Zylinderkopfdichtung wechseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Hart01 » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:09

moin moin, muß dringend wegen tüv die kopfdichtung bei meinem lagi 1 bj96 B56 84KW wechseln. habe als hilfe eine kfz mechanikerin, die allerdings auf opel spezialisiert ist.
meine frage, kann mir einer eine kurzanleitung geben was in welcher reihenfolge ab muß?

vielen dank in voraus
Hart01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 22:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Racer-Laguna 2 Ph 2 » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:24

also wenn es eine gute mechanikerin ist dann wird sie es schon hin bekommen, der motor hat an der riemen seite zwei markierungen für jeweils nockenwelle und kurbelwelle.
den brauchst du aber nicht unbedingt fixieren.

von wo kommst du?




gruß
gelernter Renault Mechaniker und (wieder) Renault-Fahrer aus Leidenschaft...
Racer-Laguna 2 Ph 2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 20:43
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Hart01 » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:28

schleswig-holstein, morgen auf vaddertag gehts bei jübek in die halle auf ne bühne zum schrauben.
iwie schaffen wir das auch, nur mit einer kleinen anleitung ist es leichter ;-)
Hart01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 22:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Hart01 » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:37

kann mir auch gut vorstellen das eine solche anleitung einige andere auch interessiert, zumindest die die es zum ersten mal machen....:-)
wer später bremst fährt länger schnell
Hart01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 22:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Racer-Laguna 2 Ph 2 » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:48

- batterie abklemmen (nur zur sicherheit)
- wasser ablassen
- auspuff abschrauben am kopf oder vorm kat
- rechtes vorderrad ab und radhausschale raus
- rippenriemen runter verkleidung vom zahnriemen runter
- motor aufbocken und oberes motorlager entfernen
- motor auf ot drehen, kurbelwelle markieren und nockenwelle
- zahnriemen runter
- ansaugbrücke runter
- eventuell aggregateträger lösen (servopumpe, klima ...)
- kopfschrauben lösen und runter mit dem kopf
- vorher natürlich sämtliche kabel und kleinere anbauteile sowie schläuche entfernen

zusammenbauen wird einfacher.

richtig entlüften und nen ölwechsel machen, ich empfehle auch gleich die wasserpumpe mit zu erneuern.

zahnriemen sowie rippenriemen und alle umlenk und spannrollen mit erneuern, da es sonst zu problemen im nachhinein kommen kann.



gruß
Zuletzt geändert von Racer-Laguna 2 Ph 2 am Donnerstag 17. Mai 2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
gelernter Renault Mechaniker und (wieder) Renault-Fahrer aus Leidenschaft...
Racer-Laguna 2 Ph 2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 20:43
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Hart01 » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:37

danke;-) rollen riemen und so habe ich schon besorgt ;-)
wer später bremst fährt länger schnell
Hart01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 22:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon PapaTux1975 » Donnerstag 15. August 2013, 10:15

Morgen und Danke für die Aufnahme in eurem Forum ...

Hänge meine Frage gleich hierran um nicht unnötig einen Neuen Thread aufzumachen und weil ich auch nix finde.

Uuups vergessen ist ein Bj 1998 Schlüssel Nummern 3004/744 Motorcode F3P 678

Will bei Meinem 1er Laguna am Wochenende die Kopdichtung und alles drumherum wechseln (Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe) und bräuchte die Anleitung für die Reighenfolge und Drehmomente für die Kopfschrauben etc. ?

Kann mir diese Infos jemand zukommen lassen oder Jemand aus dem Saarland der das Passende Repartur Buch hat und mir Ausleihen kann (Gerne auch gegen kleine Schutzgebühr)

MfG PapaTux
Laguna I B56 F3P 674 Bj 1998
PapaTux1975
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 09:43

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Fussgänger » Freitag 16. August 2013, 20:10

Bin erst Sonntag wieder Richtung Handbuch unterwegs.

Falls Du es bis dahin nicht hast, poste nochmal. Muß es nämlich aus dem englischen Haynes-Buch raussuchen und das mach ich nicht gerne umsonst.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Hart01 » Samstag 17. August 2013, 14:19

Drehmoment für die schrauben steht bei der Dichtung auf der Verpackung bzw auf der kurzen internen Anleitung.
wer später bremst fährt länger schnell
Hart01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 22:13
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron