3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Beitragvon s4eckerl » Freitag 10. Februar 2012, 22:31

Hallo,
unser Familienauto macht mir etwas Sorgen.
Beim Fahren mit wenig Gas ruckelt er im warmen Zustand.
Wenn er kalt ist läuft er besser.
Richtig fies fühlt es sich an wenn er nicht mehr sauber in den Schiebebetrieb übergeht.
Wenn man an die Ampel fährt und ihn "rollen" lässt merkt man das ruckeln am stärksten.

Mit mehr Gas oder gar beim Durchbeschleunigen gibt es keine Probleme.

Es ist die Grandtour Version mit 190 PS und Automatik.

Danke für Euro Ideen zum Thema. Gruß Thomas
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Re: Laguna 3l V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebet

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 12. Februar 2012, 11:52

Hallo

Schau mal n ach der Steckverbindung OT Geber zum Motorkabelbaum. AUseinanderziehen , sauber machen, kontaktspray rein und wieder zusammen stecken.
Dann sollte er wieder gehen. Es ist ein bekanntes Problem Beim V6. Liegt zu 95% immer daran.

Grüße Jens
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Re: 3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 12. Februar 2012, 15:04

Würde ich auch als erstes sagen,
desweiteren gibt es aber auch probleme mit dem Automatikgetriebe, das solche Sympthome hervor rufen kann.

Oder eine Defekte Lambdasonde oder ein defekter Kat, womit der V6 24V leider zu kämpfen hat.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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Re: 3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Beitragvon s4eckerl » Freitag 24. Februar 2012, 22:52

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Euro Hilfe.
Speziellen Dank hier an Jens "Lagunascene" und "Laguna_Freak".

Habe heute sowohl OT-Geber und Lambdasonde getauscht - leider ergabe sich keine Verbesserung.

Im Verdacht habe ich nun die Zündanlage - leider habe ich dazu keine Unterlagen!
Erstmals heute beim Durchbeschleunigen gab es 2 starke Ruckler - Zündaussetzer.
Könntet Ihr mir hier evtl. Dokument oder Tipps geben?

Vielen herzlichen Dank für eure weitere Hilfe.
Beste Grüße
Thomas
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Re: 3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Beitragvon Lagunascene » Samstag 25. Februar 2012, 08:51

Hallo

Dann must du nach dem Zündspulenblock schauen, der sitzt auf dem vorderen Zylinderkopf. Der Zündspulenblock ist für alle 6 Zündfunken zuständig.
Dieser block reist durch die Hitze gern mal ein und dann dringt Feuchtigkeit ein und sorgt für einen unrunden Lauf. Schraub mal die Kunstoffabdeckung von der vorderen Zylinderbank ab und drunter sitzt der Zündspulenblock. Rausbauen und sehen ob er risse hat.

Grüße Jens
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Re: 3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Beitragvon s4eckerl » Montag 5. März 2012, 19:45

Hallo,

so seit Freitag weiß auch ich das es das Automatikgetriebe war!

Wenn ich Glück habe fehlt "nur" Öl und danach geht wieder alles - die Hoffnung "stirbt" zu Letzt.
Zur Fehlerbeschreibung - 1km vor zu Hause kam die Ansage vom Boardcomputer:
"Getriebe im Notprogramm bitte zum Freundliche fahren" - so die Art.
500 Meter später wurde das Getriebe laut und heult seither.

Kann jemand helfen wie ich beim 4hp20 ZF das Öl nachschauen kann?
In meiner RepAnleitung steht da wäre ein Ölpeilstab (evtl. bin ich ja blind).
Die anderen Webbeiträge zeigen 2 Schrauben ...

Die Obere seitlich soll Kontrollschraube sein - dort muss das Öl "fühlbar" sein oder auslaufen.
Wenn nicht mind. bis dahin füllen.

Ob das mal so stimmt?
Wenn jemand Fotos oder ähnliches hat wäre toll.

Weitere Info gebe ich wenn ich wieder was weiß!
Übrigens wer hat einen Laguna V6 II zu verkauren :-)

Beste Grüße an die Gemeinde
Thomas
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Re: 3.0 V6 24V - ruckelt bei wenig Gas bzw. Schiebebetrieb

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 6. März 2012, 19:51

Hallo, nur als Tipp, ich würde das Auto auf keinen Fall weiter fahren, wenn es nicht schon zu spät ist.

Die Automatik Getriebe sind sau empfindlich, und gehen sehr schnell kaputt.

Lass das Auto vom ADAC oder abschleppen.

NICHT auf den Rädern ziehen und abschleppen.
Bei Renault ist es VERBOTEN ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe auf eigenen Rädern
abzuschleppen, weil KEINE Schmierung im Getriebe vorhanden ist,
und das Getriebe wegen der fehlenden schmierung kaputt geht.


Ich weiß jemanden der fast nur mit Automatikgetrieben arbeitet.
Er ist allerdings aus einem Marken fremden Forum.
Das die Fremd Marke auch aber auch ZF Getriebe verbaut, könnte er dir evebtuell
zumindest seine Meinung sagen, und ob sich im fall der fälle eine Reparatur noch lohnt.
Er kann fast immer allein vom beschreiben her was das auto bzw. das Getriebe macht
schon sagen was fast zu 100% das Problem ist.

Weiß nur nicht ob er auch Renault macht.

Bei interesse schreib mir bitte eine Pn.

Es gibt auch instandsetzer die Garantie geben.
GSR Getriebeservice glaube in Heilbronn sind die zum beispiel.


MFG Chris
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