nach Einsteigen System Tot

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

nach Einsteigen System Tot

Beitragvon portafid » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:02

Folgendes ist mir in den letzten 2 Wochen nun passiert. Ich bin gefahren, ganz normal, ca 2-5 km jeweils. Auto abgestellt, mach kurzer Zeit Auto per Fernbedienung geöffnet, wie jedes Mal auch, und dann Schlüssel umgedreht, System nix. Kein Klick, kein Lämpchen leuchtet. Fernbedienung geht dann auch nicht mehr.
Einzige Hilfe bislang, Motorhaube auf, Batterie für 5 -10 sek abklemmen und dann wieder anschliessen. Mit Fernbedienung Auto schliessen und wieder öffnen und er startet wieder! Als ob nichts war!
Was ist das? Bin ratlos und nen Kumpel auch(arbeitet bei Renault).

Auto ist ein Laguna Grandtour K56T, also Laguna 1 Phase 1 Bj´98. Motor F3P
Laguna 1 PH 1 1.8 ´98
Twingo 1.2 Auth. 08
KTM 640 LC4
History:
R5 Alpine Turbo
A310V6 ´80
R9 TL
R5 GTX
R19 TXE
A310 V6 ´81
Clio A Ph I RN 1.2
Clio A Ph II RTi
R21 TXI
R19 TSE
R19 TXE
Laguna II 2.2 dCi
Megane I Ph I, 2.0
R 19 GTX
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon Thomas80 » Freitag 20. Januar 2012, 10:01

Masseprobleme an den Batteriepolen oder am Rest der elektrischen Verbindungen :wink:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon starlight-express » Freitag 20. Januar 2012, 19:36

Mach folgendes, um das Masseband zu testen: Nimm ein Überbrückungskabel (nur das schwarze Kabel) und verbinde damit den Massepol der Batterie und den Motorhalter. Dann probiers nochmal mit dem Starten. Wenn das leichter geht, oder schneller dreht beim Anlassen, weißt Du Bescheid. :-)

Aber bitte Masse an Masse! ACHTUNG HIERBEI!!!!
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon portafid » Samstag 21. Januar 2012, 14:48

Wie ich schon schrieb, wenn das Phänomen auftritt, brauche ich nur den Batteriepol lösen und 5 sek warten. Er springt dann sofort an.
Es ist ja so, das es bisher in 2 Jahren 3 x aufgetreten ist und nach dem Öffnen und Einsteigen alles tot war.
Zündschlüssel um und ein kurzes Klack, das wars. Aber Batterie ab und wieder ran, schleuchtet wieder alles und funzt!
Alle Massekabel sind ok, nichts vergammelt. Und der Anlasser dreht egal wann und wie immer sehr schnell durch! Besser als bei dem 3 Jahre alten Twingo meiner Frau.
Mal schauen, wenn das wieder auftritt, werd ich mir mal so´n Massekabel parat legen und dann probieren.
Dankeeee!
Laguna 1 PH 1 1.8 ´98
Twingo 1.2 Auth. 08
KTM 640 LC4
History:
R5 Alpine Turbo
A310V6 ´80
R9 TL
R5 GTX
R19 TXE
A310 V6 ´81
Clio A Ph I RN 1.2
Clio A Ph II RTi
R21 TXI
R19 TSE
R19 TXE
Laguna II 2.2 dCi
Megane I Ph I, 2.0
R 19 GTX
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon portafid » Dienstag 31. Januar 2012, 07:14

So, gestern wieder! Auto tot. Aber...........!
Motorhaube auf, zur Batterie geschaut und?
Am Pluspol hat es leicht gequalmt, obwohl der Anschluss fest war/ist. Denke mal, der löst sich irgendwie und bekommt dann immer mal keinen Kontakt.
Werd mal alles abbauen und neu zusammen setzen. Mit viel Polfett.
Es sei denn, es ist was anderes, was den Wagen tot legt
Laguna 1 PH 1 1.8 ´98
Twingo 1.2 Auth. 08
KTM 640 LC4
History:
R5 Alpine Turbo
A310V6 ´80
R9 TL
R5 GTX
R19 TXE
A310 V6 ´81
Clio A Ph I RN 1.2
Clio A Ph II RTi
R21 TXI
R19 TSE
R19 TXE
Laguna II 2.2 dCi
Megane I Ph I, 2.0
R 19 GTX
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 31. Januar 2012, 11:14

Da gibt es doch auch so ne Art Polfeile, mit der du die Pole der Baterie bzw. die Anschlüsse der Kabel von Dreck befreien kannst. vielleicht reicht das ja schon

Bild
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 8. Februar 2012, 13:45

Wenn der Pol gequalmt hat, würde ich als erstes mal die Ladung von der Lima prüfen.
Wenn Ok, würde ich dringend eine neue Batterie rein machen, weil die dann einen kurzschluss
verursacht.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon portafid » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:46

Hab den Pol ordentlich gesäubert und dann mit Polfett eingeschmiert. Seitdem ist Ruhe! Unter der Polklemme war es richtig feucht und siffig, hab erst auf der Arbeit Kontaktspray auf den Pol gehauen und zuhause dann alles ordentlich bearbeitet.
Das war vor über einer Woche, bis dahin hatte ich das Phänomen fast täglich. Aber jetzt warte ich bis es wärmer wird, dann werde ich die rote Kappe mit dem Metallkranz abbauen und eine Metallpolklemme anbauen.
Dieser Schnellverschluss ist mir zu unsicher. Beim Minuspol ist schon eine Metallpolklemme dran. Seit dem Reinigen lädt die Lichtmaschine die Batterie auch besser!
Laguna 1 PH 1 1.8 ´98
Twingo 1.2 Auth. 08
KTM 640 LC4
History:
R5 Alpine Turbo
A310V6 ´80
R9 TL
R5 GTX
R19 TXE
A310 V6 ´81
Clio A Ph I RN 1.2
Clio A Ph II RTi
R21 TXI
R19 TSE
R19 TXE
Laguna II 2.2 dCi
Megane I Ph I, 2.0
R 19 GTX
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon Thomas80 » Freitag 10. Februar 2012, 19:02

portafid hat geschrieben:Hab den Pol ordentlich gesäubert und dann mit Polfett eingeschmiert. Seitdem ist Ruhe!
Habsch doch schon als erstes gesagt lol
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: nach Einsteigen System Tot

Beitragvon portafid » Montag 13. Februar 2012, 09:55

Jo......@Thomas80!!! Feuchtigkeit ist jedem Strom sein Garaus
Laguna 1 PH 1 1.8 ´98
Twingo 1.2 Auth. 08
KTM 640 LC4
History:
R5 Alpine Turbo
A310V6 ´80
R9 TL
R5 GTX
R19 TXE
A310 V6 ´81
Clio A Ph I RN 1.2
Clio A Ph II RTi
R21 TXI
R19 TSE
R19 TXE
Laguna II 2.2 dCi
Megane I Ph I, 2.0
R 19 GTX
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste