wo sitzt das Wegfahrsperren Steuergerät

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

wo sitzt das Wegfahrsperren Steuergerät

Beitragvon mic777 » Dienstag 15. Februar 2011, 09:08

Hallo Forum, ich lasse mein Motor-Steuergerät bei einem Mechatronicer reparieren. Die wollen ausser dem Schlüssel auch noch das Wegfahrsperren- Steuergerät.
Ich kann das aber nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorfeld. Ist es evtl. schon im Motor-Steuergerät integriert?

Renault Laguna Grandtour 1,6 16V, 3004/565
mic777
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 10:45

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. Februar 2011, 12:47

Transponder Schlüssel-Decoderbox (neben dem Sicherungskasten)-Motorsteuergerät.
Aber bedenke, über die Dekoderbox wird alles geregelt. Dann geht am Auto nix mehr. Du kannst nur noch mech. abschließen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Besten Dank

Beitragvon mic777 » Dienstag 15. Februar 2011, 13:00

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich halte noch mal Rücksprache mit den ECu-Leuten, ob das Wegfahrsperrengerät wirklich notwendig ist.
Wenn nicht, dann muss ich Wohl oder Übel an die Decoderbox ran ;-(
mic777
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 10:45

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 15. Februar 2011, 17:10

Hallo

Das WFS Steuergerät sitzt doch links neben dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett im Fahrerfußraum!?

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. Februar 2011, 17:16

richtig, das ist die Decoderbox, wo unter anderem die Innenraumbeleuchtung und die ZV gesteuert werden und halt auch die WFS
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 15. Februar 2011, 19:29

jup
wenn man dies tauschen möchte dann nur mit schlüssel + motorsteuergerät
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 16. Februar 2011, 14:09

Mööööp falsch,genau das dachten wir auch...bis Laguna_Freak`s Laggi mit SEINEM Motorsteuergerät und MEINER DecoderBox und Schlüssel gestartet hat...wobei wir bis heut vermuten das das ein Glücksfall war lol lol
Blue_Devil
 

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 16. Februar 2011, 17:01

kann es nicht eventuell auch sein das die decoderbox das individuelle signal der fernbedienung in ein gleiches signal fürs steuergerät umwandelt.
also so das alle motor-steuergeräte dieses signal als freigabe erkennen?wäre jetzt nur so ne idee ...wäre ja auch deutlich einfacher wenn mal das motor-steuergerät defekt ist wegen austauschen.
im endefkt klinkt der name "decoderbox" ja auch schon danach. das klingt für mich nach übersetzer.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 16. Februar 2011, 18:34

eiegntlich ist es schon so wie Da Jenser sagt : das du im prinzip alle 3 Teile brauchst ,allerdings hat Laguna Freak wohl Glück im Unglück gehabt.

Wenn du zu Renault fährst wirst von denen nur hören:"es passen nur die Fahrzeugspezifischen teile zueinadner,ein einwechseln eines anderen Steuergerätes ist unmöglich".

was du machen kannst ist auf gut Glück die Decoder Box eines gleichen lagunas zu besorgen und mit Hilfe deines Notfallcodes zu starten und irgendwann hoffn das der Code übernommen wird so wies bei Laguna_Freak war.


gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 16. Februar 2011, 18:38

Ein einheitliches Signal gibt es bei den Decoderboxen nicht das alle Steuergeräte das Signal empfangen können.

Sonnst könnte ja jeder seine Decoderbox in ein fremdes auto stecken und damit los fahren.

Wo bleibt dann der sinn einer Wegfahrsperre?


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 16. Februar 2011, 23:34

hät ja sein gekonnt.der sinn der wegfahrsperre wäre immernoch der gleiche. man müsste ja dafür erstmal wissen wo was ist und das auch ertsmal austauschen.
im 19er musste man beim ph2 73 pser auch bloß nen paar kabel überm sicherungskasten rausreißen und die passenden zusammenklemmen.
schon war die wegfahrsperre abgeschafft. wenn man weiß wie war das in 5min erledigt.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste