Schaltgestänge kürzen ?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Schaltgestänge kürzen ?

Beitragvon Kohli » Mittwoch 30. Januar 2008, 17:34

Hat schonmal jemand beim Laguna 1 das schaltgestänge gekürzt? mir geht es da hauptsächlich um die Rückwärtsarretierung hat da jemand ne Idee wie man das machen kann?
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Beitragvon syncro » Mittwoch 30. Januar 2008, 18:54

1. Schaltkulissenrahmen und Schaltsack abbauen
-
2. Alten Schaltknauf ab (absägen oder drehen)
-
3. Die Rückwärtsgang Arretierung aushaken (ganz unten am Hebel)
-
4. Den kleinen Eisenstift, der im Schalthebel steckt, mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hammer raushämmern
-
5. Nun die Plastikhülse der Arretierung nach oben rausziehen ...
-
6. Zuerst die Hülse kürzen ( ich hab so 7cm weggenommen)
Oberes und unteres Ende der Hülse mit Superkleber wieder zusammenkleben
-
7. Dann den Schalthebel von oben an gemessen um 7cm verkürzen
-
8. Die gekürzte Hülse wieder auf den Schalthebel schieben...
-
9. Den kleinen Eisenstift wieder mit einem Hammer in die Stange reinhämmern
-
10. Die Rückwärtsgang Arretierung wieder einhängen
-
11. Schaltsack rüber und neuen Knauf rauf
-
12. Fertig ! Genieße das neue sportliche Schaltgefühl !!!
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:17

loool danke dir das werd ich mal testen ;) haste mal en bild für mich wie es jetzt aussieht?
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Beitragvon syncro » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:52

war damals beim megane da hat nur mein kleber net gehalten muste ich immer am ring im schaltsack ziehen.

hab leider kein bild mehr von
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Beitragvon Patrick » Dienstag 4. März 2008, 22:31

was sagt denn da der tüv dazu? lol
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Beitragvon Kohli » Dienstag 4. März 2008, 22:56

dem tüv is das wurscht ;)
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Beitragvon sewa » Mittwoch 5. März 2008, 15:06

somit hast du aber keine schaltwegverkürzung, sondern nur den schalthebel gekürzt.
was lernen wir daraus??
bei reichard oder s&k gab es mal eine echte schaltwegverkürzung.
habe ich auch so gemacht wie oben beschrieben und in irgend einem r19-forum.
(weis leider nicht mehr wo)
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Beitragvon nismo-p10 » Mittwoch 5. März 2008, 15:14

wer sagt denn dass er die Schaltwege verkürzt? Und ne Schaltwegsverkürzung ist oben genau so lang wie der Originale...wenn nicht sogar länger...
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 5. März 2008, 15:43

genau mir gings nicht um den schaltweg sondern um das zu lange gestänge weils blöd aussieht.
Der Schaltweg hat sich trotzdem etwas verkürzt (Hebelgesetzt)
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Beitragvon Mischka » Dienstag 16. September 2008, 15:53

zum thema bild, hat jemand eins? will das auch gerne bei meinem laguna machen. wollte aber vorher sehen wie das dann aussieht.
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Beitragvon diabo » Dienstag 16. September 2008, 16:55

so siehts bei neimen aus ....

bei mir hab ich allerdings einige cm mehr weg genommen wegen dem langen schaltknauf ....

mit originalem knauf is bei mir das schalten kaum noch möglich ;)

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Beitragvon Mischka » Dienstag 16. September 2008, 18:00

Cool danke, so will ich das auch bei mir machen. Sieht echt geil aus.
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Beitragvon diabo » Dienstag 16. September 2008, 18:15

spar auf keinen fall am kleber ;)
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 16. September 2008, 23:12

Wie geil, das ist ja mal tatsächlich einer mit Fensterkurbel! Wenn das mal kein Klassiker wird.
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Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 17. September 2008, 02:13

hat er doch jetzt auf EFH umgebaut also nix mit Klassiker lol
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Beitragvon Mischka » Mittwoch 17. September 2008, 13:21

seh ich auch zum erstenmal mit fensterkurbel, loOOool
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Beitragvon diabo » Mittwoch 17. September 2008, 16:59

Boguslaw hat geschrieben:Wie geil, das ist ja mal tatsächlich einer mit Fensterkurbel! Wenn das mal kein Klassiker wird.


der klassiker is aus und ende ....hab jetz alle fenster elektrisch ;)

dafür hab ich noch klima automatik UND schiebedach ...

wer hat das noch ? :D
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Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 2. Februar 2010, 09:45

I hans au ätsch :-) aber bei mir isch des schon Serie
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Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 25. Februar 2010, 12:50

habs auch serie, nur klimanlage mechank, nicht automatik

ich habe dies bis jetzt nur bei twingos gemacht mit dem schalthebel.

habe mal aufgeschnappt was von 33,33% kürzen ist meistens die perfekte lösung, aber egal, kann jeder nach belieben machen.

aber warum macht ihr es nur halb, wenn dann gehört die drehmomentstütze (getriebelagerung) auch gehärtet

des ist relativ einfach, habe dies bei meinen williams gemacht und für clio`s auch schon verkauft.

gebrauchte drehmomentstütze besorgen und auto-scheibenkleber:
1. reinigen grob

2. auf eine unterlage legen die eingesaut werden darf, am besten was festes, weil es klebrig wird, sonst sind da so papierfetzen dann drin

3. scheibenkleber ist meist für so silikonspritzen, damit die freien flächen der gummilager ausspritzen, aufpassen das keine holräume vorkommen
Bild

4. wenn alles sauber ausgespritzt ist und kein kleber auf den schraubflächen ist bitte 4 tage trocknen lassen

5. auto aufbocken z.b. auf klötzen das es hoch genug ist drunter zu kommen

6.mit einem richtigen wagenheber (20-150kg wagenheber) ölwanne oder getriebe leicht anpumpen, aber nur ganz leicht

7. drehmomentstütze lösen und andere montieren, hammer bereit legen, braucht man vermutlich

ist am ende vergleichbar mit den dingern von tunern für 150 bis 300€

habe ich von rennfahrern gesagt bekommen und tuninghändlern, genauer sag ich nichts dazu sonst reißen die mir den kopf runter, die verkaufen die teuren oder abgeänderten


beispiel einer drehmomentstütze sogar neu
http://cgi.ebay.de/Getriebelager-Renaul ... 2558e7d7c8


wenn so ein teil ausleihert muss man es teils ersetzen, weil gänge raus springen oder wenn einer extrem viel ps hat springen gänge beim beschleunigen teils wieder raus oder gas los lassen,

wenn ihr euch über so eine schaltwegskürzung schon so freut, dann über sowas bestimmt doppelt soviel.

schalten wird hart,
extrem direkt,
kein wegrucken mehr,
keine gänge springen, kein wackeln des schalthebels bei starken beschleunigungsänderungen,
kein austausch mehr des teils
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Februar 2010, 18:47

Also meine Original Pendelstütze reicht mir vollkommen will ja keine Rennen fahren 8) Hab auch ne neue drin die alte war porös :) So stark beschleunigen kann ich mit meinen 120 PS auch nicht :P
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