Amaturenkontrolle Airback leuchtet auf

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Amaturenkontrolle Airback leuchtet auf

Beitragvon JSPKO » Montag 11. April 2011, 15:42

Hallo, wer kann weiterhelfen ?
Bei mir leuchtet nach kurzer Fahrstrecke die Kontrollleuchte für den Airback am Amaturenbrett auf.
Zunächst war dies nicht so oft der Fall, jetzt jedoch kommt es ständig vor. Hat das was mit dem Steuergerät zu tun und wie kann ich das wieder abstellen?
Danke für alle Antworten
Gruß Joschy
Benutzeravatar
JSPKO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:26
Wohnort: KOBLENZ/RHEIN

Beitragvon Stefan84 » Montag 11. April 2011, 16:12

Kontrollier mal den Stecker unter dem Beifahrersitz, der lockert sich gern mal...
Hatten wir aber schon einige Male hier im Forum :roll:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Alex-Hx » Dienstag 12. April 2011, 07:53

Hallo, bei mir sind bei beiden Sitzen die Stecker weg und die Kabel verlötet.
Die Kontakte in den Steckern verlieren mit der Zeit die Spannung und dann schlägt das Steuergerät alarm.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon JSPKO » Dienstag 12. April 2011, 10:51

Danke für die Tpps, habe von dem Stecker schon im Forum gelesen, allerdings nur im Zusammenhang mit den Sicherheitsgurten.
Gruß
Joschy

P.S. Hab nur noch die Frage, ob das Steuergerät wieter mitspielt wenn ich an dem Stecker hantiere ?
Benutzeravatar
JSPKO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:26
Wohnort: KOBLENZ/RHEIN

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 13. April 2011, 18:25

Hatten wir hier auch schon, aber macht nichts.

Batterie abklemmen
30 Minuten warten
Ab an die Arbeit

Dann ist lange genug Strom weg und dem Steuergerät ists dann egal. Aber bitte nicht die Batterie wieder anklemmen, wenn der Stromkreis noch nicht wieder geschlossen ist!
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon SternchenBlitz » Mittwoch 13. April 2011, 19:12

Der Zusammenhang ist der, dass sich pyrotechnische Gurtstraffer an den Gurtschlössern befinden und die im Falle eines Unfalls dann vom Airbagsteuergerät ausgelöst werden.
Sie gehören praktisch ebenfalls zum Airbagsystem. Das Steuergerät prüft in regelmäßigen Abständen alle Zündleitungen, sowohl die der Airbags als auch die der Gurtstraffer durch.
Sollte ein Ist-Widerstand nicht dem Soll entsprechen, geht die Lampe an. Meistens sind es die Stecker unterm Sitz. Aber auch andere Ursachen sind möglich.
Benutzeravatar
SternchenBlitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:48


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste