Nein, mit schräg ist gemeint das die Riemenscheibe nicht genau senkrecht steht, sondern nach unten hängt.
Sprich oben hast du einen großen spalt zu Pumpe und unten geht es richtig knapp her sie läuft also diagonal so zu sagen.
Kommt weil die Welle gebrochen ist.
@renault2011
Die abgebrochenen Teile von dem Flügelrad solltest du oder Ihr unbedingt finden, und das Kühlsystem gründlich spülen wegen der Späne.
Und ja du kannst die alte Riemenscheibe wieder benutzen, wenn Sie an den Kanten von der Riemenlauffläche keine beschädigungen hat.
Kannst sie auch mal auf die neue Wasserpumpe drauf schrauben, und von hand die Riemenscheibe drehen, dann siehst du ob die Riemenscheibe eiert und krumm ist.
Das glaube ich nicht, hatten wir nie das die Riemenscheibe bei einem Wellen bruch mit kaputt ging.
Und ganz wichtig, den Motor mit neuer Kühlflüssigkeit richtig entlüften, sind glaube ich 3 Entlüfterschrauben.
Bevor du das 1. mal startest Kühlwasser rein, und das 1. mal richtig und gut entlüften bis keine Luft mehr aus den Entlüfterschrauben kommt.
Dann den Kühlwasserbehälter zu schrauben.
Dann erst den Motor im Stand warm laufen lassen.
Wenn er schon ein gutes Stück warm geworden ist, den Motor nochmals aus machen, und nochmal entlüften.
Achtung die Schrauben nicht ganz raus drehen, sonst spritzt das heiße Kühlwasser raus.
Und auf die Finger achten das Wasser kann schon sehr heiß sein beim entlüften.
Dann den Motor so lange im Leerlauf laufen lassen bis die Kühlerventilatoren mindestens 2 mal an und wieder aus gegangen sind.
Damit du sicher bist, das auch keine Luft mehr im Sytem ist.
Mit der Kopfdichtung brauchst du dir normal keine Gedanken machen, es sei denn der Motor läuft sehr unrund und stottert, oder es gibt Blubberblasen im Kühlwasserbehälter.
Jetzt mach dir keinen Kopf, bei der kurzen Strecke ist nichts passiert.
Wirst sehen der läuft wieder wie ne 1.
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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