plastikprofil mit einem (ehemals bedruckten, aber nun nicht mehr lesbaren) Aufkleber drauf. Öffnen lies sich das nicht wirklich.

Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass ich KEINE OBD-Schnittstelle hier habe, sondern nur die Renaultspezifische im Motorraum......wo sollte die denn dann sein?
Ich mein, wenn ich die im Motorraum finde, brauch ich ja nicht im Innenraum weiter nach OBD zu suchen :D .

Während ich gesucht habe, konnte ich auf der Fahrerseite, unterhalb des Sicherungskastens ein loses Kabel finden.
Darf da was rumhängen oder sollte da dann doch irgendwo noch das Gegenstück sein!?


Danke nochmal und Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Lucius » Freitag 29. Juni 2012, 14:45

So, mein BT OBD-Adapter ist mittlerweile angekommen. Im Laguna funktioniert es ohne Probleme mit der OBD-Buchse beim Aschenbecher. Beim Megane, der auch das Fenix 5 MSG hat, leider nicht. Strom bekommt der Adapter aber.
Ich werde mal im Motorraum gucken, ob ich da den alten Diagnosestecker finde. Es gibt ja Adapterkabel für diesen Diagnosestecker => OBD. Vielleicht kann man ja damit was anfangen.

Ich habe noch was gefunden. Auf http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html wird eine Methode beschrieben, wie man an einer OBD-Buchse die Fehlercodes mittels einer einfachen Schaltung auslesen kann.
Leider habe ich noch keine Fehlercode-Listen für Renault zu diesem Motor gefunden, nur hier: http://www.motor-talk.de/forum/fehler-c ... 63377.html war was für'n Megane und hier was generelles: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... ault_Codes.
Laguna 1 Ph2 Grandtour 1.6 16V - Verkauft
Megane Coach Ph1 2.0 16V :D
Volvo V50 T5
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 18. April 2013, 21:22

also ich habe einen elm327 adapter.
iphone geht er garnicht, weder am einem 2009 er bj subaru legacy und auch nicht an meinem laguna 2.0 16v mit 103kw sirus 32
wurde vom iphone nie erkannt, bzw. nix auszulesen, egal welche software, hatte sie alle.

kiwi plx sonderding fürs iphone wurde erkannt, ging aber trotzdem nix, egal welche software. dazu habe ich glaub irgend wo hier im
forum auch einen größeren bericht mal geschrieben. weil ich das plx sogar 2 oder 3 mal umgetauscht hatte.



elm 327 galaxy s3 am clio rs 2.0 16v bj2000 sirius32N:
wird erkannt, habe viele software dinger probiert, nur Torque habe ich nicht, da ich es erst kaufen hätte müssen.
verbindung ok, fehlerspeicher auslesen denke geht, aber habe grad keinen fehler, teste es demnächst am gleichen clio von einem kumpel,
der hat einen airbagfehler, weil der stecker vom gurtstrafer einen zu großen übergangswiderstand hat auf der fahrerseite.
daten auslesen ging bei allen getesteten software dingern nicht.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon nice » Freitag 19. April 2013, 16:47

Haben eure Kisten überhaupt OBD-2?
Wenn überhaupt dann sicher doch nur OBD-1, und das kann Torque meines Wissens nicht, konnten auch nur ältere DashBoard-Versionen meines Wissens...
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Luigi » Freitag 29. November 2013, 18:15

Hallo
Habe nun auch diesen ELM 327
Welche empfehlenswerte Apps ( für Apfelgerät) gibt es ?

Und was könnte alles angezeigt werden ?

(Für unten erwähntes Fahrzeug )

Gruß
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon nice » Freitag 29. November 2013, 19:16

Fürn Apfel... Fehlkauf, da dein ach so tolles iOS das benötigte BT-Profil nicht implementiert -> no chance...
Du hättest dir die WiFi-Variante für ab 50€ kaufen müssen...
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Torque OBD2 und Vgate ELM327 BT Adapter

Beitragvon Luigi » Freitag 29. November 2013, 23:41

Hallo?
Hab ELM 327 mit Wifi und funktioniert auch

Wollte nur Empfehlung für brauchbare Apps haben.
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron