Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon cougher » Sonntag 18. März 2012, 12:10

hallo, leute,

hab einen renault laguna k56 kombi 1.8 90ps.

bei mir brennt im tacho die anzige service? was sagt diese alles aus?! muss ich zum service oder gibts einen defekt?!
zudem läuft die klimaautomatik nicht. kann alles einstellen außer klimazuschallten. der kompressor läuft nicht an.

wo sitzt der innenraumsensor dafür? den filter habe ich schon gewechselt.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 18. März 2012, 12:46

Wann warst du beim letzten Klimaservice? Wenn der Kompressor nicht anläuft liegt es oft daran das nicht mehr genug Kältemittel im Kreislauf ist. Da dieses auch zur Schmierung der Welle dient, schaltet die Elektronik zur Sicherheit den Kompressor ab wenn das R134a nicht mehr ausreichen sollte. Es ist aber auch eine elektronische Unterbrechung möglich (Wackelkontakt, Korrosion usw.)...

Zur Service-Leuchte: kann gut mit dem Klima-Problem zusammenhängen. der 1,8er hat meines Wissens nach keine Wartungsintervall-Anzeige.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 18. März 2012, 13:00

kann auch andere Sachen sein. Leuchtet noch ne andere Lampe, oder nur die SERV-Lampe
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 18. März 2012, 15:17

Ich würde mal als erstes nach dem Scheibenwaschwasser schauen, oder ob eine Beleuchtung nicht geht, Standlich und Kennzeichen nicht vergessen.

Das sind die meißten Fehler wenn Service gemeldet wird.
Schau mal zuerst nach dem Schaeibenwaschwasser, das wird schon der fehler sein.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon cougher » Montag 19. März 2012, 18:45

nee eine andere lampe leuchtet nicht.

ich kann leider nicht sagen wann der letzte klimaservice bzw. überhaupt der letzte service war. ich habe den laguna aus einem hinterhof gekauft. er stand dort etwa 2 jahre.

wo ich ihn gekauft habe, ging fast nichts. damals ging auch die kühlmittelanzeige nicht, da der sensor am thermostat kaputt war. dem zufolge leuchteten nach ca. 10 min laufzeit service stop und kühlmittelanzeige im tacho.
service stand aber immer da. soweit ich gemerkt habe, ging die nebler nicht und hinten an der kofferraumklappe ist noch ein kabelbruch den ich machen muss.

bis jetztz ist neu: zylinderkopfdichtung, zahnriemen und alle rollen, lichtmachine, komplette auspuffanlage ab krümmer, ölwannendichtung, zündkerzen, zündkabel, keilriemen, bremsen komplett vorn und hinten, jede menge rost beseitigt.

mal schauen was noch kommt......... :x

aber stimmt die anzeige für das wischwasser leuchtet, leider geht die airbag lampe auch nicht an.
wegen wischwasser leuchtet service? war das bei dir auch so?

danke auf jeden fall erstma für eure tipps! lol

ich werd morgen glei ma schauen.
grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon Thomas80 » Montag 19. März 2012, 19:59

wegen dem Airbag wird auch Serv leuchten, die haben die Birne tot gemacht damits nicht auffällt :wink:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon MicSan » Mittwoch 21. März 2012, 19:24

cougher hat geschrieben:nee eine andere lampe leuchtet nicht.
...
aber stimmt die anzeige für das wischwasser leuchtet, leider geht die airbag lampe auch nicht an.
wegen wischwasser leuchtet service? war das bei dir auch so?

Airbaglampe könnte auch einfach kaputt sein. Wenn sie nicht aus geht könnten es zuerst einmal kontaktprobleme im Stecker unter den Sitzen sein.

Und ja "Service" leuchtet auch zusammen mit Waschwassermangel.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon cougher » Donnerstag 22. März 2012, 18:55

ich glaub es nicht ''laguna_freak'' hatte wirklich recht. ich hab scheibenwischwasser aufgefüllt und die service anzeige ist verschwunden. krass, wegen so etwas und ich dachte da wäre was schlimmes im po.

im tacho sind einige lämpchen kaputt, den werd ich noch mal ausbauen müssen.

dat einzige ist halt noch die klima, die zeigt mir jetzt auch service an, lüftung geht aber, nur klimakompressor geht nicht an.

da noch meine frage: ab wieviel grad läuft den der klimakompressor an?!

viele grüße :fro: :fro:
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 22. März 2012, 19:27

Das ist unterschiedlich... Er läuft dann wenn die angesaugte Temperatur auf die gewünschte Innenraum-Temperatur gekühlt werden muss. Oder aber wenn du die Defroster-Taste drückst, dann muss er auch anlaufen.

Wenn die Lüftung geht aber der Klimakompressor nicht, wird nicht genügend Kältemittel (R134a) mehr im Kreislauf sein. Wann war der letzte Klimaservice?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 22. März 2012, 20:19

Bei deiner Klima würde ich mal auf den 3 Fach Druckschalter von der Klima tippen.
Der sitzt an der Trocknerflasche meißtens rechts neben dem Kondensator.

Hatte das problem bei mir auch.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 25. März 2012, 21:43

also bei meinem leuchtet diese auch, allerings nur weil meine WS nicht aktiv ist, und es auch nie mehr sein wird....
Blue_Devil
 

Re: Serviceanzeige im Tacho leuchtet

Beitragvon cougher » Donnerstag 8. November 2012, 06:28

Um es zum abschluss zu bringen, hatte nur kältemittel auffüllen lassen und dann ging wieder alles. Da sie bestialisch gestunken hat, hab ich sie noch desinfiziert und ein neuen filter eingebaut.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste