Service beim Gebläse, keine Funktion

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Service beim Gebläse, keine Funktion

Beitragvon donpedrobrasil » Montag 4. Januar 2010, 12:10

Moin, moin, frohes neues Jahr!
Also bei meinem Laguna Kombi 2.0 16 V funzte heute morgen noch das Gebläse. Als ich weg fuhr und die Temperatur höher stellte, zeigte mir das Klimabedienteil auch 26° an, jedoch als ich das Gebläse höher stellen wollte, erschien im Display: SERVICE ! So ist auch weiterhin der aktuelle Stand.
Jemand ne Idee?
Danke, Don Pedro
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Service an der Klimaanlage

Beitragvon MegaLagu » Montag 4. Januar 2010, 13:06

Hallo DonPedro

Wann ist denn der letzte Service an der Klimaanlage gemacht worden?
Bei meinem Laguna war "SERVICE" immer dann wenn auch der Service länger her war.
Evtl. ist nicht mehr genügend Kältemittel im System.
Meldung war am Schluss sofort da wenn Klimaanlage aktiv wurde.
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Beitragvon donpedrobrasil » Montag 4. Januar 2010, 13:15

hat denn das normale Gebläse unbedingt mit der Klima zu tun? Ich weiß es nicht, auch nicht, wann der letzte Klimaservice gemacht wurde.
Es ist ja eigentlich NUR der Gebläsemotor, ders nicht tut, vermute ich.
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Beitragvon MegaLagu » Montag 4. Januar 2010, 13:27

Hallo
Wenn die K-Anlage auf AUTOMATIK steht wird von der Elektronik auch die Lüfterdrehzahl gesteuert.
Habe deine Frage so verstanden, dass das Gebläse/der Lüfter noch funktioniert aber "SERVICE" im Display erscheint.
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Beitragvon donpedrobrasil » Montag 4. Januar 2010, 13:33

nein, das Gebläse funzt garnicht, egal ob mit oder ohne Automatik, weder wenn ich die Klima ein-oder ausschalte...
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Beitragvon MegaLagu » Montag 4. Januar 2010, 14:10

Sicherung durchgebrannt?
Oder ist der Lüfter durch Schmutz verklemmt?
Bin am Ende mit meinem Latein :o
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Beitragvon donpedrobrasil » Montag 4. Januar 2010, 14:44

nee, leider nicht, die sind okay

das eigenartige ist ja, dass, als ich ihn angelassen habe, alles funktionierte, nach etwa 800 mtr. wollte ich dann das Gebläse höher stellen, da war dann Schluß
wo sitzt eigentlich der Gebläsemotor? :shock:
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Beitragvon Orbitson » Dienstag 5. Januar 2010, 01:48

das gebläse sitzt auf der beifahrerseite unter dem handschuhfach.
wird von unten her ausgebaut....
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Beitragvon donpedrobrasil » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:16

moin, ich bins schon wieder.
Gestern abend funktioniert plötzlich wieder alles, als wäre nichts gewesen, und man(n) glaubt es nicht, heute morgen auch noch. Dann bin ich 5 KM gefahren, flutscht, wieder Servicemeldung ! :x
Morgen fahre ich zum Herr SERVICE zum Fehler auslesen :STREIT:
Ich halte Euch auf dem Laufenden,

donpedro :Cowboy:
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Beitragvon donpedrobrasil » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:32

AAAAAlso, war heute beim freundlichen Herr SERVICE, der sagt, es sei der Vorwiderstand und wollte richtig Geld dafür :BLÖDMANN:
Hab ihn dann gefragt, wo das Teil sitzt, Antwort: das ist unterschiedlich, müssmer suchen!
Nun hab ich selbst gesucht, kann das Teil einfach nicht finden. Wie gesagt, beim 2.0 16V BJ 96 mit Klima. Hatte bereits den kompletten Gebläsemotor draußen und der schnurrt auch wie Hanne :shock: :idea:

Gruß Don Pedro :Cowboy: :BLÖDMANN:
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Beitragvon Orbitson » Freitag 8. Januar 2010, 14:19

dieser Vorwiederstand sitzt hinter dem Handschuhfach auf der oberseite des Lüfterkastens....
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Beitragvon donpedrobrasil » Freitag 8. Januar 2010, 14:39

super, ist nur blöd, da wo andere en handschuhfach haben, ist bei mir der Airbag :BLÖDMANN:
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 8. Januar 2010, 17:47

War bei mir auch so... Aber ich meine mich erinnern zu können das wenn man den Gebläsemotor draussen hat das man dann mit etwas Fummelei auch die Vorwiderstände rausbekommt.
Hatte ihn selber nicht draussen, aber ich meine ihn gesehen zu haben.
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Beitragvon donpedrobrasil » Freitag 8. Januar 2010, 18:04

aaaalso, wenn ich den Gebläsemotor draußen habe, kann ich bis hoch zum Innenraumfilter gucken, d.h.,
wenn ich den Innenraumfilter raus mache, kann ich von oben bis runter auf den Teppichboden schauen, aber von Vorwiderständen unterwegs keine Spur :BLÖDMANN:
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 8. Januar 2010, 18:58

Dann ist die noch einizg mir bekannte Möglichkeit das die Widerstände hinter dem Bedienteil der Heizung/Klima verbaut sind, sonst hab ich da keine Idee mehr
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Beitragvon Orbitson » Samstag 9. Januar 2010, 15:00

nein die sind im lüfterkasten verbaut bin ich mir verdammt sicher

musst halt mal den airbag aus bauen.... ist eigentlich kein problem
batterrie ab klemmen dann die komische gummimate raus under dem aufkleber die schrauben raus und darunter dann glaub ich noch welche lösen schon haste den airbag in der hand

dahinter müsste das in etwa so aus sehen....

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Beitragvon donpedrobrasil » Dienstag 12. Januar 2010, 17:12

..danke für den Tipp, habe ihn heute befolgt und auch den Lüfterkasten gefunden, jedoch sieht das bei mir wieder anders aus, da wo auf Deinem Foto die beiden Öffnungen für die Stecker sind (sind bei mir nicht) befindet sich ein angeschraubtes Kästchen ca. 2,5x2,5 cm mit nem Relais dran. Laut Aussage von Renault in Kassel sitzt das Teil seitlich am Gebläsemotor, wenn nicht, dann irgendwo hinter dem Armaturenbrett, Arbeitsaufwandt etwa 7-8 Stunden !
Laut Renault in Schwalmstadt sitzt es am Gebläsemotor, das Teil 83,-€ plus Arbeitszeit max. 1 Stunde 60,-€. Faxen dick, da lasse ich es jetzt machen :BLÖDMANN:
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Re: Service beim Gebläse, keine Funktion

Beitragvon engelsjaeger » Freitag 22. Januar 2010, 17:06

donpedrobrasil hat geschrieben:Moin, moin, frohes neues Jahr!
Also bei meinem Laguna Kombi 2.0 16 V funzte heute morgen noch das Gebläse. Als ich weg fuhr und die Temperatur höher stellte, zeigte mir das Klimabedienteil auch 26° an, jedoch als ich das Gebläse höher stellen wollte, erschien im Display: SERVICE ! So ist auch weiterhin der aktuelle Stand.
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Danke, Don Pedro


Hatte bei meinem 2,0L Phase I bis eben das gleiche Problem. Die Klimaautomatik hat sich eingeschaltet und kurz danach hat das doofe Wort "Service" unter der Tempanzeige geleuchtet. Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehn hab um ne Lösung zu finden, hab ich mich dann mal dran gemacht. Den Heizlüfter ausgebaut, bei mir liegt der günstig im Fussraum unter dem Beifahrerairbag. Hab ihn also rausgeschraubt, dann kurz wieder an den Strom gehängt um mich zu überzeugen das er tatsächlich nicht läuft. Aber er ist wieder angelaufen, so als wenn nix gewesen wäre. Und dann tat sich die Lösung ganz schnell auf, der Gehäusedeckel ist nur mit 3 Sprengringen befestigt, die waren schon beim demontieren relativ locker, sehr wahrscheinlich durch die 15 Jahre Vibration die das Teil hinter sich hat. Hab die Sprengringe neu angepresst, das Teil komplett wieder eingebaut, und schwupps, die ganze Misere läuft wieder.
Scheint also so, das sich das der Rotor innerhalb der Führung verschoben hat und damit eingeklemmt war und er deshalb nicht mehr angelaufen ist. Oder vielleicht wars auch einfach nur Glück :-)
Wir werdens sehn
Gruss aus dem schönen kalten Zürich
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Beitragvon windmann » Freitag 22. Januar 2010, 18:20

Nun dann haste wohl keine andere Wahl als den Airback auszubauen.
Denn da hinter sollte sich im Lüftungskanal deine Widerstände befinden.
Ist Position 5 in der Liste





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Beitragvon donpedrobrasil » Freitag 22. Januar 2010, 18:24

moin,moin, der Schaden hat sich sich nun schon behoben, es war lediglich der Stecker am Motor, da hatten sich die Plastiksicherungen der Stecker leicht aufgelöst.
Da der Werkstattmeister aus dem ehemaligen Osten war, konnte der natürlich improvisieren, im Gegensatz zu den hochstudierten Meistern :BLÖDMANN:
Hat mich alles 60,-€ gekostet, bin zufrieden und hab den Meister schön gelobt....

Gruß Don Pedro :Cowboy:
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