Seltsam, seltsam ... Heckklappenzauber

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Seltsam, seltsam ... Heckklappenzauber

Beitragvon blueduette » Samstag 16. Juli 2011, 09:38

Hallo, der Sprachcomputer meines Grandtour von 2000 erzählt mir immer etwas von ""Heckklappe nicht geschlossen", obwohl alles dicht ist.
Komischerweise entfällt die mittlerweile nervende Ansage, wenn ich das Abblendlicht einschalte, bzw. das Einschalten unterbricht die Ansage.
Dazu kommt noch, dass die Innenbeleuchtung des Kofferraums aus(!!)geht, wenn die Lampe auf Dauerbetrieb steht und ich die Heckklappe öffne. - Ich glaube, der Wagen hat 'nen Knall ...
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Über jeden erhellenden Hinweis freut sich
blueduette
blueduette
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 09:30

Beitragvon laguna_freak » Samstag 16. Juli 2011, 15:16

Du hast sicherlich einen Kabelbruch in den Gummischläuchen wo die Kabel zu Heckklappe raus gehen, oben am Dach neben den Scharnieren.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 20. Juli 2011, 06:19

Der Hinweis auf die nicht geschlossene Klappe kommt sicher durch einen defekten Mikroschalter im Schloß.
Ich habe deshalb schon ein Schloß getauscht. Die restliche Zauberstunde kommt aber, wie es unser freak ganz richtig gesagt hat, vom Kabelbaum.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon Laggy » Samstag 5. November 2011, 18:41

Was auch wichtig ist: Überall die Masseanschlüsse kontrolieren. Wenn du z.B. am Rücklicht keine ordentliche "Masse" hast, macht es auch allerhand interesante Faxen.

Mfg ich
Laguna I Phase II 1,6 16V Concorde
Laggy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. November 2011, 17:23


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste