Problem mit Klima, evtl. undicht, UV Lampe?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Problem mit Klima, evtl. undicht, UV Lampe?

Beitragvon Rico » Montag 11. April 2011, 15:09

Hallo, habe probleme mit meiner KLimaanlage, die muss irgendwo undicht sein, vor 5 Monaten wurde die Flüssigkeit erst erneuert.

Der Kompressor schaltet sich nicht ein, also zu wenig Kühlmittel.
Die Werkstatt wo ich die Flüssigkeit erneuern lassen hab, haben mir gesagt das die ein Konzentrat mit reingemacht haben.

D.h. wenn eine Undichtigkeit ist das man zwegs UV Licht den Leck sehen könnte.

Kann man da einfach ne einfache UV- Lampe nehmen?
Danke wenn jemand ein Tip für mich hat.

Rico
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon Cabriodriver » Montag 11. April 2011, 18:26

Geldscheinprüflampe geht dafür!
Cabriodriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:34
Wohnort: Fürstenwalde

Beitragvon Rico » Mittwoch 13. April 2011, 10:29

Jo danke hab mir ne UV lampe und ne brille besorgt.
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon Klimakiller » Mittwoch 13. April 2011, 11:08

...oder halt Schwarzlicht.
Der Kompressor schaltet sich nicht ein, wenn Flüssigkeit fehlt?
Hä? Da muss bei mir noch was anderes defekt sein, als der Klimakühler.
Mein Kompressor geht an, obwohl ich so gut wie keine Flüssigkeit mehr drinn hab.
Natürlich hindere ich ihn am Einschalten. Automatik auf "aus". 8)
Laguna II PhI GT 1.9 dci, Privileg incl. Dynamicausstattung BJ 2001, Xenon, Panoramadach, 2 Din 7' DVD/Navi/TV- Radio. Rückfahrcam, Tempomat, getönte Scheiben, weisse Klargl. Blinker, Spoilerkit, 40mm tiefer, AHK, Sebring Doppelrohr, 218 000 Km gelaufen.
Benutzeravatar
Klimakiller
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 10:00
Wohnort: Eckartsberga (BLK)

Beitragvon SternchenBlitz » Mittwoch 13. April 2011, 19:29

Der Klimakompressor sollte nicht zu schalten, wenn zu wenig Kältemittel auf dem System ist. Dies verhindert ein sogenannter Dreifach-Druckschalter oder auch Triple-Switch genannt. Dieser verhindert zum einen ein Zuschalten, wenn der Druck zu gering ist und zum anderen, wenn er zu hoch wird, durch z.B. zu viel Kältemittel. Ein Zuschalten ist bei einem Füllgrad von mindestens ca. 150 bis 200g R134a (das ist das Kältemittel) immernoch möglich, da dabei immernoch ausreichend Druck auf dem System ist. Nur die Kühlleistung der Klimaanlage ist dann nicht mehr ausreichend. Das Kältemittel ist übrigens gasförmig.
Bei einer Klimawartung durch die Werkstatt solltet Ihr übrigens darauf bestehen, dass die Werkstatt nur dann Kontrastmittel auffüllt, wenn der Verdacht einer Undichtigkeit besteht, d. h. erst kürzlich eine Befüllung stattgefunden hat und nun ist die Anlage wieder leer. Aus dem einfachen Grund, dass das Kontrastmittel zusammen mit dem Kompressoröl und dem R134a einen ziemlich aggressiven Cocktail bildet, der nicht all zu gesund ist für den Kompressor. Von daher wirklich nur dann auffüllen lassen, wenn der begründete Verdacht auf Undichtigkeit besteht. Viele Werkstätten tun das meistens generell ohne zu fragen, deswegen explizit nicht wünschen bei der Auftragserteilung.
Benutzeravatar
SternchenBlitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:48

Beitragvon Klimakiller » Mittwoch 13. April 2011, 22:22

Wie ich schon geschrieben hab, mein Klimakühler ist undicht. Und trotzdem schaltet sich der Kompressor ein, wenn ich es will. :?
Laguna II PhI GT 1.9 dci, Privileg incl. Dynamicausstattung BJ 2001, Xenon, Panoramadach, 2 Din 7' DVD/Navi/TV- Radio. Rückfahrcam, Tempomat, getönte Scheiben, weisse Klargl. Blinker, Spoilerkit, 40mm tiefer, AHK, Sebring Doppelrohr, 218 000 Km gelaufen.
Benutzeravatar
Klimakiller
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 10:00
Wohnort: Eckartsberga (BLK)


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste