Zahnriemen wechsel

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Zahnriemen wechsel

Beitragvon otti.clz » Sonntag 10. April 2011, 09:09

Wurde hier im Forum zwar irgendwo schon mal behandelt, trotzdem noch mal die Frage nach dem Zahnriemen.
Also von meinen anderen Autos kenn ich es nicht, dass der Zahnriemen an das Alter gekoppelt ist. Opel sagt z. B. dass bei unserem Diesel nach 150.000 km gewechselt werden muss.
Beim Laguna wurde das erste Mal nach 6 Jahren bei etwas über 80.000 gewechselt, das konnte ich aus den mitgelieferten Unterlagen sehen.
Dies war 2005!
Bei der Wartung in 2008 wurde bei meinem Vorgänger vermerkt, dass der Zahnriemen bei 202.000 km, bzw. in 10/2010 gewechselt werden sollte. Das hat er wohl nicht getan.
Mit anderen Worten, Zahnriemen müsste nun mit knapp 127.000 km wohl wieder gewechselt werden, weil der alte nun schon älter als 5 Jahre ist.
Da hab ich erst mal geschluckt. Als ich den Wagen gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer, dass der Zahnriemen gewechselt sei - richtig - 2005...
Wenn ich gewusst hätte, dass der nun neu müsste, hätte ich den Wagen entweder nicht genommen, oder arg runter gehandelt, denn der Spaß ist ja nicht gerade günstig...
Frage: Ist hier jemand, der nicht so hörig, den Zahniemen bei der gringen Laufleistung auch nach 5 Jahren noch drinlassen würde?

LG
Otti
Laguna 1 Phase II Grandtour 1,6l/16V 5/1999
otti.clz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 12:55
Wohnort: CLZ

Beitragvon Alex-Hx » Sonntag 10. April 2011, 10:00

Hallo ich würde den Intervall nicht ausnutzen oder gar überschreiten.
für den Wechsel brauchst Arretierwerkzeug.
Falls es dir nicht zu weit ist kann ich dir da weiterhelfen.
gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 10. April 2011, 12:59

Hey,also den Zahnriehmen Intervall solltest du schon einhalten.
Ich sag mal bei 5tkm ist es evt nicht ganz so schlimm aber du musst es dir so vorstellen bist du Innerhalb der 5 jahre oder 120tkm kannst evt den Hersteller belangen wenn du drüber bist fährst auf Risiko :-/
Und das wär mir zu Gefährlich.

Wi eschnell passiert es dass der Riehmen reist oder springt und dann der Motor hin ist....
gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon Alex-Hx » Sonntag 10. April 2011, 17:42

Hallo,
Blue_Devil hat geschrieben:bist du Innerhalb der 5 jahre oder 120tkm kannst evt den Hersteller belangen wenn du drüber bist fährst auf Risiko :-/
Und das wär mir zu Gefährlich.

Das stimmt nicht. Schon nach einem halben Jahr ist Garantie zuende.
Ausser du kannst nachweisen das es sich um einen Fehler handelt der schon bei Auslieferung bestand.
Montierst du den Zahnriemen selbst hast auch keine Garantie.
Weil wie willst du nachweisen das der Riemen Fachgerecht montiert wurde.
Alles schon dagewesen.

Blue_Devil hat geschrieben:Wi eschnell passiert es dass der Riehmen reist oder springt und dann der Motor hin ist....
gruß Bernd

Kann, muss aber nicht.
In der Regel verbiegen sich nur die Ventile.
Neue Führungen und Ventile rein dann läuft der Motor wieder.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon Mayk » Sonntag 10. April 2011, 18:26

Da muss ich Alex-Hx recht geben. Selbst Fachwerkstätten haben kaum eine Chance das nach zu weisen.
Mayk
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 20:26
Wohnort: iserlohn

Beitragvon otti.clz » Sonntag 10. April 2011, 22:38

Also bei Renaut wollen Sie ca. 800 EUR für den Wechsel haben.
Nachdem ja der Vorbesitzer gesagt hat, dass der Zahnriemen gewechselt war, hatte ich ja erst mal keine Bedenken...
Nun bin ich schon sauer. Mit den Kosten hatte ich beim Kauf nun nicht gleich gerechnet.
Na ja - mal sehen, wann ich's machen lassen :o
LG
Otti
Laguna 1 Phase II Grandtour 1,6l/16V 5/1999
otti.clz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 12:55
Wohnort: CLZ

Beitragvon eddi2 » Montag 11. April 2011, 21:39

mit etwas geschick kann man das auch selber machen.und schon kostet es nur noch ca 100- 150€
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 12. April 2011, 03:59

klar, hab selbst schon nen ZR gewechselt, aber hatte da nen erfahrenen Mechaniker im Rücken, der mir bei Problemen half.
Hatte 6 Std. gedauert ,obwohl es nur ein 16V SOHC Motor war.
Beim Laguna lass ich es lieber machen, besonders weil beim 1.6er die WaPu mit gemacht werden sollte.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon otti.clz » Dienstag 12. April 2011, 07:26

Also ich hab mich entschlossen, jetzt erst mal weiter zu fahren.
Vorbesitzer war ein sinniger Fahrer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahnriemen nach nicht mal 50tsd hin ist, auch wenn er älter als 5 Jahre ist.
Ein Bekannter von mir, selber erfahrener Renault Fahrer und Schrauber meinte, ich solle keine Panik schieben und nicht wartungshörig sein.
OK, wenn was passiert - Pech.
LG
Otti
Laguna 1 Phase II Grandtour 1,6l/16V 5/1999
otti.clz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 12:55
Wohnort: CLZ

Beitragvon Alex-Hx » Dienstag 12. April 2011, 07:50

Hallo, beim 8 Ventiler ist der Riemenwechsel einiges einfacher.
Und man braucht kein Arretierwerkzeug.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 12. April 2011, 17:35

Er hat auch keinen 8V
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Alex-Hx » Dienstag 12. April 2011, 19:52

Hallo, ich meinte damit Eddi2.
Ich dachte das man das auch ohne Zitat versteht.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon Klimakiller » Mittwoch 13. April 2011, 11:34

Das Gummi des Zahnriemens altert und wird porös.
Also ist nicht unbedingt immer die Laufleistung ausschlaggebend.
Bei mir ist's ja im Moment auch so ein zweiseitiges Schwert.
Die 5 Jahre seit dem letzten Wechsel sind schon rum, obwohl der Riemen noch keine 120 000 gelaufen ist. (sondern "erst" 110 000 lol ).
Müsste eigentlich auch wechseln. Bei mir muss auch gleich noch der Rillenriemen und die Wapu mit gewechselt werden. In der Werkstatt wäre ich da auch mit knapp einem Tausender dabei.
Ich fahr auch erstmal weiter, weil ich keine Kohle dafür hab.
Ist aber immer so ein komisches Gefühl...
Laguna II PhI GT 1.9 dci, Privileg incl. Dynamicausstattung BJ 2001, Xenon, Panoramadach, 2 Din 7' DVD/Navi/TV- Radio. Rückfahrcam, Tempomat, getönte Scheiben, weisse Klargl. Blinker, Spoilerkit, 40mm tiefer, AHK, Sebring Doppelrohr, 218 000 Km gelaufen.
Benutzeravatar
Klimakiller
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 10:00
Wohnort: Eckartsberga (BLK)

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 14. April 2011, 19:20

Hallo,

bei Renault ist es sehr gefährlich den Intervall zu überschreiten.

Auch wenn es "nur" 5000km sind.

Wir haben schon einige Fälle gehabt, die nue ein halbes Jahr überzogen hatten,und längst nicht mal die 120000km gelaufen hatten.

Beim Scenic hatte ich mal einen gewechselt, nach 5,5 Jahren und 61000 km.
Der Riemen war total am ende, richtig porös und löste sich auch schon auf zum teil.

Also lieber machen, oder den Vorbesitzer zur Kasse bitten, wegen erheblichem verschwiegenem Mangel.

Kommst mir dem Anwalt normal recht gut durch.
Muß aber der Anwalt die genauen umstände klären.
War er schon drüber oder noch nicht, und solche Dinge.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Alex-Hx » Sonntag 24. April 2011, 09:02

Hallo hier mal ein Bild von einem Motor mit 160 Tkm.

http://www.espacefreunde.de/forum/index.php/fa/37172/0/

wenn das Bild nicht angezeigt wird einfach den link in die Adresszeile Kopieren.
dann gehts.
grusss
Alexander
Zuletzt geändert von Alex-Hx am Sonntag 24. April 2011, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon lagunaboy » Sonntag 24. April 2011, 10:03

Kommt kein Bild :o
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste