Kupplungswechsel

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Kupplungswechsel

Beitragvon sid79 » Dienstag 4. Januar 2011, 14:17

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe noch keinen Plan vom Laguna.
Ich habe ein Angebot von einem Laguna aber bei dem muß die Kupplung gewechselt werden.
Jetzt meine Frage, da ich auch noch kein Selbsthilfebuch habe, wie bewerkstelligt sich der wechsel, ist es einfach kompleziert oder doch nur was für die Werkstatt.
Also ich habe erfahrung beim schrauben, falls die Frage kommt.
Hatte vorher nen R19, aber der ist leider an Zahnriehmenriss gestorben.
Oder gibts was von dem Selbsthilfebuch was im Netz oder hier ,was die Kupplung angeht.
Wäre dankbar für jeden Tip und Ratschlag.
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 4. Januar 2011, 14:43

Es reicht mit ein und demselben Thema einen Thread aufzumachen, er wird auch so beachtet.

Gruß
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Beitragvon sid79 » Dienstag 4. Januar 2011, 14:51

ja ok sorry..........
bräuchte nur dringend tips, ob es sich überhaupt lohnt den zu holen.
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 4. Januar 2011, 15:38

haste an deinem 19er schon mal kupplung gemacht? viel anders ist das beim laggi auch nicht. und viel billiger als machen lassen.
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Beitragvon sid79 » Dienstag 4. Januar 2011, 15:46

naja beim 19er is nicht viel drin im motorraum und da ist es RELATIV einfach........da habe ich zur nnot auch nen Hilfebuch was ich da jetzt nicht habe.......
der laguna wäre nen 95er baujahr mit 90ps....
wollt eigentlich nur wissen ob man es zwar als schrauber aber auf laguna halt neu is hinbekommt........
gibt es vielleicht einen auszug von dem buch im netz oder wäre einer so lieb und könnte mir die seiten scannen und schicken.....das wäre echt bombe
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 4. Januar 2011, 17:19

der 90ps motor ist sogar fasst baugleich mit dem im 19er. das ist dann sogar zu 95%die gleiche maloche. schraub doch mal nur den luftfilterkasten weg.
schon schauts fast aus wie im 19er. mal vom motorlager und der zündung abgesehen.
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Beitragvon sid79 » Dienstag 4. Januar 2011, 17:58

ok........das läßt mich schon etwas aufatmen......danke
aber so ein reperatur buch und nen scanner hat grad keiner zur hand oder :wink:

was hat der eigentlich für eine drin,habe gesehen das es zwei verschiedene gibt,eine mit 200mm und eine mit 215mm durchmesser
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 4. Januar 2011, 19:29

das sollte auch vom motortyp abhängig sein.musst du vergleichen ob dein motorcode mit aufgeführt wird.
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Beitragvon borstel76 » Dienstag 4. Januar 2011, 19:30

Hallo ,
hab vor kurzem mit 2 Kumpels meine Kupplung gewechselt ( 2.0 RT ) , is nicht schwer und geht relativ schnell ( ca. 2,5 h + Kasten Hasseröder lol ) .
Auto hoch auf 2 Böcke - Luftfilterkasten raus - Motorlager raus ( Motor anhängen ) - Fahrerseite , Rad ab - Unterfahrschutz ab - Radhausverkleidung raus - Antrieb lösen - Querlenker vom Federbein lösen - Antrieb ziehen ( Achtung Öl ) --- Anlasser ab - Schaltgestänge lösen - Motor bisschen nach unten lassen und Getriebe ab . Und zum Einbau das ganze zurück und neues Öl rein ( bei Renault 5l - 75W90 für 35€ z.B. ) . Achso der Antrieb an der Beifahrerseite muß nicht raus , da ist irgendwo nen Splint den du ziehen kannst .
Hab ich was vergessen , dann ergänst mich .

MfG
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Beitragvon sid79 » Dienstag 4. Januar 2011, 19:54

zählst aber schon einiges auf..............aber vielen dank für so ne klare aussage..........

weiß einer vielleicht ob es irgendwo zum download so eine werkstatt cd gibt für den laggi 1,habe eine gefunden aber leider für laguna 2 und ich muß sagen die is der hammer erstmal was da alles drin steht und wie die aufgebaut ist
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 4. Januar 2011, 20:12

im ganzen sogar noch einfacher als beim 19er.beim 19er muss ja jedesmal das ganze aggregat komplett raus.
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Beitragvon sid79 » Dienstag 4. Januar 2011, 20:24

na dann is ja gut,aber mir ging es deswegen um das reparaturbuch,da da drin steht wo welche schraube ist, denn kenne ja das beim 19er das einige etwas versteckt sind
und nicht das man da rumzottelt und am ende lag es an einer doofen versteckten schraube.
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Beitragvon borstel76 » Dienstag 4. Januar 2011, 20:51

Da brauchst kein Buch, einfach oben anfangen und im Uhzeiger rundrum. Is nix versteckt. Und wegen Öl mußt mal beim Freundlichen nachfragen, kann sein das du anderes brauchst. z.B. 75W80 und Füllmenge.
Wir waren ganz clever und haben zum Scheibe ausrichten die Welle von nem alten Renaultgetriebe abgeflext und als Zentrierung genommen bevor wir den Kupplungsauto.
Endgültig fest geschraubt haben. Brauchst dann nich so puzzlen beim anbauen.

MfG Sven
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 4. Januar 2011, 21:58

mit den schraube ist es ja das gleiche wie beim 19er. hab nicht so viel angst und etwas mehr selbstvertrauen. :wink: du schaffst das schon.
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 4. Januar 2011, 23:59

Gruß Stephan

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Beitragvon Cappo » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:47

am montag bin ich wieder an meinem rechner da kann ich dir den kupplungswechsel raus scannen wenns dann nicht schon zu spät ist
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
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Beitragvon Mayk » Donnerstag 26. Mai 2011, 08:03

Habe jetzt das gleiche Problem. Währe für jede hilfe dankbar :wink:
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Beitragvon Mayk » Sonntag 29. Mai 2011, 18:17

?? hat das hier noch niemand gemacht ?

es ist ein 2,0 L


wie habt ihr das mit dem Zentrierdorn gemacht .
Was braucht man noch ausser Kupplung ?
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Beitragvon laguna_freak » Sonntag 29. Mai 2011, 18:26

Brauchen tust du:

Kuplungssatz mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Drucklager(Ausrücklager).

Eventuell Simmerring Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe, und Simmerring Getriebe Eingangswelle also den in der Getriebeglocke drin.

Sonst kann es sein, das du in kürze das Getriebe wegen Ölverlust nochmal raus nehmen mußt.


MFG Chris
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