Schlüssel "überholen"

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Schlüssel "überholen"

Beitragvon powervalve » Mittwoch 23. November 2011, 05:51

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei den Zündschlüssel von meinem Laguna Ph2 '99 zu reparieren. Wie es scheint ist es aber nicht mit einem neuen Gehäuse getan. Ich habe mal ein Bild gemacht:

Bild

Da scheint irgendwas zu fehlen. Jedenfalls passiert nix wenn ich die Elektronik umbaue und den Schlüssel drücke. (Transponder ist noch nicht umgebaut weil ich nicht weiß wie man den daraus kriegt ohne das Gehäuse zu zerstören, aber sollte für die ZV erstmal unerheblich sein schätze ich)

Im Umkehrschluss weiß ich also auch nicht, ob die Elektronik im Schlüssel überhaupt noch intakt ist, wenn sie nur für die ZV zuständig ist und der Transponder für die WFS.

Wäre dieses Modell als Ersatz geeignet und lässt der sich auf das System eichen ohne Studium? ;) (Habe den Schlüssel mit den CR2016 Batterien)
http://www.ebay.de/itm/Renault-Laguna-S ... 1e62c594ef

Danke!


Gruß
Christoph
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 23. November 2011, 07:32

Der Transponder ist nur eingesteckt, mit nem kleinen Schraubendreher kannst du den raushebeln

Wenn du genau oben in das quadratische Metallteil schaust, siehst du ne kleine Zunge. Drück doch mal mit nem Kuli oder so da drauf. Bei dir fehlt dort ein Gummiteil, was normal auf den Taster drückt.

Das das quadratische Teil müsstest du dann austauschen, aber glaube, das wird nicht gehen

Dein vorgeschlagenes Gehäuse ist aber das falsche, Renault hat verschiedene Schlüssel, die optisch aussen verdammt Ähnlich sind, nur von innen komplett anders aussehen

Hier hast du ein weiters Thema dazu
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=4936
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon powervalve » Mittwoch 23. November 2011, 07:41

Also ein passendes Gehäuse habe ich ja schon, aber da dieses elektronische Bauteil wohl kaputt ist, brauche ich ja einen komplett neuen Schlüssel. Wäre der aus der Auktion denn prinzipiell passend oder aus welchem Laguna könnte der stammen? Sollten ja beide Funk sein, ich seh zumindest keine IR Lampe.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 23. November 2011, 07:55

Brauchst ja nur mal deine Einzelteile mit dem Bild vergleichen

Bild

Sind verschieden
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon Kuni » Mittwoch 23. November 2011, 15:33

Moin
wenn ich mir das erste Bild so ansehe würde ich sagen vom Taster in der Mitte fehlt der kleine Knopf :idea:
Da müsste noch so ein kleiner Plastiknupsi drauf sein, sonst wirds nicht funktionieren denke ich :o

Ps. siehe auch Beitrag http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=4936
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon Schrauberle » Samstag 26. November 2011, 13:35

Microtaster gibt's z.B. bei Conrad. Mit dem Schlüssel zur Teiletheke, "so 'nen Taster bräuchte ich".
Schau aber vorher, ob der Taster bei Dir durchkontaktiert, also von unten verlötet ist. Dann solltest Du zwei oder vier Lötpunkte im Rechteck sehen. Wenn der Taster nicht durchkontaktiert ist, sondern als SMD aufgelötet, musst Du einen erfahrenen Löter finden. Da ist evtl. ein gebrauchter Schlüssel, den Du neu anlernst, die günstigere Alternative. Da musst Du dann nur den Transponder noch austauschen.

Schöne Grüße,
Das Schrauberle
Schrauberle
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 19:25
Wohnort: Region Hannover

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon powervalve » Samstag 26. November 2011, 20:47

STS-Flame hat geschrieben:Brauchst ja nur mal deine Einzelteile mit dem Bild vergleichen

Bild

Sind verschieden


Das seh ich, aber was sagt mir das außer dass sie äußerlich verschieden sind?

Ich habe mal eine Email an den Verkäufer geschickt ob der Schlüssel sich nicht anlernen lässt wenn man den Transponder umbaut. Habe ein schlichtes "Nein" bekommen ohne überhaupt was über Modell, Baujahr oder Technologie (IR, Funk) verloren zu haben. Irgendwie merkwürdig.

Kuni hat geschrieben:Moin
wenn ich mir das erste Bild so ansehe würde ich sagen vom Taster in der Mitte fehlt der kleine Knopf :idea:
Da müsste noch so ein kleiner Plastiknupsi drauf sein, sonst wirds nicht funktionieren denke ich :o

Ps. siehe auch Beitrag http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=4936


Stimmt, habe jetzt mal alles auseinandergenommen und unter diesem Klammerrahmen noch den Rest vom Gummi. bzw. Plastik gefunden. Aber auch gleich das nächste Problem, dass diese kleine Blechpfanne, die sich eigentlich immer wieder nach oben wölben sollte, wenn man sie heruntergedrückt hat, nicht mehr wirklich elastisch ist und sich verklemmt.

Schrauberle hat geschrieben:Microtaster gibt's z.B. bei Conrad. Mit dem Schlüssel zur Teiletheke, "so 'nen Taster bräuchte ich".
Schau aber vorher, ob der Taster bei Dir durchkontaktiert, also von unten verlötet ist. Dann solltest Du zwei oder vier Lötpunkte im Rechteck sehen. Wenn der Taster nicht durchkontaktiert ist, sondern als SMD aufgelötet, musst Du einen erfahrenen Löter finden. Da ist evtl. ein gebrauchter Schlüssel, den Du neu anlernst, die günstigere Alternative. Da musst Du dann nur den Transponder noch austauschen.

Keine Lötpunkte unter der Platine. Wo bekomm ich denn gebrauchte Schlüssel her? Schrotti?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon STS-Flame » Samstag 26. November 2011, 21:09

z.B., vielleicht haben die noch einen, der ganz ist. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass dieser nach wenigen Monaten wieder vom Gehäuse her kaputt geht

Ein neuer bei Renault kostet im übrigen 150€ (Gehäuse+Platine), ob es mit oder ohne Anlernen ist, weiß ich leider nicht
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Schlüssel "überholen"

Beitragvon powervalve » Sonntag 27. November 2011, 16:55

Habe zufällig den Schlüssel bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe gefunden und gleich abgeholt für 10€. lol
Bild
Der Schlüssel ansich scheint in Ordnung aber das Anlernen hat nicht funktioniert.
Bin nach dieser "Anleitung" vorgegangen.
http://www.turbochip.at/manual/renaultkey.html
Hat jemand noch weitere Tipps? Die ZV reagiert zwar wie in der Anleitung beschrieben, also ver- und entriegelt nach 5 Sekunden Drücken auf den ZV-Knopf und verriegelt dann wieder selbstständig nach ca. 10 Sekunden, aber wie ich auch auf dem Schlüssel rumdrücke scheint es nicht zu interessieren.
Vielleicht kann man gebrauchte Schlüssel gar nicht mehr zu einem anderen Auto "überreden".
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste