Auto vereist von innen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Auto vereist von innen

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 18. Dezember 2010, 02:27

DAs hab ich heute abend gemerkt, als ich Feierabend hatte.
War geschockt, denn von meinem alten Ph I kannte ich sowas nicht.
Meine Kollegin fährt nen Clio neueren Baujahres und hatte das Gleiche.
Also die Scheiben von innen vereist, habe ihn warmlaufen lassen und über "Scheibenentfrostung" war es auch rasch weg und zwar ohne tropfen, also es wurde nix nass oder hat getropft, es ist einfach getaut und gut, die Scheibe war auch sofort trocken...komisch oder?
Frontscheibe und Beifahrertür vorn und hinten war vereist, auf der Fahrerseite nix.....
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 18. Dezember 2010, 02:51

Dann solltet ihr mal unter die Fußmatten alte Zeitungen auslegen, dann habt ihr zuviel Feuchtigkeit in denen und die muss raus, sonst passiert das immer wieder. Eventuell ist auch Wasser in den Pollenfilter eingetreten.
Gruß Stephan

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Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 19. Dezember 2010, 03:15

Habe die Gummimatten die waren original vom Laguna.
Da steht das Wasser ja immer drauf. das ist echt ne blöde Sache. Habe mir jetz alte Velour Matten extra für den Winter noch drauf gelegt, die saugen das Wasser besser auf.
Pollenfilter werd ich morgen trozdem mal prüfen.
Ist doch der, wo man beim Scheibenwischer die Verkleidungen abmacht, oder?
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 19. Dezember 2010, 10:44

Richtig

Dann nimm die Matten aus den Gummimatten wieder raus. Da kannste auch ohne Gummimatten fahren.
Aber wenn das Wasser immer in den Gummimatten steht, dann musst du es nach jeder Fahrt auskippen, nich das du beim Kuppeln oder Bremsen wegrutscht, weil du ne Schlitschuhbahn in den Matten hast.

Hast du ne Möglichkeit dein Auto in ne Garage oder Tiefgarage über nacht stehen zu lassen? Dann könntest du mal die Fenster ein Stück offen lassen, damit ein Luftaustausch im Auto stattfinden kann.
Gruß Stephan

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Beitragvon Cappo » Sonntag 19. Dezember 2010, 10:55

hab in einem anderen forum davon gelesen http://www.amazon.de/ThoMar-5217007-Air ... 472&sr=8-1
da gehen die meinungen aber stark auseinander....
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 19. Dezember 2010, 10:59

ich glaub, das Thema hatten wir hier auch schon. Und auch keine wirkliche Lösung für gefunden lol
Gruß Stephan

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Beitragvon Postman » Sonntag 19. Dezember 2010, 10:59

Ich hab mal folgenden Tipp bekommen um ohne Klima den Innenraum weitestgehend zu entfeuchten:

Fahrzeug ersteinmal warm fahren
Dann die Heizungstemp sowie Gebläse auf volle Pulle
Dies so lange bis die Scheiben anfangen zu beschlagen
Dann weiterfahren nur das Fenster dann einen kleinen Spalt öffnen
Das ganze dann schön lang, bis alle Scheiben komplett frei sind

Durch das durchheitzen des Fahrzeugs, wird die Feuchtigkeit im Fahrzeug erwärmt und kondensiert. Dadurch setzt sich der "Dampf" an den Scheiben ab und duchr das öffnen der Scheiben, zieht es dann nach draussen.
Je nach Feuchtigkeitsgehalt im Fahrzeug dauerts scho ne Weile und man kann im T-Shirt fahren. Hat mir aber bisher immer ganz gut geholfen
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


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Beitragvon Herki » Montag 17. Januar 2011, 02:03

stll dir doch für kurzerzeit ein raumentfeuchter im wagen . was die feuchtigkeit aus dein auto zieht xD . das gibs auch für räume villt hilft das auch für autos.


Aber was ich auch gehört habe man solle ein schüssel nehemn und salz rein geben und hintern oder vorne für eine nacht stehen lassen soll auch die feuchtigkeit entziehen ich weis es nciht weil ich es noch nie gemacht habe :rofl: xD
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Beitragvon eddi2 » Montag 17. Januar 2011, 02:21

das mit dem salz funktioniert wirklich.
wir haben in unserem astra f immer so nen kleinen luftentfeuchter mit auffangbecken unterm beifahrersitz mit klettband am teppich befestigt.
der stand da immer und musste eben jede woche einmal geleert werden. das ding hab ich aus so nem 1euro laden und funktioniert super.

im übrigen kann das ständige beschlagen der scheiben auch ein zeichen für starken rostbefall am bodenblech oder einen defekten wärmetauscher sein.
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Beitragvon laguna_freak » Montag 17. Januar 2011, 11:56

Das mit dem Wärmetauscher stimmt nur bedingt, wenn der undicht wäre, würden dir die Scheiben auch wärend der Fahrt beschlagen, und du bekommst die selbst mit dem Gebläse nicht mehr frei.

Das mit dem Salz ist richtig, das funktioniert. Nur unbedingt wärend der Fahrt den Behälter verschließen, weil wenn der Behälter umfällt, und alles im Fußraum liegt, rieselt das feine Salt durch den Teppich und liegt dann auf dem Bodenblech.

Was dann nach einer Zeit passiert kann sich ja jeder denken das, das Bleche also das Klügere nachgibt lol

Hast du mal unter den Türverkleidungen nachgeschaut, ob diese Schaumstoff Folien irgendwo eingerissen sind?
Daher hönnte die feuchtigkeit rein kommen, ist oft der fall, wenn mal in der Türe etwas gemacht wurde.

Oder schau mal deine Tür und Heckklappen Dichtungen an, sind die eingerissen, oder fehlen schon Stücke, kommt hier die Feuchtigkeit rein.

Schau auch gleich mal nach, ob alle Türen noch richtig anliegen, speziell oben am Türrahmen und am Dachholmen.

Beim Grandtour, auch auf Dichtigkeit von der separat zu öffnenden Heckscheibe achten, falls eine vorhanden.

Schau auch mal vorne unter dem Dach nach, ob an der Innenleuchte, oder unter dem Infrarotmodul Deckel bein PH2 nur ein Deckel wasser oder Wassertropfen drin sind, wenn ja Antenne Abschrauben, und abdichten.
Möglichst mit Karosseriedichtmasse, nicht mit Silikon, weil Silikon nicht richtig haftet und recht schnell wieder undicht wird.

Innenraumfilter wechseln ist ein häufiger Grund für beschlagene oder gefrorene Scheiben von innen.


MFG Chris
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Beitragvon eddi2 » Montag 17. Januar 2011, 13:35

wenn der wärmetauscher langsam aber stetig sein wasser in den innenraum abgibt und sich das im teppich sammelt, dann dunstet das nur in den innenraum und ist mit dem gebläse auch wieder zu entfernen.
allerdings müsste dann ein kühlwasserverlust zu bemerken sein.
das salz kippt man sowieso besser in einen sack aus stoff und packt den dann in einen behälter mit einem leicht erhöhten sieb.
dann trppft das wasser aus dem salzsack irgendwann in den behälter und man muss nur irgendwann das salzwasser wegkippen und neues salz nachfüllen.
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Beitragvon laguna_freak » Montag 17. Januar 2011, 13:47

Das der Wärmetauscher langsam das Wasser verliert hatten wir noch nie.

Weil wenn der Motor warm ist, hat das Kühlsystem einen Überdruck von ca.1 Bar.

Und bei 1 Bar Druck lüft das Wasser nicht nur langsam und stetig raus.

Im gegenteil, es zischt richtig raus.


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Beitragvon eddi2 » Montag 17. Januar 2011, 18:17

topaktuell haben wir nen camaro stehen der auch druck aufm kühlsystem hat und der kühler dann nur ganz dezent tropft.
wir haben das system sogar mit 3bar abgedrückt und es hat sich dann nur die tropfgeschwindigkeit von 5min auf 2min verringert.
also das geht schon mit der schleichenden entleerung.
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Beitragvon laguna_freak » Montag 17. Januar 2011, 21:28

Ok, gebe mich geschlagen. lol
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Beitragvon eddi2 » Montag 17. Januar 2011, 22:45

*scherz*besser so lol
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Beitragvon DennisDuscha » Montag 17. Januar 2011, 23:47

Ich denke mal, das Eis innen kam von dem Wasser, was im Innenraum drin ist, daher die Feuchtigkeit
Meine Karre ist das reinste Aquarium, wollte schon mal bei Renault nachfragen, ob es Fische im Zubehör für meinen gibt lol lol
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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 18. Januar 2011, 19:49

Ich dachte zumindest, das Küklwasser nicht gefriert.

Deswegen sollte es doch der Wärmetauscher nicht sein. Oder doch?

Hast du nur wasser im Kühlkreislauf? lol
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Beitragvon eddi2 » Dienstag 18. Januar 2011, 23:37

das kühlwasser verdunstet aber und schlägt sich an den scheiben nieder. und das destilat ist dann fast reines wasser und kann problemlos wieder gefrieren.
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