Windschutzscheibe beschlägt von außen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Windschutzscheibe beschlägt von außen

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 7. Juli 2011, 07:22

hallo,

wie oben schon steht, meine Windschutzscheibe beschlägt von außen :idea:

war gestern abend in leipzig unterwegs und auf der Rückfahrt beschlug meine Scheibe von AUSSEN bis zur hälfte,musste anhalten hab nix mehr gesehen, Scheibenwischer angemacht wars weg nichma 2 sek später wieder das selbe, und das spielchen bis ich heme war
:o


Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte, weil is ja net grad ungefährlich wenn man nichts sieht!!

Um einen Tip was man dagegen machen kann, wäre ich echt SEHR DANKBAR!!!!
renault2011
 

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:34

Denke mal das hat mit der Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun.
Hattest du gestern deine Klima eingeschaltet? Wenn ja, passiert folgendes: durch die Klima kühlt sich ja die Luft im Innenraum relativ stark ab, und wenn es draußen eine hohe Luftfeuchte hat (schwül), dann kondensiert das einfach an deiner Scheibe, weil diese ja viel kälter ist als die Umgebung. Ist so ähnlich wie mit dem Badezimmerspiegel wenn man badet/duscht ;)
Also einfach entweder die Klima ausschalten oder die Luftverteilung weg von der Scheibe richten, dann sollte es eigentlich gehn. Sonst hilft da nur der Scheibenwischer...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:37

klima war aus die mach ich nur selten an weil ich kopfschmerzen davon bekomme.

Mh aber immer mit Scheibenwischer ist auch nicht grad optimal
renault2011
 

Beitragvon Bielieboy » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:38

Mach mal Scheibenpflege drauf. (Impregnierung)
Dadurch, das die Scheibe alt ist und auch diversen Witterungseinflüssen ausgesetzt war, wird das Material auch "spröde", damit die Oberfläche rauh und dann kommt es zu dem Beschlagen.
Mit der Pflege wird die Oberfläche wieder glatt und Feuchtigkeit sollte dann wieder abperlen anstatt hängen zu bleiben.

Ggf. musst du das mehrmals machen bis es wirkt.

Super funktionieren soll wohl auch das "einbrennen" von solchem Schutzgelumbe beim Autoglaser sein - habe ich aber noch nicht getestet.


Grüße,


Marco
Bielieboy
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 18:10

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:40

die Scheibe ist erst neu weil meine alte einen riss hatte
renault2011
 

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:41

Hab in nem anderen Forum was gefunden, was es denke mal ganz gut erklärt:

Das ist ein normaler physikalischer Vorgang:



Denn........die Scheibe ist kalt.....du fährst los und die Aussenluft hat eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wäre die Scheibe warm, würden die Wasserpartikel an der Scheibe abprallen und wie durch ein Luftpolster vorbeiziehen. Da aber die Scheibe kalt ist, zieht sie das Wasser förmlich an (du sammelst die Wassermoleküle beim Fahren praktisch ein).

Selbst Wischen nützt da nicht viel, weil nach dem Wischvorgang sofort wieder neue Moleküle wie durch ein Magnet angezogen werden. Hat die Scheibe erst einmal eine gewisse Tempertur erreicht, bleibt nix mehr haften. Das gleiche Prinzip hast du auch im Winter. Selbst wenn du dir noch so grosse Mühe gibst, und die Scheibe vollständig freikratzt, ja sogar fast trocken machst, gefriert sie dir auf den ersten Metern immer wieder leicht an, weil eben Wassermoleküle in der kalten Aussenluft vorhanden sind und die Scheibe immer noch eiskalt ist. Die Warmzonen auf der Scheibe sind dann gut zu erkennen, sobald das Gebläse etwas wärmere Luft liefert. (Das Klare-Sicht-Loch wird immer grösser)

Das beste Beispiel ist das heimische Badezimmer. Dort läuft auch nur deswegen der Spiegel an, weil er nicht beheizt ist. Bevor du die Dusche aufdrehst, bringst du mal den Spiegel mit nem Fön auf "Temperatur" (aber bitte langsam). Du wirst sehen, er läuft nicht an. Bäderfachmärke bieten diese Spiegel mit integrierter Heizung schon an. Beheizbarer Aussenspiegel...ist das gleiche !!!!!
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:45

ja, aber das Auto war doch voll in betriebstemperatur und die Scheibe denk ich mal war auch nicht mehr so kalt( hatte heizung bisschen an) weil bin ja schon ne weile gefahren und es war aufm rückweg, hätte es dann nicht schon aufm hinweg passieren müssen?
renault2011
 

Beitragvon Fred59 » Freitag 29. Juli 2011, 10:03

Das Auto, und auch die Fenster, können nur beschlagen, wenn Auto kälter als die Umgebung.
Das Beschlagen passiert immer, wenn Du aus der kühlen Garage in eine warme Umgebung fährst. Besonders im Frühjahr, wenn in der Garage noch der Frost steckt und draußen der erste milde Fön weht.
Kann auch im Sommer passieren, wenn Auto kühl und plötzlich eine warme, schwüle Luftmasse durchquert wird. (6. Juli?)
Ist also normale Physik, hat nichts mit dem Auto oder dem Typ zu tun. Geht allen so. Und passiert Dir im Sommer bestimmt nicht jeden Tag ?

FG
Fred
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon STS-Flame » Freitag 29. Juli 2011, 16:13

Das hab ich auch nach jeder Nachtschicht, wenn ich nachhause fahre, mach dazu immer 2-3x die Wischwaschanlage an, danach ist das Problem eigendlich weg.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon renault2011 » Samstag 30. Juli 2011, 10:03

bei mir ist es aber dann nicht weg :idea:

und es passiert meistens nur auf rückwegen....

LG
renault2011
 

Beitragvon starlight-express » Samstag 30. Juli 2011, 15:19

Hat Dein Auto Frontscheibenheizung, die eine heiße Scheibe verursachen könnte? Oder hast Du die Lüftung auf die Scheibe gerichtet und die Heizung an? Das sind jetzt keine Frauenfragen, aber irgendwo muß man ja anfangen zu suchen.. :wink:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon renault2011 » Samstag 30. Juli 2011, 15:31

ja Frontscheibenheizung hab ich bzw. mein Auto lol, aber die ist generell aus, außer im Winter, die lüftung ist immer zur scheibe gerichtet, aber da kommt kaum was raus :idea:
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 31. Juli 2011, 12:30

Hast du schonmal den Innraumfilter vorne rechts, auf der Beifahrerseite im Motorraum unter der Frontscheibe erneuert?

Wenn der zu ist, dann kommt nicht genug Luft von außen rein, und somit kann auch kaum Luft aus den Düsen im innenraum kommen.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ChrisLaguna » Sonntag 31. Juli 2011, 12:32

Ja kann ich auch bestätigen. Mein Innenraumfilter war sehr sehr verdreckt gewesen. Seid dem ich den neuen habe, ist Ruhe mit den Scheiben beschlagen von Innen.

Und von Aussen habe ich das Rain X gekauft, kaufe ich seid Jahren. Wasser perlt schön ab. Habe ich überall drauf geschmiert.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon renault2011 » Sonntag 31. Juli 2011, 14:13

nein, das habe ich bis jetzt noch nicht getan..... :o

hab bis jetzt erstmal das wichtigste machen lassen, naja da werd ich den mal wechseln, in der hoffnung das es denn funktioniert.
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 31. Juli 2011, 19:45

Ist doch nicht schlimm, deswegen sagt man es ja, weil der gerne mal vergessen wird. :)

Und Gesundheitlich macht er unterumständen auch Krank wegen der Schimmelpilze die sich im laufe der Zeit bilden, durch den Dreck und feuchte Luft.

Allein aus dem Grund der Gesundheit sollte man den einmal im Jahr tauschen. Ist so von Renault und vielen Automobil Clubs und so empfohlen.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Montag 1. August 2011, 13:26

Aha gut zu wissen :)

Danke für den Tip/Rat :wink:
renault2011
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste