nochmal Gebläselüfter

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

nochmal Gebläselüfter

Beitragvon espero » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:43

Hallo in die Runde,

nachdem ich schon bei meiner Vorstellung die "kleinen" Fehlerchen bei meinem Grandtour 1.8 RT beschrieben habe, hab ich heut mal bei meinem neu(altem) Laggi drauf geachtet .....
das Relais hinter dem Airbag knackt wenn ich das Gebläse "an" habe .... aber es springt halt nicht an.....

Kann man jetzt bereits genau sagen ob es der Gebläsemotor ist oder gibt es auch jetzt noch andere Möglichkeiten warum dieses verflixte Ding einfach nicht will?
Langsam wird es kalt und ich sollte den Fehler beheben (lassen) .... möchte aber der Werkstatt nicht gerade sinnlos Kohle in den Rachen werfen, bzw. mir einen Fehlkauf oder mehrere Fehlkäufe ersparen.....

Danke für eure Hilfestellung .... ist mein erster Renault und ich bin im Moment total überfordert.....
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Beitragvon laguna_freak » Montag 10. Oktober 2011, 17:01

Im beifahrerfußraum rechts unter dem Armaturenbrett ist der Gebläsemotor.

Mach mal den Schaumstoff weg, und wackel mal an dem Stecker, wenn die Zündung und das Gebläse eingeschaltet ist.
Wenn er dann tut ist dein Stecker das Problem, dann hat der einen Wackelkontakt, wenn sich nichts tut, zieh mal den raus ist seitlich mit jeweils einer Lasche gesichert.

Wenn er schwer raus geht ist der Stecker verschmort.
Das siehst du aber wenn du den Stecker raus bekommen hast.

Wenn der Stecker ok ist, mit einer Prüflampe schauen ob 2 mal Strom ankommt.

Wenn ja, ist der Gebläsemotor kaputt.

Wenn nicht, alle Sicherungen prüfen, auch die vorne im Motorraum, unter dem Deckel wo der Motorhaubenstab rein geklipst ist,
und im Fußraum unter dem Armaturenbrett am normalen Sicherungskasten, unter dem schwarzen Deckel, den man weg klappen muß.



MFG Chris
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Beitragvon eddi2 » Montag 10. Oktober 2011, 19:04

und wenn du dich dann schon wunderst das alles eigentlich ok ist....sicherungen alle ok, strom kommt auch an,der lüfter läuft wenn du ihn ausgebaut an ne andere batterie klemmst....
und noch nix geht musst du einfach die plusleitung zum relais direkt von der batterie neu ziehen.
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Beitragvon espero » Montag 10. Oktober 2011, 19:10

super..... ich wusst schon warum ich mich hier in dem Forum angemeldet habe.... :D ..... werd am Mittwoch mal schauen was ich so hinbekomme.....
das Einzige was ich noch nicht wirklich (trotz Bild in einem anderem Beitrag) gefunden habe..... ist dieser Sicherungskasten mit den 4 x 40ziger Sicherungen....
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Beitragvon STS-Flame » Montag 10. Oktober 2011, 20:07

musst du dich mal in den Fahrerfußraum legen und vor den Pedalen nach oben schauen, dort wirst du fündig :wink: Ist die Unterseite vom Sicherungskasten
Gruß Stephan

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Beitragvon starlight-express » Montag 10. Oktober 2011, 23:05

Da wo das Armatzrenbrett unten endet, ist eine Plastikabdeckung mit Löchern, die sich beim genaueren Hinsehen als Deckel entpuppt. Darunter findest Du die Sicherungen 40A.
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Gebläsemotor getauscht, äuft wieder - aber Airbagleuchte an

Beitragvon nerestro » Montag 24. Oktober 2011, 09:25

Hi Leutz,

hatte das gleiche Problem. Haben den Gebläselüfter ausgetauscht, nu geht alles wieder. Aber nun leuchtet die Airbag-Leuchte auf. Wir hatten das Handschuhfach raus, die ganzen Stecker ab... liegts daran?

Vielleicht weiß jemand Rat?


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Beitragvon eddi2 » Montag 24. Oktober 2011, 20:34

habt ihr eventuell vergessen die batterie abzuklemmen bevor ihr den airbag ausgebaut habt?
das kann böse enden.
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Airbag-Problem

Beitragvon nerestro » Dienstag 25. Oktober 2011, 12:39

Kann ich garnicht mal sagen. Weiß nur, dass da mehrere Stecker ab waren hinter dem Handschuhfach. Ob die Batterie ab war, weiß ich nicht. Was ist denn, wenn? Hab grad eben die Batterie nochmal abgeklemmt gehabt und gehooft, dass sich das Problem dann gibt, aber leider leuchtet die Anzeige immernoch. Was kann man jetzt noch tun?


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Beitragvon eddi2 » Dienstag 25. Oktober 2011, 15:49

immer aber wirklich IMMER wenn man am airbag rumfummelt MUSS die batterie mindestens 30min vorher abgeklemmt werden.sonst kann es sein das der airbag wegen einer spannungsspitze gezündet wird.also absolut gefährlich für sämtliche körperteile.

es kann sein das sich bei dir ein fehler im airbagsteuergerät abgelegt hat und der von renault gelöscht werden muss.
genausogut kann es sein das ihr den stecker vom airbag vergessen habt wieder anzuklemmen.
oder ihr habt aus versehen die steckeverbindung unterm sitz gelöst.die ist auch so ein wackelkanidat für fehler.aber bitte immer wenn du mit kabeln rumfummelst: KLEMM DIE BATTERIE AB
es gab schon genug leute die nen radio einbauen wollten und dabei den airbag gezündet haben.
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Beitragvon espero » Dienstag 25. Oktober 2011, 16:00

... hier scheint sich jemand auszukennen .... ich habe ja auch das Problem mit der Airbaglampe .... bei der Probefahrt ging sie noch aus ... (weiß ich genau) dann hatte der Händler den Wagen in der Reparatur (Auspuff + Bremse hinten) und dann beim TÜV (da müsste sie auch noch ausgegangensein, sonst kein TÜV) dann hab ich das Radio gewechselt DIN Norm mit origianlen Steckern die vorhanden waren..... und jetzt fragt mich bitte nicht ab wann die Airbagleuchte gebrannt hat ....

Steckverbindungen unter den Sitzen sind in Ordnung... auch dran gewackelt....

Und nun meine Frage.... wie kann ein Fehler im Airbagsteuergerät sein, bzw dort abgelegt werden? hmmmmm .... wer (welche Werkstatt) könnte das auslesen und den Fehler eventuell löschen..... und was würde der Spaß ungefähr kosten?
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 25. Oktober 2011, 18:43

grundlegend muss man sagen gabs den laguna 1 ja in 2 varianten.2 airbags und 2 gurtstraffer / 4 airbags und 2 gurtstraffer.
um beides kümmert sich das airbagsteuergerät, weil die gurtstraffer mit dem airbag zusammenarbeiten.
bei beiden varianten gibts unterm sitz nen stecker.beim ersten ist der nur für die gurtstraffer beim zweiten für gurtstraffer und seitenairbag. abgesehen mal von zusatzsachen wie popotoaster und e-sitze.

der stecker für die gurtstraffer hat ganz gerne verbindungsprobleme.da hilft dann auch kein wackeln. da hilft nur BATTERIE ABKLEMMEN, 30min warten, stecker rausschneiden und die kabel miteinander verlöten.
das wird sogar bei renault so gemacht weil die relativ schnell gemerkt haben das die mit dem stecker Sch*** gebaut haben.
um diesen fehler auszulösen reicht es schon wenn der sitz bewegt wird.
meist ist dann nach der reperatur wieder alles toll und die lampe bleibt aus.
es kann aber auch passieren das ein fehler im airbagsystem gespeichert wird.das ist zumindest dann der fall wenn die lampe brennt.
dann kann der örtliche renault-dealer den fehlerspeicher auslesen und löschen. der kassiert dann dafür zwischen 10€ und 50€.
zumindest kann der dir dann sagen wo der fehler herkommt.
rein profilaktisch würde ich erstmal den stecker unterm sitz rausschmeißen und gucken was passiert.

im falle des amaturenbrettbastlers würde ich auch erstmal den stecker (2stück) rausschmeißen und dann einfach nochmal alles zerlegen, den airbag ausfindig machen und dort schauen ob der stecker richtig drauf ist und die kabel dazu noch alles heile sind.

ABER VERGESST UM HIMMELS WILLEN NICHT DIE BATTERIE! 30MINUTEN
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Beitragvon espero » Dienstag 25. Oktober 2011, 18:48

super klasse erklärt eddi.....

vielen Dank..... 50 Teuronen für Fehlercode auslesen? dem Dealer raub ich seine Kasse wenn er den Preis haben will.... :evil:

Kann das auch ATU .... hast du da eine Ahnung?
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 25. Oktober 2011, 20:12

Jo, 50 Euro. Glaube die Spinnen ! Lach mich Weg !

Unser Renault Händler will 30 Euro haben und meine Stammwerkstatt nimm 15 Euro und bei uns A.T.U. auch !
Aber ich kriege das umsonst bei meiner Stammwerkstatt. lol

Habe noch nie aber von sowas noch nie gehört das beim Radio wechseln der Airbag aufging. *lol*

Lg Chris
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 25. Oktober 2011, 20:33

50 teuro hab ich auch schon gehört. hab dem dealer aber auch nen vogel gezeigt. habs damals in ner anderen bude fürn 10er in de kaffeekasse bekommen.

und das der airbag bei radioeinbau aufging lag nicht am radio und auch nicht am airbag. nur irgendwo müssen ja die kabel zum beifahrerairbag langgehen.
und wenn dann ein vollhorst den dinstecker abgeschnitten hat und der nächste vollhorst mit noch weniger ahnung versucht die richtigen kabel zu finden, ist das eine ganz schlechte kombination.
der hat stumpf die kabel vom airbag abgeschnitten und dauerplus draufgehauen.
und ehe er die fatalität seines tun erkennen konnte war der airbag draußen und er hatte erstmal ganz andere probleme als nen radio einzubauen.
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Danke für die ganzen Tips

Beitragvon nerestro » Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:55

Denke bei mir war die Batterie nicht lang genug abgeklemmt. Vielleicht ist hinter dem Handschuhfach wohl entweder tatsächlich ein Stecker nicht sauber drauf oder wurde vergessen. Hab bei ATU Fehlercode auslesen lassen. 19,50 €. Ergebnis: Kein Strom Beifahrerairbag. An den Steckern unterm Sitz war keiner dran, kann dann ja eigentlich daran nicht liegen.

Also Batterie ab, das Handschufach nochmal raus... dann gucken... woher weiß ich denn, ob der Fehler behoben ist? Ich kann ja kaum nach dem Stecker überprüfen und jedem Arbeitsschritt wieder neu den Fehlerspeicher auslesen lassen, die Lampe wird sich ja jedesmal wieder melden, oder?

Kann es auch ausreichen, einfach die Batterie mal ne halbe Stunde abzuklemmen? Und man da vorher schauen, obs nur noch der Speicher ist, der gelöscht werden muss?


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Beitragvon eddi2 » Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:16

bevor du das handschuhfach ausbaust klemmst du die batterie ab! im normalfall müsste die lampe von alleine ausgehen wenn der fehler behoben ist.
ist zumindest bei dem fehler der stecker unterm sitz so.das heißt wenn der fehler behoben ist dann merkst du das daran wenn die lampe ausgeht.
du kannst ja erstmal schauen wo eventuell der fehler liegt. kabel defekt, stecker nicht richtig drauf...
dann steckst du alles so weit zusammen das du mit dem airbag nix mehr zu schaffen hast. klemmst die batterie wieder an, und wenn die lampe ausgeht dann komplettierst du das a-brett.

im übrigen muss an den steckern unter den sitzen keiner drangewesen sein um den fehler auszulösen, das ist ja das unlustige daran.
plötzlich ist die lampe an und keiner ahnt warum. inzwischen schon weil man den standardfehler bei renault auch schon kennt.
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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 26. Oktober 2011, 18:57

Dei den Steckern unter dem Sitz reicht es schon wenn der Sitz verstellt wurde und die Kabel sich bewegt haben.

Oder wenn gegenstände im hinteren Fußraum rum fliegen, und unter den Sitz rutschen, diese ziehen dann an den Kabeln, wenn sie dagegen rutschen.

Oder die Mitfahrer stecken ihre Füße unter die Sitze und kommen so an die Kabel ran.(eher unwahrscheinlich aber auch möglich)

Zu der Airbag lampe, wenn der Fehler behoben ist, geht die lampe von alleine aus. Der Fehler ist aber dennoch im Steuergerät hinterlegt.
Allerdings nur als hinweiß, das da mal etwas war, nicht aber als aktiver Fehler.

Ist nicht schlimm, nur wenn mal was sein sollte am Airbag, hat man dann unter umständen schon 2 Fehler, ist halt blöd für die Werkstatt wenn der Fehler nur Sporadisch ist, und nicht dauerhaft vorhanden ist.
Dann weiß man nämlich nicht welches das eigendliche Problem ist.


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