Wasserpumpe kaputt.....?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Wasserpumpe kaputt.....?

Beitragvon renault2011 » Dienstag 2. August 2011, 19:44

Hallo liebe Laguna Gemeinde :)

ich hab mal wieder ein Problem :?

und zwar:

wurde ich heute abgeschleppt bzw vom ADAC aufn hänger gezogen, weil garnix mehr ging :o

Ich bin ganz normal gefahren, hatte Klima an und mit einmal hat es laufend geknackt woher es kam.....ich hab keine ahnung :idea:, auf einma fing Holger an zu quatschen irgendwas von batteriekreislauf (habs net richtig verstanden und irgendwas mit dem Handbuch) Die Batterie leuchte ging an sowie die STOP Leuchte, dann merkte ich das, dass Lenken ganz schön schwer wurde (Kurvenreiche Straße), und dann konnt ich garnicht mehr lenken und dann stand ich da mitten auf der Straße :x.
Bin ausgesteigen einmal ums Auto gelaufen, und denn habsch gesehen das er auch noch ausläuft. Hab dann die Motorhaube aufgemacht und der Kühlflüssigkeitsbehälter wie auch immer genannt.....war leer, der zuvor aber voll war!!
Und der Keilriemen war runter lag praktisch nur noch so da :idea:

Der ADAC Mensch meinte es sei die Wasserpumpe weil dessen Rolle sich nicht mehr drehen lässt.

Meine Frage ist wie kann das passieren, wodurch kommt sowas, und welche kosten kommen auf mich zu?



LG
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 2. August 2011, 19:52

Du ärmste,

ohje das hört sich so an, als wäre die Welle von der Wasserpumpe gebrochen, dadurch ist die Riemenscheibe von der Wasserpumpe nicht mehr in der Flucht gewesen, sondern schräg, also die Rimanscheibe müßt jetzt krum drin hängen oder gar fehlen, dann springt der Keilrippenriemen runter, und alles steht.

Das Erklärt auch warum kein Wasser mehr im Behälter, und warum dir ein paar Lampen im Tacho angegangen sind.

In dem Fall neue Wasserpumpe und neuen Keilrippenriemen rein machen.
Wenn die Riemenscheibe von der Wasserpumpe fehlen sollte, braucht du eine neue, die bekommst leider nur bei Renault selbst. Die ist auch leider nicht bei der neuen Wasserpumpe dabei.

Der einbau ist recht einfach, da die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben ist, sondern über den Keilrippenriemen.


Trotz allem schöne Grüße Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Dienstag 2. August 2011, 20:12

hm sind ja tolle aussichten :x

also könnte das auch erklären warum mein Motor immer so heiß wurde?

Versteh aber irgendwie nicht warum das Wasser da komplett raus ist?
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 2. August 2011, 20:25

Ja deswegen ist dein Motor auch immer so heiß geworden.

Hoffentlich hat deine Zylinderkopfdichtung nicht abbekommen, vor allem jetzt zum Schluß als das Wasser raus lief.

Das Wasser steht bei warmem Motor unter Druck ca. 1 Bar, wenn die Welle von der Wasserpumpe bricht, zerstört die Welle das Lager der Wasserpumpe, und die Welle hat sehr viel spiel und läßt sich von Hand hin und her kippen.

Durch das kaputte Lager, und die gebrochene Welle Drückt dann das ganze Kühlwasser raus, begünstigt durch die sehr tief angebrachte Wasserpumpe läuft auch schön der ganze Kühlkreislauf leer.

Ich hoffe du hast das Auto schnell abgestellt, und bist nicht noch eine zeit lang weiter gefahren.

Wenn die alte Wasser pumpe draußen ist, auf jedefall eventuelle Metallteile Von dem Flügelrad, der Welle, oder dem Lager aus dem Kühlkreislauf raus holen, und ganz wichtig das Kühlsystem gut mit viel Wasser durch spülen, bei ausgebauter Wasserpumpe.

Also in den Kühlwasserbehälter viel wasser rein leeren, und es unten bei der öffnung wenn die Wasserpumpe ausgebaut ist raus laufen lassen, damit eventuelle späne raus gespült werden, und dir nicht die neue Pumpe kurz darauf wieder kaputt geht.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Dienstag 2. August 2011, 20:35

das Auto stand relativ schnell still, hatte so ne panik weil ich ja nu auch nicht mehr lenken konnte, hing daran wie so nen schluck wasser :x
bin ca wenns hochkommt 100-200 meter gefahren.

Ok alles klar, das werde ich dann tun.


LG
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 2. August 2011, 20:45

Ok, bei der kurzen Strecke sollte der Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen haben.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Dienstag 2. August 2011, 20:57

was ist wenn doch, kann ich das i-wie sehen o.ä. bevor noch größeres kaputt geht?

sry für die blöde frage, will aber einfach auf nummer sicher gehen :)
renault2011
 

Beitragvon renault2011 » Mittwoch 3. August 2011, 13:45

so die wasserpumpe is jetzt draußen, die Riemenscheibe war noch da allerdings total schräg :o

kann ich die Riemenscheibe nochmal verwenden, oder sollte ich lieber eine neue holen?
renault2011
 

Beitragvon renault2011 » Mittwoch 3. August 2011, 14:26

renault2011
 

Beitragvon Fabian » Mittwoch 3. August 2011, 15:34

Kann schonmal vorkommen.

Hättest mal ein Bild von der Riemenscheibe gemacht.
Was meinst du mit Schräg ? Hat sie ein Seitenschlag (also verzogen) ?
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 3. August 2011, 18:02

Nein, mit schräg ist gemeint das die Riemenscheibe nicht genau senkrecht steht, sondern nach unten hängt.

Sprich oben hast du einen großen spalt zu Pumpe und unten geht es richtig knapp her sie läuft also diagonal so zu sagen.

Kommt weil die Welle gebrochen ist.


@renault2011

Die abgebrochenen Teile von dem Flügelrad solltest du oder Ihr unbedingt finden, und das Kühlsystem gründlich spülen wegen der Späne.

Und ja du kannst die alte Riemenscheibe wieder benutzen, wenn Sie an den Kanten von der Riemenlauffläche keine beschädigungen hat.

Kannst sie auch mal auf die neue Wasserpumpe drauf schrauben, und von hand die Riemenscheibe drehen, dann siehst du ob die Riemenscheibe eiert und krumm ist.

Das glaube ich nicht, hatten wir nie das die Riemenscheibe bei einem Wellen bruch mit kaputt ging.


Und ganz wichtig, den Motor mit neuer Kühlflüssigkeit richtig entlüften, sind glaube ich 3 Entlüfterschrauben.

Bevor du das 1. mal startest Kühlwasser rein, und das 1. mal richtig und gut entlüften bis keine Luft mehr aus den Entlüfterschrauben kommt.

Dann den Kühlwasserbehälter zu schrauben.

Dann erst den Motor im Stand warm laufen lassen.

Wenn er schon ein gutes Stück warm geworden ist, den Motor nochmals aus machen, und nochmal entlüften.

Achtung die Schrauben nicht ganz raus drehen, sonst spritzt das heiße Kühlwasser raus.
Und auf die Finger achten das Wasser kann schon sehr heiß sein beim entlüften.

Dann den Motor so lange im Leerlauf laufen lassen bis die Kühlerventilatoren mindestens 2 mal an und wieder aus gegangen sind.

Damit du sicher bist, das auch keine Luft mehr im Sytem ist.


Mit der Kopfdichtung brauchst du dir normal keine Gedanken machen, es sei denn der Motor läuft sehr unrund und stottert, oder es gibt Blubberblasen im Kühlwasserbehälter.

Jetzt mach dir keinen Kopf, bei der kurzen Strecke ist nichts passiert. lol


Wirst sehen der läuft wieder wie ne 1.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Mittwoch 3. August 2011, 19:50

die riemenscheibe sieht noch sehr gut aus, kann ja morgen ein bild reinsetzten :wink:

ein paar teile kamen uns schon entgegen aber ein paar fehlen leider noch :o
naja morgen wird dann gespült, und dann ma sehen.....

ma noch ne andere frage:

gibt es eine bestimmte Regel dafür wie der Keilrippenriem gespannt sein muss? Ich hab mal was gelesen, das er sich auf seiner längsten Seite maximal bis 1,5 cm durchdrücken lassen muss, bin mir aber nicht mehr sicher :roll:

sicherlich fahre ich danach( wenn er wieder fahrbereit ist) in einer Werkstatt die, die spannung nochmal mit einem Druckpilz prüfen soll.


LG
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 4. August 2011, 16:04

Naja damit liegst du sicherlich nicht falsch mit der Spannung.

Er sollte schon gut gespannt sein sonst Quitscht er wenn es draußen kalt oder feucht ist.

Bedenke aber das es ein Keilrippenriemen ist, und keine Gitarren Seide :-)

Wenn du Ihn zu stark spannst, kann dir die Wasserpumpe genau so wieder kaputt gehen, oder irgen ein Lager von der Lima, Servo kann dann kaputt gehen.

Ihr solltet die restlichen Teile unbedingt finden, sonst kann sich ein Teil im Flügelrad verklemmen, und dann brechen die Flügelvon der neuen Pumpe auch wieder ab.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 4. August 2011, 20:03

so gespült wurde heute, kam jede menge Dreck raus ich geh davon aus, dass sowas in den ganzen 16 jahren nicht gemacht wurde :shock:
doch leider haben wir immernoch nicht alle Teile gefunden, ein großes Stück kam raus es fehlt aber noch ein kleines, das wir nicht gefunden haben :o

desweiteren hier ein paar Bilder von der Rolle die total schräg hing:

Bild

Bild
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 4. August 2011, 21:18

Na die sieht doch für ihr alter recht gut aus.

Mach die Riemenscheibe rein, die ist ok.
Brauchst keine neue kaufen.

Habt ihr einen kleinen Magnet der an einem ausziehbaren Stab vorne dran ist?

Mit dem kannst du in die Löcher im Motorblock rein und eventuell dort das restliche Stück raus holen.

Das Bruckstück kann nicht weit sein wenn ihr von oben nach unten durch gespült habt.

Kannst auch mal mit einem Gartenschlauch gut wasser durch das Sytem drücken. Dabei aber den Wasserhahn nicht zu stark aufdrehen.
Dann kommt mehr wasser menge durch, und es könnte dann raus kommen.

Oder habt ihr das kleine Teil einfach übersehen, als Ihr die Wasserpumpe raus gemacht habt, wo das Wasser raus gelaufen ist?



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Freitag 5. August 2011, 09:40

wenigstens was, was man noch verwenden kann :)

haben eigentlich schon genau hingeguckt was da so schönes raus kam, und was nicht :)

ja sowas habn wir da, werd da nachher mal gleich gucken, sicher ist sicher :wink:
renault2011
 

Beitragvon renault2011 » Freitag 5. August 2011, 19:25

So, nach Rekonstruktion haben wir jetzt alle Teile zusammen *endlich*
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Freitag 5. August 2011, 19:41

Super hat dann doch noch etwas gefehlt oder war alles draußen?

Na dann mal wieder zusammenbauen Kühlflüssigkeit/Glysantin rein füllen, bitte kein Wasser, das verursacht gerade bei deinem F3R Motor rost im Motorblock drin, und Kalk ablagerungen, welcher dann zu einem verstopften Wärmetauscher führen kann, dann richtig entlüften und freuen das dein Auto wieder läuft.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Freitag 5. August 2011, 19:46

ein klitzekleines Teil hing am Magnet dran :?

zusammengebaut wird erst morgen die neue Wasserpumpe kommt erst noch :(
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Samstag 6. August 2011, 11:37

Und gibt es was neues?

Ist die Wasserpumpe gekommen?
Und läuft dein Auto wieder?
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste