Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Profien » Samstag 19. Mai 2012, 14:30

Hallo zusammen,

ich wollte gerade unseren Laguna fit für den Urlaub machen da ist mir aufgefallen dass die Klima ein kleines Problem hat,
Sie wird bissl kühl aber bei 30° Aussentemperatur nur unmerlkich.

Dann ist mir aufgefallen dass sich der Kompressor neu ca 5 Sekunden einschaltet dann wieder 5 Sekunden ausgeht dann wieder an usw.

Fehlt da eventuell Kühlmittel?

Ist das normal dass sobald der Klimakompressor anspringt der Lüfterkühler mit anspringt?

Fahre einen Laguna K56 mit F3R Motor Bj.1997.

Vielen Dank

Gruß

Profien
Profien
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 12:07

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 19. Mai 2012, 15:28

Hast du schonmal einen Klimaservice machen lassen? Sollte man alle 2 Jahre machen lassen, sonst kann es passieren das der Kompressor Schaden nimmt...
Das der Kühlerlüfter mit anläuft ist normal, da brauchst dir keine Sorgen machen :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Profien » Samstag 19. Mai 2012, 15:50

Ich hab den erst seit drei Wochen aber ich glaub nicht dass da je ein Service gemacht wurde.
Profien
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 12:07

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 19. Mai 2012, 19:24

Dann würd ich das auf jeden Fall mal machen lassen, denn wenn du Pech hast ruinierst du dir dann auch den Klimakompressor (der wird durch das Kältemittel-Öl-Gemisch geschmiert), und dann wird es richtig teuer...
Ein Klimaservice kostet um die 50-70 Euro, je nach Werkstatt. Ich persönlich lasse ihn alle 2 Jahre machen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Profien » Samstag 19. Mai 2012, 20:39

Ok ich schau dass ich das nächste Woche machen lasse.

Ist da ein Füllstandssensor verbaut?

Wenn nein müsste ja der Kompressor trotzdem ununterbrochen laufen und nicht alle 5 sek. an und aus gehen oder?
Profien
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 12:07

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 19. Mai 2012, 20:56

Nein, ein Sensor ist da nicht verbaut, aber der Druck im System ist dann ein anderer, und wenn dieser einen gewissen Grenzwert überschreitet schaltet sich der Kompressor zur Sicherheit aus, also eine Art Selbstschutz.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 20. Mai 2012, 14:01

Natürlich ist da ein Sensor verbaut.

Der nennt sich 3 Fach Druckschalter. Und dieser sitzt auf der Beifahrerseite neben dem Klimakühler(Kondensator)
Da sitzt die Trocknerflasche(ein Aluminium Behälter), dort ist der 3 Fach Druckschalter dran geschraubt.
Den kannst wechseln ohne das Kältemittel abzusaugen.
Mußt ihn lösen, und schnell raus drehen, da ist ein Ventil drin, damit das Kältemittel nicht raus geht.

Ach, und das der Klimakompressor ein paar sekunden nach dem Einschalten wieder aus geht, liegt oft an dem Schalter,
oder eben an den äußeren Wetter verhältnissen, das eine längere einschaltzeit nicht notwendig ist.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon Profien » Sonntag 20. Mai 2012, 16:59

alles klar,

kann ich den Druckschalter irgendwie auf Funktion prüfen sobald er raus ist?

oder sollte ich auf jeden Fall Klimaservice mitmachen lassen?
Profien
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 12:07

Re: Klimakompressor zu wenig Kältemittel?

Beitragvon laguna_freak » Freitag 25. Mai 2012, 15:34

Prüfen geht nicht ohne weiteres.

Aber ich würde in deinem Fall, einfach mal die Klimaanlage neu befüllen lassen,
und ganz WICHTIG, lass dir dabei gleich Kontrastmittel mit rein machen,
damit wenn die Anlage sich wieder entleeren sollte, man auch gleich sehen kann,
wo die undichte Stelle ist.

Bei dem alter von dem Auto kann es schon mal sein das die Anlage leer, oder undicht ist.
Meißt geht es über ein paar jahre das, das Kältemittel sich langsam verflüchtig.

Dies ist normal, wenn es über ein paar jahre geht.
Allerdings nicht innerhalb von 1 Jahr, dann wäre etwas undicht.


Wenn sie dann geht, ist normal alles Ok.
Sonst könnte der Druckschalter defekt sein.

Aber erstmal neu befüllen lassen.
Wenn du willst, eventuell gleich desinfizieren lassen, und neuen Innenraum Filter rein machen.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste