Gebläse Klappensteuerung Problem

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Gebläse Klappensteuerung Problem

Beitragvon acuro » Freitag 8. Juli 2011, 23:17

Hallöchen

ich hab nämlich ein nerviges Problem.


wie in der Anleitung beschrieben funktioniert meine Gebläse klappenSteuerung überhaupt nicht (Klimaautomatik)
egal was ich drücke tut sich garnichts es bläst weiter schön nur am Armaturenbrett.

gibts dazu vl eine Sicherung oder könnte das klimabedienteil etwas haben..?
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien

Beitragvon Bielieboy » Samstag 9. Juli 2011, 09:00

Wenn du Glück hast, is es das selbe wie bei mir - das wären dann ~ 550€ oder kalte Füße... lol :roll:
Haben die Klappen beim ansteuern vorher Geräusche gemacht? Also so ein knacken?

Wenn ja, hat es dir die Klappen zerbrochen -> neues Gebläsegehäuse kostet bei Renault ~400€ (gibt es nur komplett) -> zum Austausch muss das Amaturenbrett irgendwie raus -> Freude bei jedem Renault-Mechaniker oder beim Selbstbastler.


Grüße,


Marco
Bielieboy
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 18:10

Beitragvon laguna_freak » Samstag 9. Juli 2011, 09:05

Könnte am Klimabedienteil liegen.

Viel mehr würde ich vermuten, das bei dir der Stellmotor von der Klappensteuerung kaputt ist, bzw, innen drin die Plastik Zahnräder gebrochen sind.

Passiert gerne wenn man das Gebläße auf sehr hoher Stufe laufen läßt, und dann die klappen verstellt, zum beispiel vom Armaturenbrett auf den Fußraum, oder die Frontscheibe.

Durch die hohe Geschwindigkeit der Luft, die vom Gebläße kommt, wird die Klappe von der Luft Steuerung wie ein Spoiler oder Segel, diese kraft ist im laufe der Jahre für die alternden Plastikzahnräder in dem Stellmotor zu viel und sie gehen kaputt.


Und so einen Stellmotor zu tauschen muß laut Renault das ganze Armaturenbrett raus.

Und der Stellmotor kostet sowas um die 160-180 Euro.

Den gibt es glaube ich sogar leider nur bei Renault selbst.



MFG Chris

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon laguna_freak » Samstag 9. Juli 2011, 09:08

@Bielieboy
Die klappen sind es eher selten meißt sind es der/die Stellmotor/en von der Klappen Steuerung.

Das Armaturenbrett raus machen beim Laguna 1 ist nicht ganz so wild.

Das ist recht schnell sraußen, für das was man raus macht.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon acuro » Samstag 9. Juli 2011, 10:00

O.O Hört sich nicht so gut an weil ich hab gestern probeweise anderes klimabedinteil drinnen gehabt und das war es nicht :oops:

Das heißt es wird teuer :)
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste