Brauche Hilfe Gebläse-Motor-Lüftung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Brauche Hilfe Gebläse-Motor-Lüftung

Beitragvon Ticonn » Samstag 21. Januar 2012, 11:15

Hallo an alle,
Habe einene Lagnuna Grandtour K56 , 3004 - 741
seit gestern läuft der Gebläsemotor nicht mehr, es kommen nur noch komme Gräusche beim Fahren,
gehe mal davon aus der der Motor fürs Gebläse oder so ist hin.
Habe leider wenig Ahnung, kann mir jemand sagen wo genau der Gebläsemotor lieg, und wie ich den ausbauen wechseln kann,
kann ich das überhaupt allein , oder muss ich unbedingt in ne teure Werkstatt.
Da es ja derzeit bissel Kalt ist und die Scheibe ständig anläuft muss ich es ja so schnell wie möglich reparieren.
Danke im vorraus für Eure schnelle hilfe und guten Ratschläge.

Ticonn
Laguna 1 K56 2.0 84 KW
Ticonn
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:52

Re: Brauche Hilfe Geblase-Motor-Lüftung

Beitragvon laguna_freak » Samstag 21. Januar 2012, 12:00

Hallo,

da ist der Gebläsemotor kaputt.

Den Gebläsemotor kannst du selbst wechseln, wenn du keine linken Hände hast,
und einen 20er Torx Schraubendreher oder Ratsche und Stecknuss in TX20

Der sitzt im Beifahrerfußraum rechts, als Türseitig ganz unten unter dem Armaturenbrett.

Je nach dem ob dein Auto Klimaanlage hat oder nicht, sind mehrere Kabel in einem Schwarzen Stecker.
Der Gebläsemotor kann auch unter einer dünnen Schaumstoffverkleidung verdeckt sein.

Diese Abdeckung weg machen, dann siehst du einen großen schwarzen Kasten.
Dort sitzt der Gebläsemotor von unten nach oben in den Kasten rein geschraubt.
Ist ein großes rundes schwarzes teil, das so eine Nase hat, ähnlich wie ein Wassertropfen.
Um den Gebläsemotor rum sind 4 Schrauben, diese mußt du mit einem Torx Schraubendrehen,
oder eine Ratsche mit nuss in größe 20 raus machen, dann kannst den Gebläsemotor
nach unten raus wackeln und fummeln. Er hackt immer etwas, aber er geht trotzdem recht gut raus.

Stecker raus und schon hast ihn draußen.

Den neuen (gebrauchten) Gebläsemotor wieder richtig in seine Halterung mit dem Lüfterrad nach oben einsetzen,
mit den 4 20er Torx Schrauben wieder festschrauben, Stecker einstecken nicht vergessen, eventuell die Verkleidung,
falls vorhanden wieder anbauen und fertig.


Schöne Grüße Chris, und gutes gelingen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste