Auto zittert und ruckelt etwas...

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Mittwoch 4. April 2012, 21:53

Hi zusammen,
was mir schon seit einiger Zeit aufgefallen ist und Heute bei 700km langer Fahrt besonders.
Das manchmal bei der Fahrt und beim leichten beschleunigen oder auch bei Lastwechsel, wie rollen lassen oder nur ganz wenig Gas das Auto sich anfühlt als würde es leicht ruckeln oder stottert.
Auch ist mir aufgefallen das der Ganghebel auch manchmal ziemlich zittert und sich arg bewegt.

Was würdet Ihr tippen ?
Kann das auch von einer defekten Drehmomentstütze kommen ?
Oder evtl. eine verschlissene Kupplung ? Die greift zwar spät, aber wenn dann richtig gut.
Getriebeschaden ?

Ist jetzt nix schlimmes, mich nervt es nur und wüsste gerne was es ist. Habe sonst keine Geräusche oder merke irgendwas anderes ungewöhnliches.

Danke im voraus. Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. April 2012, 22:46

ich tipp mal auf ne Zündspule, die bald die Flocke macht.

Ich fahre im Moment mit ner defekten Drehmomentstütze rum und da klappert es nur, wenn du vom Gas gehst bzw. ne Geschwindigkeit hällst
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Donnerstag 5. April 2012, 07:28

Zündspule :o

Wie finde ich raus welche, und mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Danke Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Robi_1.6_16V » Donnerstag 5. April 2012, 19:49

hi kuni,
ich würde eher auf einen kaputten motor oder getriebehalter setzen. wenn du sagst das beim lastwechsel der schalthebel wackelt würde ich eher auf sowas tippen.
falls du die zündspule testen möchtest wäre es am einfachsten wenn du eine aus nem anderen laguna ausbaust (vorausgesetzt du hast die möglichkeit) und dann eine nach der anderen tauscht und nach jedem tausch ne probefahrt machst.
wenns dann weg ist hast die richtige erwischt. ne originale renault zündspule kostet um die 70 euro.
ich hatte aber auch schon nen fall da war es der OT-geber.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Freitag 6. April 2012, 08:05

Hi,
ich würde mitlerweile garnicht so auf Motor tippen bzw. bin unschlüssig.
Der läuft soweit super, ist sparsam und zieht ordentlich.
Er läuft nur nach dem Starten in der Warmlaufphase etwas unrund.
Auch habe ich seit einiger Zeit den Eindruck das ich eine Anfahrschwäche habe, und er bei kalten Motor nur wiederwillig Gas annimmt :o
Habe so den Eindruck das der Motor lieber aus gehen will, und passiert auch schon mal das er nach dem Starten alleine aus geht.
Will demnächst mal den Leerlaufregler wechseln, alles sauber machen und die Drosselklappe reinigen.

Wärend der Fahrt trete ich die Kupplung, und ein leichtes ruppeln ist auch da.

Könnte es von der Antriebswelle oder Getriebe kommen?

Die Möglichkeit mit mit einem anderen Laguna habe ich leider nicht. Kann man evtl. was im Steuergerät auslesen?

Danke im voraus. Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Robi_1.6_16V » Freitag 6. April 2012, 11:42

das leerlaufregelventil zu erneuern ist schonmal ein guter anfang. aber wenn der motor hin und wieder nach dem start aus geht wäre es noch möglich das der kühlmitteltemperatursensor oder der saugrohrdrucksensor ne macke hat.
drooselklappe reinigen ist immer gut, wird aber denke ich bei deinen symptomen auch keine besserung bringen.
wenn eine der antriebswellen kaputt wäre hättest du so ein ruppeln vor allem beim lastwechsel, halt immer wenn ordentlich kraft auf die welle wirkt.
wenn im getriebe zum beispiel ein lager kaputt wäre hättest du eher die typischen lager geräusche, was mit steigender geschwindigkeit auch lauter wird und überwiegend nur wenn der kraftschluss da ist.
auslesen kannst du das steuergerät, am besten natürlich mit der renault software. wir haben auf arbeit so nen universalen sun tester, damit kann ich bei meinem laguna halt nur die motorelektronik auslesen, nichts weiter.
aber das möchtest du ja auch. wenn aber die motorkontrolle NICHT leuchtet wird auch zu 99% kein fehler drin sein.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Freitag 6. April 2012, 19:51

Hi,
also Getriebe würde ich demnach ausschließen, denn Geräusche habe ich keine.

Dann werde ich ihn nächste Woche zum auslesen bringen, vielleicht ist schon gleich ein Fehler zu sehen.
Wenn nicht muss ich weiter eingrenzen :o

Fahre am Dienstag von MeckPomm nach Hessen und vielleicht könnte man sich mal treffen unterwegs.
Ein Abestecher wäre kein Problem und wenn jemand von Euch Zeit hat und mal gucken könnte, wäre das cool.
Trau mich garnicht noch mal 700km zu fahren, hab Angst das noch mehr kaputt geht :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Robi_1.6_16V » Freitag 6. April 2012, 20:29

wieviel pins hast hast du am leerlaufregelventil und am drosselklappenpoti?
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Freitag 6. April 2012, 20:57

LLR müssten 3 sein, und DKP weis ich nicht müsste ich Morgen mal nachsehen.
Warum fragst du?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Robi_1.6_16V » Freitag 6. April 2012, 21:03

könnte dir eventuell messdaten geben, falls du ein multimeter hast könntest du die bauteile messen.
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Freitag 6. April 2012, 21:07

Okay, gerne nur hier in MeckPomm habe ich kein Multimeter und kann das erst nächste Woche machen :wink:

Denke mal mit reinigen wirds evl. schon besser.
Das Ruckeln nervt zur Zeit aber mehr :(
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Robi_1.6_16V » Freitag 6. April 2012, 21:16

na gut, dann reinige erstmal die drosselklappe. lass dann mal bitte wissen ob es was gebracht hat.
ich wünsch erstmal schon frohe ostern.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon laguna_freak » Samstag 7. April 2012, 10:39

Könnte auch eine defekte Antriebswelle sein.
Spurstangenkopf oder Traggelenk, oder auch ein Radlager oder die Reifen
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Robi_1.6_16V » Samstag 7. April 2012, 12:11

Ein ruckeln in der warmlaufphase und das das auto manchmal nach dem start ausgeht liegt aber nicht an defekten fahrwerksteilen.
es wird schon in richtung drosselklappenpoti oder leelaufsteller gehen.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 8. April 2012, 19:37

Ok, war ich etwas zu schnell, hab ich überlesen mit der Warmlaufphase.

In dem Fall würde ich auch auf ein defektes Drosselklappenpoti tippen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Sonntag 8. April 2012, 21:33

Hm würde ja dann auch diese Anfahrschwäche erklären oder?
Weis jemand was ein neues Poti kostet?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 8. April 2012, 22:18

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon laguna_freak » Montag 9. April 2012, 13:19

Das kann sein wird ihm nicht viel helfen.

Weil meißt die Drosselkappe also die Zahnräder selbst ausgeschlagen sind, oder die Schleifbahnen
einen defekt haben.

Hier brauchst du dann die ganze Drosselklappe. Also das Drosselklappenpoti mit Gehäuse.
War schon oft mal der Fehler, gerade in den Anfangszeiten bei den elektronischen Drosselklappen.

Das ganze Teil liegt bei um die 320 Euro soviel ich weiß.

Würde aber mal die Lambdsonde, Kühlmitteltemperaturfühler und den Ansauglufttemperaturfühler
prüfen(lassen) bevor du an der Drosselklappe oder dem Poti was machst.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon STS-Flame » Montag 9. April 2012, 18:56

Er müsste die selbe haben wie ich und so einen Potis habe ich auch drin und zwar gegen den Uhrzeigersinn drehend
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Auto zittert und ruckelt etwas...

Beitragvon Kuni » Montag 9. April 2012, 22:15

Danke Euch, werde demnächst erst mal alles reinigen, und beim zerlegen gleich gucken ob ich was ungewöhnliches sehe. Kann dann auch mal Fotos machen und Euch zeigen :wink:
Zum Fehlerauslesen werde ich auch demnächst machen.
Bei dem Preis kann ich nur hoffen das ich keine neue DK mit Poti brauche.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste