Heckwischerpumpe pumpt, kommt aber keine Flüssigkeit

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Heckwischerpumpe pumpt, kommt aber keine Flüssigkeit

Beitragvon ollie01 » Samstag 10. April 2010, 10:23

Moin, Moin erstmal

Bin neu im Forum, und stelle mein Auto erstmal vor:

Renault Laguna Bj.05/1996 (Laguna1/Ph.1) denke ich mal, oder?
2,0 Liter 83KW RX
zur Zeit ca. 146.000km

Mein Problem ist, das die Pumpe für die Heckscheibe zwar hörbar pumpt, aber es kommt kein Wasser.
Vorne funktioniert alles tadellos!
Ist da evtl. ein separater Vorratsbehälter für hinten?
Oder ist die Leitung evtl zu, aber wo finde ich diese?

Für jegliche Hilfe dankbar, mfg
Ollie01 :D
ollie01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. April 2010, 12:57

Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. April 2010, 10:29

Hinten dauert es ne Weile, bis das Wasser da ankommt. Nen weiteren Wasserbehälter hat der Laguna nicht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 10. April 2010, 10:30

Herzlich Willkommen...

Also der Behälter ist der gleiche wie für die Frontscheibenwaschanlage.
Kann also nur ein geknickter Schlauch sein oder die Düse hinten ist dicht.

Pump doch mal eine Weile und schau ob sich eine Pfütze unter Auto oder evt sogar im Auto bildet. Dann ist irgendwo der Schlauch lose.

Wie genau dieser Schlauch verläuft weiß ich aber auch nicht.
Ich vermute mal der geht unterm Dach entlang.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Samstag 10. April 2010, 10:36

Herzlich willkommen im Forum :PARTYMAN:
Das Problem hat meine Freundin bei ihrem Astra H auch öfters mal, wenn ich dann aber länger pumpe (lasse), kommts auch wieder ganz normal.
Was vielleicht helfen könnte ist wenn du den Schlauch mal abziehst (sofern du drankommst) und das ganze mal mit ordentlich Druckluft durchbläst. Wenn alles nix hilft neue Düse einbauen (lassen)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Boguslaw » Samstag 10. April 2010, 12:47

Hi,

es könnte auch daran liegen, dass der "Steuerkolben" in der Pumpe fest ist. Der Kolben steuert die Verteilung auf Front- und Heckscheibe. Das Problem habe ich bei meinem Espace ab und zu und der hat die gleiche Pumpe.
Allerdings würde dann das Waschwasser aus den vorderen Düsen rauskommen wenn du die hinteren einschaltest.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Test ergab nichts Neues - langes Pumpen bringt nichts

Beitragvon ollie01 » Sonntag 11. April 2010, 20:35

Hallo Nochmal

Erst einmal recht herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Also, langes Pumpen bringt nichts, also soll heißen da kommt kein Tropfen Wasser an - die Pumpe läuft aber hörbar.

Wasseraustritt ist auch nicht festzustellen.
Also wird wohl doch die Leitung zu sein, aber wie komme ich da ran?

Im Motorraum doch wohl nur von unten, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.
Dachte mir fürs erste, den Schlauch vorne und hinten abzuziehen und mal mit Druckluft durchzupusten um zu sehen ob der frei ist.

MfG
Ollie01
Laguna 1/Ph.1 2.0 83KW RT Bj.05/1996
ollie01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. April 2010, 12:57

Beitragvon windmann » Montag 12. April 2010, 10:50

Das lass mal lieber. Wenn da an irgendeiner Stelle Steckverbinder drin sind fliegt er dir auseinander und du pumpst die Brühe ins Auto. Der Schlauch geht bei mir hinter der Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite her.
Nimm die mal raus und schau ob der da nen Knick hat war bei mir der Fall.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Dragon_master » Montag 12. April 2010, 15:30

Hast du mal geguckt ob einfach die düse hinten dicht ist? war bei mir so mit ner nadel sauber gemacht und ging wieder.

Gruss
Dragon
Dragon_master
 

Beitragvon windmann » Mittwoch 21. April 2010, 12:07

Und haste schon was gefunden :idea:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste