Servolenkung geht nicht mehr

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Servolenkung geht nicht mehr

Beitragvon MKey » Montag 18. April 2011, 23:08

Ich habe es einfach mal hier hin geschrieben, falls es falsch ist entschuldige ich mich.

Ich habe ein neues Problem, ich kann nich mehr wirklich Lenken, das is schlimmer als ohne Servolenkung. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt, da es wie raus gebrochen ist und da Flüssigkeit raus läuft.

Wenn ich wenden will, bauche ich mindestens 5 Züge. Ich lasse aber jetz das Auto stehen.

Hier 2 Beispiel Bilder:

Auf den 2. Bild erkennt man es besser.

Bild

Bild

Vielleicht reicht es bloß wenn man es wieder rein steckt oder lieber gleich austauschen?

Lg Maik.

Falls es eine Rolle spielt, es handelt sich um ein 3.0l V6 Ph 2 99er Baujahr
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Beitragvon Lagunascene » Dienstag 19. April 2011, 19:27

Hallo

Das ist der Drucksensor von der Servolenkung. Den must du austauschen, habe ich auch schon machen müssen, war total undicht. Ist ein bekanntes Problem beim Laguna.
Die neuen bei renault sind wieder super Geber, die originale Serie vom Werk hatten alle eine Schwachstelle. Ich kenne fast keinen V6 bei dem das Teil nicht getauscht wurde.

Grüße Jens
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Beitragvon MKey » Dienstag 19. April 2011, 22:01

Na ja, wenn ich mal überlege, das Teil is nich größer als mein Handy und kostet aber ca. 125 € + Flüssigkgeit und einbau bei Renault.

Renault hatte noch 7 stück auf Lager, also muss es wohl häufiger vorkommen das es kaputt geht.

Aber mache ich noch mehr kaputt wenn ich damit rum fahre?

Lg Maik
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Beitragvon Bielieboy » Samstag 18. Juni 2011, 20:21

Huuhuu,
ich hole das Thema nochmal raus da meiner wegen genau dem selben Murks steht...
Ich habe mir den Sensor die Tage geholt, nu muss er nur noch rein - aber wie?

Wobei die Frage wohl eher steht, muss ich das System nach dem Einbau entlüften und wie? Oder reicht Behälter auffüllen und fertsch.?

Grüße + Danke,


Marco

btw.: Der Onkel bei Renault rannte auch glei ins Lager und brachte eins... ...zu 125€... *brech*
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. Juni 2011, 20:28

wenn du den selben fehler wie oben beschrieben wurde hast, hat sich der sensor zerlegt

dann musste nur den alten sensor rausschrauben (großer 6 kant am sensor und kleiner an der leitung zum gegenhalten, Größen weis ich net ausm kopf) und den neuen einsetzen, aber nicht zu fest ... ist nur ne aluleitung

wenn das passiert ist, den behälter bis max auffüllen, motor im leerlauf laufen lassen und mehrmals von anschlag bis anschlag lenken aber nicht zu lange im anschlag halten, das quält die pumpe :wink:

damit haste dann entlüftet

natürlich nachher nochmal prüfen ob noch genug im behälter drin ist
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Beitragvon Bielieboy » Samstag 18. Juni 2011, 21:14

Danke - ab morgen fährt also mei Dicker wieder. lol (der Sensor liegt ja schon da - der verbaute sifft ohne ende)

Grüße + Danke,


Marco
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Beitragvon Bielieboy » Freitag 5. August 2011, 19:03

So, Sensor habe ich ja nun getauscht und ging auch ne ganze Weile prima... Jedoch fing er nun an die Servo bei "Überhitzung" abzuschalten. :shock: :?

Allerdings wollte ich gestern morgen losfahren -> Servo ausgefallen.

Hat jemand eine Idee?
Sagt mir bitte, das es nicht die Servopumpe ist - ich wollt den Wagen demnächst verkaufen und nicht erst noch 700€ versenken... :roll: :?
(brauchen einen Espace wegen Familienzuwachs)

Grüße,


Marco
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Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 5. August 2011, 22:32

Wieso nen Espace ? Wir haben 2 Kinder und 1 Hund und haben auch ein Grandtour. Wo das Problem ? lol

Lg Chris
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 6. August 2011, 08:04

Hallo, der ausfall der Servolenkung kann auch am Relais liegen, sitz glaube ich im Sicherungskasten im Fußraum.

Oder eben am Sicherungskasten selbst vielleicht ein Kabel bzw. Stecker verschmort.
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Beitragvon Lagunascene » Samstag 6. August 2011, 10:20

Hallo

Woran erkennst du das die Servo abschaltet, das geht eigentlich nicht. Bringt er dir eine Fehlermeldung im Tacho, also Serv Anzeige. Wenn da keine Meldung kommt ist das elektrische System in Ordnung und es ist die Servopumpe. Die geschwindigkeitsabhänige Servolenkung kann ins Notprogramm schalten aber dann gibt es eine Fehlermeldung im Tacho.

Grüße Jens
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 6. August 2011, 10:27

Die Meldung SERV unten im Tacho hat NICHTS mit der Servolenkung zu tun.
Die leuchtet auch bei defekter Wegfahrsperre, sowie leerem Scheibenwaschbehälter, oder wenn eine Birne defekt ist.

Bei einer Störung der Servolenkung würde eine gelbe Lampe mit einem Lenkrad als Symbol aufleuchten.

Ich spreche da aus erfahrung ;-) bei mir leuchtet der SERV Schriftzug, weil meine Wegfahrsperre defekt ist.

Nur so al Tip am Rande. lol
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Beitragvon Lagunascene » Samstag 6. August 2011, 10:40

Hallo

Beim V6 ist das etwas anderst. Sicherlich die Serv Anzeige gibt auch andere Fehler bekannt, dann schaltet sich aber auch die passende Kontrolllampe mit an. Die Kontrolllampe für die Servo gibt es beim V6 nicht da leuchtet einfach nur die Serv Anzeige auf. Bei Ungewissheit mal das Steuergerät auslesen lassen welcher Fehler gemeint ist.

Grüße Jens
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Beitragvon Bielieboy » Samstag 6. August 2011, 10:40

Hiho.
Also en Espace muss her, gibt mehrere Gründe für 7 Sitze. :wink: :D

Zum Sachverhalt:
Die Servo fällt aus -> geht schwerer zu lenken.
Im selben Moment geht die "SERV"-Leuchte an und der Herbert fängt an rumzuheulen, das ich zu Renault soll weil ein "Fehler im System" ist.

Bisher trat der Fehler immer dann auf, wenn die Kühlmitteltemperatur auf längere Zeit recht weit oben war. Soll heissen, nach ca. 25min Stadtfahrt bei den warmen Temperaturen fiel sie sehr zuverlässig aus. Auf der Autobahn hingegen bin ich 500KM ohne Ausfall unterwegs gewesen...


Grüße,


Marco
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 6. August 2011, 10:45

Ist komisch, bei meinem Bruder hat NUR die gelbe Lampe mit dem Lenkrad aufgeleuchtet und der BC hat gesprochen. Es hat aber dabei nicht die SERV Lampe geleuchtet.

Bei ihm war nur der Druckschalter in der Leitung kaputt.
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Beitragvon Bielieboy » Montag 8. August 2011, 17:36

Nachtrag:
Habe gerade mal im Stand (Motor an -> Servicemeldung vorhanden) bissl probiert zu lenken und siehe da, die Pumpe scheint zu pumpen (ist zumindest akustisch wahrnehmbar). Aber irgendwie kommt keine Unterstützungswirkung an. :idea:

Ideen?
Kann es sein, das im Kreislauf kein Öl mehr nachlaufen kann oder sowas?

Grüße,


Marco
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Beitragvon starlight-express » Montag 8. August 2011, 23:33

ich will keinen Müll erzählen und für Märchen eigne ich mich auch nicht, aber mir ist etwas eingefallen. Könnte es sein, daß Deine Servo im warmen Zustand Öl verliert, da dann ein eventuell vorhandener Haarriß groß genug ist, um Öl entweichen zu lassen? wenn ja, müßte Dein Behälter leer sein. Denn nur dann kann die Pumpe hörbar arbeiten, ohne daß sie spürbar Lenk-Erleichterung liefert.

Ja, es hört sich dumm an, aber schau trotzdem mal nach.
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Hier zum Anschauen:
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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 9. August 2011, 16:43

Eher weniger, da das Öl mit hohem Druck durch die Leitungen gedrück wird.

Entweder ist der Druckschalter kaputt oder die Servopumpe selbst.

Bei dem hörbaren Geräusch ist es so, wenn sie leise surrt hörbar ist, ist es ok, macht sie aber sehr laute surr, oder laufgeräusche fehlt öl, oder die Pumpe ist innen drin kaputt, also die Flügelzellen eingelaufen.
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Beitragvon Bielieboy » Dienstag 9. August 2011, 20:05

Hiho,
also den Gedanken mit Ölverlust hatte ich auch schon.
Das letzte mal als ich Öl nachgefüllt habe (ca. 250ml), war im Juli nachdem wir den Druckschalter gewechselt haben. Seither ist KEIN Öl mehr verschwunden aus dem Behälter.

Hörbar ist die Pumpe nur leise und nur wenn die Motorhaube offen ist - sonst ist Ruhe. :)


Grüße,


Marco


Nachtrag:
Die Pumpe ist es schonmal nicht, Servo ging heute mal wieder im warmen Zustand... :idea:
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