ich hab mal wieder ein Problem

und zwar:
wurde ich heute abgeschleppt bzw vom ADAC aufn hänger gezogen, weil garnix mehr ging

Ich bin ganz normal gefahren, hatte Klima an und mit einmal hat es laufend geknackt woher es kam.....ich hab keine ahnung
 ,  auf einma fing Holger an zu quatschen irgendwas von batteriekreislauf (habs net richtig verstanden und irgendwas mit dem Handbuch) Die Batterie leuchte ging an sowie die STOP Leuchte, dann merkte ich das, dass Lenken ganz schön schwer wurde (Kurvenreiche Straße), und dann konnt ich garnicht mehr lenken und dann stand ich da mitten auf der Straße
,  auf einma fing Holger an zu quatschen irgendwas von batteriekreislauf (habs net richtig verstanden und irgendwas mit dem Handbuch) Die Batterie leuchte ging an sowie die STOP Leuchte, dann merkte ich das, dass Lenken ganz schön schwer wurde (Kurvenreiche Straße), und dann konnt ich garnicht mehr lenken und dann stand ich da mitten auf der Straße  .
.
Bin ausgesteigen einmal ums Auto gelaufen, und denn habsch gesehen das er auch noch ausläuft. Hab dann die Motorhaube aufgemacht und der Kühlflüssigkeitsbehälter wie auch immer genannt.....war leer, der zuvor aber voll war!!
Und der Keilriemen war runter lag praktisch nur noch so da

Der ADAC Mensch meinte es sei die Wasserpumpe weil dessen Rolle sich nicht mehr drehen lässt.
Meine Frage ist wie kann das passieren, wodurch kommt sowas, und welche kosten kommen auf mich zu?
LG