Beleuchtung hinten ausgefallen, DRINGEND

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Beleuchtung hinten ausgefallen, DRINGEND

Beitragvon starlight-express » Sonntag 6. Februar 2011, 22:36

Hi Leute, die hintere Beleuchtung von meinem Laggi ist tot.
Es funktionieren nur Blinker und Bremslicht. Sicherungen sind IO.
Ursache? Ist dringend, denn ich muß morgen früh den Autotransporthänger mitnehmen und der ist dann auch tot... :o :o
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 6. Februar 2011, 22:39

Mit dem Hänger ist nicht zwingend.
Je nachdem wo die unterbrechung ist.

Ich würde mal den Steckern an den Rückleuchten schauen.
Eventuell die Kontakte nach biegen, auch an dem Y-Stück vom Kabelbaum von der Anhängerkupplung hinter dem Rücklicht.

Leuchtet vorne denn alles?
Nur hinten ist alles tot?


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon starlight-express » Sonntag 6. Februar 2011, 22:52

Genau. Der Hänger bleibt tot, ich habs gerade probiert. Kennzeichenbeleuchtung am Auto geht auch.
Aber dadurch, daß der Hänger seine Kennzeichenbeleuchtung von der Schlußleuchte abzweigt, bleibt die natürliuch auch tot. :x
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 6. Februar 2011, 22:58

Hast du mal nach den Steckern vom Rücklicht, und den Y-Steckern vom Kabelbaum geschaut?

Wackel mal rum oder Steck sie aus und wieder ein.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon starlight-express » Sonntag 6. Februar 2011, 23:05

Ich habe die AHK vor Jahren selbst eingebaut und mußte den Baum für die Dose an den einzelnen Leitungen anschließen. Daher kann ich beide Fehlerquellen ausschließen.
Es kommt an der Leitung für die Heckleuchten kein Strom an, denn, wie ich gerade gesehen habe, gehen die hinteren Seitenmarkierungsleuchten auch nicht, und die bekommen ihren Strom ebenfalls von diesen Leitungen.
Aber vorne gehen beide Standlichtbirnen.
Und mein sprechendes Kontrollsystem erkennt ebenfalls keinen Fehler. :idea:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 6. Februar 2011, 23:16

Dann schau mal vorne unter den Kunststoff verkleidungen am einstieg in den Türen nach.

Zieh mal die Türdichtung nach oben von dem Blechfals runter, dann kannst du die graue verkleidung richtung fußraum weg ziehen, die ist nur rein gesteckt.

Also die Verkleidung am inneren Türschweller wo einen Bogen nach oben macht bis unten ans Armaturenbrett.

Zieh die mal weg, da ist ein massepunkt, und der Hauptkabelbaum Stecker der nach hinten führt.

Schau mal ob dort wasser drin ist, oder da ein Kontackt problem besteht.

Unterhalb von den Rücklichtern müßte jeweils auch ein Massepunkt sein.

Schau bitte nach allen Sicherungen, eventuell hängt das Rücklich nochmal wo anders mit drauf.

Und schau mal nach dem Stecker am Rücklicht an der Lampenfassung nach, der müßte ja trotzem noch original sein.


MFG Chris.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon starlight-express » Sonntag 6. Februar 2011, 23:47

Die Steckverbindung ist trocken, die Massepunkte vorne und hinten in Ordnung, die Sicherungen ALLE in Ordnung. Der Stecker an der Lampe ist okay, die Stecker alle okay. Egal.
Ich kann jetzt nicht noch länger suchen. Dann fahre ich halt mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Die geht wenigstens.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon laguna_freak » Montag 7. Februar 2011, 17:37

Mach mal dein Rücklicht raus, und nehm mal den gesamten Lampenträger raus also das Teil wo alle Birnen drin sind, und schau mal ob dort etwas vergammelt oder durch gefault ist.

Hatten wir beim Grandtour auch schon 2 mal.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon starlight-express » Dienstag 8. Februar 2011, 21:24

So. Heute habe ich mir mal die Arbeit gemacht und meinen Innenraum zerfleddert. Und siehe da: Das Problem meiner Heckleuchten beginnt am anderen Ende vom Auto. :x
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund (wahrscheinlich schlampig verlötete Serien-Kabelverbinder bricht die Spannung für die Heckbeleuchtung links bis auf 4,6 V zusammen, rechts gar bis auf 1,7 V.
Ich muß bis an den Hauptstecker am Armaturenbrett gehen, um die vollen 12 V zu finden.
Ich vermute, daß durch den extremen Hängerbetrieb die ganzen Jahre irgendeiner der Verbinder mehrmals warm wurde und somit seine optimale Leitfähigkeit eingebüßt hat. 8)
Daher werde ich morgen beginnen, zwei komplett neue Leitungen vom Sicherungskasten ab durchs Auto zu legen, damit Ruhe herrscht.
Dann kann ich das Kabel gleich ein wenig größer dimensionieren und separat zur Masse führen, da unsere Schätzchen ja generell an mangelhafter Masse leiden. lol lol
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste